Auspuff --- Sportluftfilter...!

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Belami

Hallo Leute,

ich bins nochmal!

Ich möchte dass mein Cougar sich wenigstens entfernt nach einem brachialen Sportcoupe "anhört"...! Aussehen tut er ja es schon! ;)

Zuerst dachte ich da an eine Auspuffanlage Kategorie A die ich bei nem Schrotthändler gefunden hatte..., dummerweise von ieinem Mondeo! Ihr habt mir gesagt das funktioniert nicht..., (seis drum, ich werd den nächste Woche mal dranhalten und gucken ob er iwie passen könnte! Probieren geht ja bekanntlich übers studieren)

Zur Frage: Ich hätte gerne einen Duplex Auspuff, sehr gerne! Weigere mich jedoch unmengen an Geld dafür hinzublättern! (700,- € -.-) Ein Paradoxon, ich weis! Deshalb die Frage ob ieiner von euch ijemanden kennt der so etwas gerne loswerden will? Für weeeeeenig Geld?

Da mir dies als sehr unwahrscheinlich vorkommt die 2te Frage:

Was für einen Sportluftfilter kann ich in den Cougar einbauen? Ich will weder mehr PS haben, noch stört es mich dass 2-3 PS weggehen, ich will einen "rrrroooaaarrr" Sound! ^^
Hat einer einen Vorschlag diesbezüglich???

Wäre sehr dankbar!

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Die Kombination Sportauspuffanlage und Sportluftfilter ist seit einigen Jahren nicht mehr zulässig - Altanlagen von vor der Gesetzesänderung haben Bestandsschutz.

Als einzige Chance, die beiden heute noch in Kombination vom TÜV abgenommen zu bekommen, ist eine Einzelabnahme inkl. einer Geräuschpegelmessung (die natürlich bestanden werden muss).

Schau dich mal auf meiner [url=http://www.redcougar.de]Webseite[/url] im Bereich Links >> Tuning um. Da hab ich das meiste Zubehör für den Cougar zusammengetragen, so auch die beiden Sportluftfilter - die allerdings nur für den V6 sind. Für den R4 gibt es keine "Pilze" mit TGA.

Es ist leider so, dass nicht sehr viel für unsere schmucken Raubkatzen erhältlich ist. Und das, was noch erhältlich ist (es wird auch immer weniger), ist entsprechend der kleinen Auflage nun mal relativ teuer.

PS. Versprech dir nicht zuviel Sound von einem Standardsportauspuff ... wobei du beim R4 schon bessere Grundlagen hast. Und vergiss die "tollen" Videos auf Youtube. Die Sounds die da gezeigt werden, haben wenig mit der Realität zu tun. Die einzigen Möglichkeiten aus einem Cougar ein "rrrroooaaarrr" herauszubekommen, sind entweder illegal (Verlust der Betriebserlaubnis) oder Einzelanfertigungen mit Einzelabnahme.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Belami

Was würdest du den empfehlen? Also damit der Cougar einen besseren Sound bekommt? Habe halt gehört dass ein Sportluftfilter einiges an "rrroaaarrr" hergibt...! Stimmt das?
Und wenn nein, was soll ich reintun?
Weil wenn ich keinen schicken Endtopf herkriege dann mach ich mir ne Blende rein und hol den Sound von wo anders her! ^^

BTW: Der Auspuff vom Mondeo aufm Schrott sieht haargenau so aus wie die Anlagen die du auf deiner Website hast...! Bastuck oder Fox-Sportauspuff!
... nur halt älter, gebrauchter, und leicht rostig an den üblichen Stellen!
Und noch ne Frage hierzu: Von welchen Automarken passen den noch die Auspuffe an den Cougar?

bigmek
Gründer
Baujahr: 1998
Motor: R4

Also, ich habe damals die Stoffler Doppelrohranlage (hast ja gesehen am Nuerburgring, wie bei TST89) einbauen lassen. Gab noch diverse Anbieter (Wolf usw.) aber mittlerweile ist es bei den meisten aus dem Programm raus. Auf Ebay wird man noch fuendig.
In den Cougar 2L darf soweit ich weiss nur der Drop In K&N (oder aehnlich) rein. Ein offener Luftfilter von K&N (K57i Performance kit) usw. sind nicht erlaubt, weil wohl die Laermentwicklung zu gross gewesen waere. Stoffler hat 2000 versucht einen offenen Luftfilter genehmigt zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.
Illegal geht natuerlich alles, aber das Risiko ist es wohl nicht wert.
Gruss Marc-Eric
Bild

alf007
Cougar-Spezialist
Motor: R4

Denke am meisten Sound bekommste durch ne Komplettanlage.
Stoffler sorgt da dank Fächer wohl für den meisten Sound, kostet natürlich ne Stange. Aber wie schon geschrieben wurde ist Cougar eben teuer in Sachen Tuning ;)
Antworten