Hallo und herzlich willkommen, ich grüße alle Cougarfahrer und –pfleger!
Mein Name ist Winfried und finde meinen Nick mit greencougar1959 wegen meiner grünen Augen und meinem grünen Cougar V6 sehr passend (den Rest könnt ihr euch denken).
Ich habe schon ein bißchen hier gelesen und natürlich bei RedCougar, der ich besonders danke, sie hat soooo viel Wissen und Sachverstand: Hut ab.
Wie komme ich zu der Ehre, einen Ford Cougar zu chauffieren?
Meine Autokarriere begann mit einem VW-Käfer, als der auseinderbrach wurde ich für Jahrzehnte Porsche Fan mit vielen VW-Porsche (die auch gerne auseinanderbrachen), Porsche 944 S2 und der „Krönung“ Porsche 968, mit 3L Vierzylinder und 240PS, ein tolles Auto und irgendwie dem Cougar ähnlich, als 2+2 Coupé, großem Kofferraum, sehr starke Maschine, selten (preislich aber irgendwo anders) .
Daneben lernte ich als Alltagsauto den Ford Mondeo kennen und schätzen: zuverlässig, sehr praktisch, günstige Teile, aber das wisst Ihr ja alle. Krönung war hier ein neuer 2.2L Diesel Automatik, 200PS, eine sehr sparsame Rakete, schön und super ausgestattet.
Die letzten Jahre waren für mich sehr hart und anstrengend, so dass sich der Wunsch nach einem Highlight in meinem Autoleben bildete, und: ein Sechszylinder sollte es sein. Ein bezahlbares Coupé mit schönem Design (mir ging es gesundheitlich schlecht mit viel Muskelschmerzen und einer großen Steifheit im Körper). Was ist da naheliegend, jawoll: ein flaches Auto mit ebensolchem Einstieg. Nach längerer Suche fuhr ich nach Norddeutschland. Dort verkaufte ein 24-jähriger meinen grünen Ford Cougar V6, Bj. 2000, mit 105.000km. Automatik, Leder, viel (Voll-?) Ausstattung, (funktionierendem) Schiebedach, mit einem Satz neuer (1 Monat) Sommerreifen für einen sehr guten Preis. Der Wagen stand da wie neu und fuhr auch so. Er hatte sich einen Saab 9.5 mit Opel-Motor und 250PS gekauft, ich fand das Auto langweilig. Der Verkäufer zeigte mir seinen Durchschnittsverbrauch mit 8,3L, den er auf seiner täglichen Fahrt von 45km zu seiner Arbeit erreichte.
Ich habe den Cougar im Dez/2017 gekauft und meine Philosophie ist, die sehr gute Substanz zu nutzen, um möglichst lange Spaß und Freude an ihm zu haben. Also habe ich den Keilrippenriemen, alle Umlenkrollen, Zündkerzen, natürlich alle Filter: Luft-, Inneraumluftfilter, Benzinfilter, die Wasserpumpe (die Erste sah aus wie neu), die Heckklappendämpfer, Beleuchtungsbirnen (fast) komplett, die Bremsen komplett (Textar, mit hinteren Bremssätteln und Handbremsseilen), Kühlflüssigkeit, Motoröl mit Filter (Fuchs Titan Super Syn Eco – DT 5W-30), Getriebeöl mit Spülung (ich wollte das ATF: Fuchs ATF 3000, Dextron II (D) und bekam: Pakelo ATF PC Synth, dazu später mehr).
Inzwischen läuft der Motor und das Getriebe sehr weich und macht mir viel Spaß (auch so Geschichten, dass das Getriebe während der Beschleunigung berghoch sanft zurückschaltet).
Manchmal ertönt auch bei mir das Horn der „Mein Schiff-Flotte“, aber selten und nur kurz und das ABS-Steuergerät läßt nach Laune Kontrollleuchten leuchten (da fahre ich demnächst nach Hannover, wo eine Fa. das Gerät ausbaut, repariert und wieder einbaut; so der Plan).
So, das war´s erstmal; ich freue mich auf Kommentare und Ideen,
Euer greencougar1959
Löwengrüsse aus der Odenwälder Toskana
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Hallo Winfried und herzlich willkommen hier im Cougar-Forum
Da hast du ja schon viel getan, dass es deinem Cougar weiterhin gut geht. Weiter so
Was das Steuergerät angeht ist das eigentlich nur sehr selten wirklich mal kaputt. Meistens hat es andere Ursachen, wenn die Lampen Kirmes spielen,
Wie kommst du denn darauf, dass es das Steuergerät ist? ... wobei das hier in den Vrstellungen zu weit off-topic wäre
Wie dem auch sei: ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Cougar und hier im Forum
Da hast du ja schon viel getan, dass es deinem Cougar weiterhin gut geht. Weiter so
Was das Steuergerät angeht ist das eigentlich nur sehr selten wirklich mal kaputt. Meistens hat es andere Ursachen, wenn die Lampen Kirmes spielen,
Wie kommst du denn darauf, dass es das Steuergerät ist? ... wobei das hier in den Vrstellungen zu weit off-topic wäre
Wie dem auch sei: ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Cougar und hier im Forum
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Auch aus Wien ein Hallo und willkommen, Winfried!
Das "Nebelhorn" ist beim Cougar keine Seltenheit. Such mal hier im Forum nach diesem Begriff und Du wirst eine Lösung finden ;-)
Nice Greets
Alex
Das "Nebelhorn" ist beim Cougar keine Seltenheit. Such mal hier im Forum nach diesem Begriff und Du wirst eine Lösung finden ;-)
Nice Greets
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist
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"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
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Zitat an:
meine Philosophie ist, die sehr gute Substanz zu nutzen, um möglichst lange Spaß und Freude an ihm zu haben
Zitat aus:
.
meine Philosophie ist, die sehr gute Substanz zu nutzen, um möglichst lange Spaß und Freude an ihm zu haben
Zitat aus:
.
Sei gegrüßt!
Gute Entscheidung
Wir hatten ja bereits das Vergnügen
Bei weiteren Anliegen stehe ich dir natürlich ebenso zur Verfügung!
Grüße Chris
Gute Entscheidung
Wir hatten ja bereits das Vergnügen
Bei weiteren Anliegen stehe ich dir natürlich ebenso zur Verfügung!
Grüße Chris
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Themenstarter - Lehrling
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:21
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Hallo, liebe Cougaristi, hier neues aus der Odenwälder Toskana!
Da ich jetzt Zeit in 3 Kliniken verbracht habe, um mich zu diagnostizieren und restaurieren, hatte ich viel Zeit, meine gemeinsame Zeit mit greencougar zu planen.
Vielen Dank an dieser Stelle an redcougar, die immer zärtlich, aber nachdrücklich in unzähligen Beiträgen an das Alter und die Vergänglichkeit und Alterung von Teilen erinnert, vielen Dank dafür!!!
Ergebnis:
Ich nehme ihre Empfehlung auf und stelle das Motoröl auf 15W 40, Liqui Moly 1307 Synthetisch, vorher LM Motorspülung.
Wechsel Lenkgetriebeöl: Liqui Moly ATF 3000.
Wechsel Automatikgetriebeol Fuchs Titan, Dexron II, mit Freigabe Ford (dazu gibt's ne eigene Geschichte, siehe oben).
Nachdem der hintere rechte Stossdämpfer Geräusche macht, möchte ich alle Stossdämpfer (da 20 Jahre alt), Federn, Domlager tauschen lassen.
Ich habe mir alles von Monroe herausgesucht: Monroe Reflex (was sagt ihr dazu?).
Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel kommen noch Goodridge Stahlflexleitungen mit ABE dazu.
Das ABS-modul Problem ist teilweise noch da: mein neuer Schrauber hat am Stecker einen Fehler gefunden: Kontrollleuchten aus, Juchhu, was für ein tolles Gefühl, für ein paar Tage.
Jetzt 50/50 bei jedem 2 Starten Kontrollleuchten an.
Ich mache mich jetzt locker, wir finden den Fehler schon!
Jetzt freue ich mich auf Kommentare (zb Stossdämpfer) und Danke Euch schon im Voraus für Eure Mühe,
Mit cougierenden Grüssen, Winfried
Da ich jetzt Zeit in 3 Kliniken verbracht habe, um mich zu diagnostizieren und restaurieren, hatte ich viel Zeit, meine gemeinsame Zeit mit greencougar zu planen.
Vielen Dank an dieser Stelle an redcougar, die immer zärtlich, aber nachdrücklich in unzähligen Beiträgen an das Alter und die Vergänglichkeit und Alterung von Teilen erinnert, vielen Dank dafür!!!
Ergebnis:
Ich nehme ihre Empfehlung auf und stelle das Motoröl auf 15W 40, Liqui Moly 1307 Synthetisch, vorher LM Motorspülung.
Wechsel Lenkgetriebeöl: Liqui Moly ATF 3000.
Wechsel Automatikgetriebeol Fuchs Titan, Dexron II, mit Freigabe Ford (dazu gibt's ne eigene Geschichte, siehe oben).
Nachdem der hintere rechte Stossdämpfer Geräusche macht, möchte ich alle Stossdämpfer (da 20 Jahre alt), Federn, Domlager tauschen lassen.
Ich habe mir alles von Monroe herausgesucht: Monroe Reflex (was sagt ihr dazu?).
Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel kommen noch Goodridge Stahlflexleitungen mit ABE dazu.
Das ABS-modul Problem ist teilweise noch da: mein neuer Schrauber hat am Stecker einen Fehler gefunden: Kontrollleuchten aus, Juchhu, was für ein tolles Gefühl, für ein paar Tage.
Jetzt 50/50 bei jedem 2 Starten Kontrollleuchten an.
Ich mache mich jetzt locker, wir finden den Fehler schon!
Jetzt freue ich mich auf Kommentare (zb Stossdämpfer) und Danke Euch schon im Voraus für Eure Mühe,
Mit cougierenden Grüssen, Winfried
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- Administrator
- Beiträge: 5026
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
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Die Monroe Stoßdämpfer sind absolut ok und die Stahlflex-Leitung sind sehr gut
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die Vorstellung nicht schon etwas zu technisch wird. Vielleicht magst du z.B. hier >> Euer Ford Cougar ein neues Thema aufmachen und die Instandsetzung dokumentieren?
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die Vorstellung nicht schon etwas zu technisch wird. Vielleicht magst du z.B. hier >> Euer Ford Cougar ein neues Thema aufmachen und die Instandsetzung dokumentieren?
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- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 265
- Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
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Hallo und willkommen
Nice Greets aus Wien
Alex
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Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist
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Albert Einstein
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