frontalschaden ...

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
ford-bin-ich
Cougarfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:44
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

hallo liebe cougargemeinde ...wie ich in meinem letzten thema kurz erwähnt habe hatte ich am freitag einen unfall ...bin mit 90 in eine kurve (100 waren erlaubt) die ich sonst auch immer so fahre ...also hab mich nicht übernommen/überschätzt ...

naja jedenfalls hatte ich plötzlich keine traktion mehr ...dadurch ist mir die front ausgebrochen und ich bin nach links in den gegenverkehr geraten ...dann kam vermutlich die berühmte schrecksekunde ...ich hab gegengelenkt und hab ihn aber nicht wieder unter kontrolle bekommen ...bin daraufhin frontal in eine böschung und habe mich noch einmal gedreht bis ich zum stehen kam ...

es waren zum glück gleich autofahrer da um mir zu helfen ...habe auch nicht viel mitbekommen ...wurde dann gleich ins krankenhaus ...wo (zum glück) nur ein stumpfes bauchtrauma diagnostiziert wurde ...bis heute mittag war ich im krankenhaus ...

meine freundin rief heute dann bei der polizei an um den standort zu erfragen ...ich hatte ihn ja noch nicht gesehen ...also sind wir heute da hin und ich musste mir das elend anschauen ...

[img]http://img576.imageshack.us/img576/9687/25052010088640x480.jpg[/img]

[img]http://img412.imageshack.us/img412/729/25052010087640x480.jpg[/img]

[img]http://img245.imageshack.us/img245/7853/25052010086640x480.jpg[/img]

ich weiss das es jetzt spekulativ ist etwas zu sagen bevor die werkstatt nichts gesagt hat ...aber ihr habt eventuell schon etwas mehr gelesen, gesehen und vielleicht erlebt mit dem cougar als manche werkstatt ...

er meinte natürlich als erstes es wäre ein wirtschaftlicher totalschaden ...ich bin kein fachmann ...aber eben deswegen habe ich veranlasst das sie den rahmen prüfen ...denn so lange der rahmen okay ist werde ich mich nicht von der mietze trennen ...das kann ich nicht ...

nun zu den entscheidenden fragen ...sollte der rahmen einen weg haben --> wie kann ich ihn "am besten verkaufen" ...ich denke mal das er in teilen etwas mehr bringt als am stück ...gibt es eine art pauschale für gewisse teile ...damit ich weiss mit was ich rechnen kann? ...dazu ...der motor hat nichts abbekommen und ab vorderkante tür ist kein schaden ...also alle teile noch original inklusive innenraum (stoff) ...

falls der rahmen intakt ist ...brauch ich auf meinen ersten (unfachmännischen) blick ...einen neuen kühler samt zubehör ...eine stoßstange vorn und zwei kotflügel ...wo kann ich die teile am günstigsten erstehen ...und was bekommt man überhaupt noch? ...ich will mich wirklich ungern von dem auto trennen ...habe zwar auch schon nach anderen cougar's geschaut ...aber 1. hab ich das geld im moment nicht ...und 2. irgendwie ist mir dieser ans herz gewachsen ...

nun gut ...lange rede kurzer sinn ...ich hoffe ihr habt ein paar gute ansätze für mich ...borken ist damit für mich leider erstmal gestrichen ...zumindest im eigenen pkw ...

grüße fabian

edit: auf diesem weg noch mal einen herzlichen dank an cougarpower sowohl für den besuch im krankenhaus als auch für die fahrt zur werkstatt und alles andere ...
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4998
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Man man man ... was macht ihr nur alle für Sachen. Erst Werwolfi und nun auch noch du. Aber hauptsache dir ist nichts ernsthaftes passiert und bist soweit wieder wohlauf. Es hätte auch schlimmer kommen können ...

Der Vorderwagen schaut aber heftig nach oben gedrückt aus. Wenn der Rahmen nicht verzogen ist (was ich jedoch glaube), dann wird trotzdem etwas mehr zu machen sein, als nur die Frontstoßstange, Kühler und Kotflügel.

Für alle deine Fragen - sowohl was Gebrauchtteilepreise als auch Gebrauchtteile zur Wiederbeschaffung angeht - ist http://www.motoso.de eigentlich die beste Antwort.

Wenn du den Wagen schlachten willst, dann brauchst du viele Wochen Zeit und einen Platz, wo du den Cougar so lange hinstellen kannst. Verwertbar ist ansonsten eigentlich alles (von ganzen Karosserieteilen bis hin zu den kleinsten Interieurteilen), denn wie du vielleicht selbst schon gemerkt hast, sind gute Gebrauchtteile nicht so dick gesäht, wie bei Golf & Co.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
ford-bin-ich
Cougarfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:44
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

was ich noch vergessen hatte zu sagen ...ist es ein gutes zeichen wenn der airbag nicht ausgelöst hat ...(er ist funktionstüchtig) ...ich habe heute mit cougarpower geschaut ...und wie gesagt auf den ersten blick scheint es als hätte der rahmen nichts abbekommen ...nun gut näheres wird mir die werkstatt hoffentlich diese woche mitteilen ...

ich versuch im moment nach jedem strohhalm zu greifen den ich finden kann ...ich mag nicht mal die bilder sehen ...und hatte halt im besten fall gehofft das ich ihn wieder herrichten kann ...und im schlimmsten fall soviel zu bekommen das es eventuell für einen vergleichbaren neuen (gebrauchten ...und selbstverständlich cougar) reicht ...

ich habe eine eigene garage zur wohnung das heist ich könnte ihn zumindest zum ausschlachten dort unterstellen ...bzw zum herrichten ...

naja ich ahne nichts gutes ...trotzdem danke ...

grüße fabian
Benutzeravatar

Ammi89
Geselle
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Mai 2010, 10:31
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo!
Als aller erstes: MEIN BEILEID! Die schöne Mieze!
Aber wie RedCougar schon sagte, so lang du heil da raus bist, ist es halb so wild. :yes:
Wie sieht es mit den Spaltmaßen von Kotflügeln zu den Türen aus. Sind die gleich oder oben anders als unten. In welchem Winkel war der Einschlag in die Böschung?
Also meiner hatte auch einen Frontschaden der nicht zu klein war ( ist unter einen LKW Anhänger gefahren worden) und den haben mein Vater und ich wieder gerichtet. Inkl. Schweißarbeiten!
Und wenn der Rahmen nix hat, auf jeden fall wieder aufbauen. Die sind einfach zu schade und zu selten um sie zu schlachten.
Aber nach meiner Meinung sieht das reperabel aus.
Nicht den Kopf hängen lassen.
Abwarten und erstmal genesen! :sun: :zzz:
SG und gute Besserung
Manu

P.S.
Der linke Kotflügel ist so dem Bild nach zu retten!
- Sommerauto Volvo S60R 2,5 L TURBO mit dezenten 380 PS Bi- Xenon, Dolby Surround, Leder, Sitzheizung, Four- C Sportfahrwerk, 19" Oxigin 14 in Orange
- Alltagsschlitten Volvo S60 T5 2,3 L TURBO 250 PS Bi- Xenon, Leder, Sitzheizung, Telefon, NAVI, DVD

Themenstarter
ford-bin-ich
Cougarfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:44
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

also die kotflügel sind beide gestaucht ...das heisst bei dem wenn man drin sitzt linken sieht man ja den schaden ...beim rechten ist er an der kante vom spiegel "zusammengeschoben" die spaltmaße auf der rechten seite stimmen nicht ...auf der linken weiss ich es eben leider nicht ...bin mir auch nicht sicher ob die motorhaube noch gerade ist ...

kann sein das dass täuscht weil die kotflügel einen weg haben und nach meiner ansicht es die scheinwerfer ein stück nach innen geschoben hat ...stoßstange ist wie man sieht hinüber aber das ist noch das kleinere übel ...die war eh gerissen und es sollte eine neue ran ...

also um zu sagen wie ich in die böschung bin müsst ich wohl nochmal hin ...aber wie man von den fotos unschwer erkennen kann und ich es in erinnerung hab muss ich ein stück über einen graben und dann von unten her auf die böschung ...

ich würde sagen ...(so schwer mir das fällt) ich warte bis die werkstatt anruft um erstmal zu erfahren wie es um den rahmen steht ...ich mag die mietz auch nicht aufgeben ...nicht bloß wegen der seltenheit ...es ist MEIN auto ...mein erstes ...und er ist mir eben sehr an herz gewachsen ...

grüße fabian
Benutzeravatar

Ammi89
Geselle
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Mai 2010, 10:31
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

dann wird es schon schwieriger, wenn die Maße nicht mehr stimmen. Aber erst abwarten. Dann drücken wir mal die Daumen!
Aber um genaueres sagen zu können, müsste man ihn in echt gesehen haben.

SG
Manu
- Sommerauto Volvo S60R 2,5 L TURBO mit dezenten 380 PS Bi- Xenon, Dolby Surround, Leder, Sitzheizung, Four- C Sportfahrwerk, 19" Oxigin 14 in Orange
- Alltagsschlitten Volvo S60 T5 2,3 L TURBO 250 PS Bi- Xenon, Leder, Sitzheizung, Telefon, NAVI, DVD
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Oh weh....echt sehr schade. Hauptsache Dir ist nichts allzu schlimmes passiert und Du bist
bald wieder auf'm Damm. Drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Cougar noch retten kannst!
Antworten