Ich plane die nächsten Tuningmaßnahmen bei meinem Cougar 2,0. Ich habe die Stoffler-Links/Rechts-Anlage mit jeweils einem Endrohr. Allerdings ist ab der Y-Verzweigung (nach vorne hin) alles noch Serie.
Nun bietet Stoffler ja noch den entsprechenden Vorschalldämpfer und -noch wesentlich interessanter- den Fächerkrümmer an.
Ich ziehe es nun in Erwägung, meine Auspuffanlage nach vorne hin zu erweitern und somit zur Komplettanlage auszubauen.
Dabei werfen sich allerdings -auch angesichts des recht deftigen Preises- einige Fragen auf:
1.) Bringt der Fächerkrümmer leistungsmäßg WIRKLICH einen spürbaren Schub? Mir ist klar, daß ich keinen Zuwachs von 15 PS zu erwarten habe, aber dennoch sollte man ja beim Durchzug etwas merken.
2.) Verschlechtern sich die Abgaswerte nach Einbau des Krümmers? Ich möchte weiterhin die AU bestehen. *g*
3.) Wie kompliziert ist der Einbau? Soweit ich weiß, muß ja der KAT zuerst heraus- und dann wieder drangeschweißt werden. Das scheint somit also ein größerer Act zu werden, oder? Gibt es da etwas, was man beim Einbau besonders beachten sollte?
4.) Wird der Sound im Gegensatz zur "Endschalldämpfer-Only"-Anlage noch besser?
So, das war's erst einmal. Genug gefragt.

Gruß
Cougarius