Motoröl und Auswirkungen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
gerhard11

Hallo zusammen,

ein paar mal wurde ja schon diskutiert, ob das vorgeschriebene Motoröl von Ford auch gut für den Cougar ist.
Heute hatte ich die Gelegenheit mal in den Motor zu sehen und auch ein Bild von der Situation im Ventildeckel Bank 1 gemacht.
Fakt ist, 280.000 km, und immer nur 5W40 Vollsynthetik. Ich hatte sowas wie auf dem Bild vermutet ( gehofft ) war aber dann doch seeeeehr überrascht darüber was ich da zu sehen bekam.
Ich denke, das lässt auch Rückschlüsse auf den Zustand des restlichen Motors zu. Was meint ihr dazu?
Ventildeckel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

gerhard11 hat geschrieben:... war aber dann doch seeeeehr überrascht darüber was ich da zu sehen bekam ...
Was hat dich denn überrascht?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
gerhard11

Überrascht war ich deswegen, weil eben nur leichte braune Verfärbungen vom Öl da waren und keine Ablagerungen. Und das bei dieser Laufleistung. Der Nockenwellenraum sieht genauso aus.
Ich habe das damals bereits bei meinem RS Turbo gesehen, allerdings mit wesentlich weniger KM auf der Uhr, deswegen etwas überrascht, dass das "im hohen Alter" auch noch so ist.

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Bei stetem Einsatz von Vollsynthetik-Öl kann es doch eigentlich keine Ablagerungen geben?

Ich dachte immer, das sei normalerweise den mineralischen und "synthesetechnologie"-Ölen vorbehalten.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild
Antworten