SRA - Scheinwerferreinigungsanlage...!

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
Belami

Hallo Leute,

Es ist jetzt nicht direkt eine Cougar-spezifische Frage, vielmehr allgemein! Jedoch für meinen Cougar! ^^

Nun zum Thema:
Da ich mir Xenon reingebaut habe muss ich sie den grünen/blauen Männchen gegenüber kaschieren! Sprich: Eine SRA haben!

Ich hätte gerne dieselbe wie in meinem alten Autochen! In der Schürze verborgen und durch betätigen der Fronscheibenreinigung angehend!

Jetzt die Frage:
Kann ich ein Universallkit wie z.B. das hier:

Anlage.jpg

mit z.B. dem hier kombinieren?
Blenden.jpg
Und noch ein Bild von der anderen Seite:
Blenden 2.jpg

Ich glaube iwie dass es machbar ist, groß Elektrik ist nicht dabei, und soweit ich dass von meinem vorherigen Auto in Erinnerung habe, fahren die Düsen auch nicht mit elektrik raus, sondern durch den Druck den die Pumpe entstehen lässt...! Bräuchte aber ne Bestätigung meiner Vermutung..., wäre nett wenn das einer hier wüsste! ^^

Das größere Problem:

Die Anlagen haben einen "Knopf", womit man das ganze aktiviert! Blödsinn! -.- Kann ich das iwie an die Frontscheibenreinigung "ankloppen" sodass die SRA mit dem Hebel am Lenkrad aktiviert wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Belami hat geschrieben: ... Da ich mir Xenon reingebaut habe muss ich sie den grünen/blauen Männchen gegenüber kaschieren! Sprich: Eine SRA haben! ...
Eventuell fällt das Xenon dadurch aber erst recht auf?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Belami

Eine SRA ist bei Xenon Pflicht, ohne wirst du nirgendswo Xenon am Auto sehen...!

Die meisten Polizisten die auf Scheinwerfer achten, gucken meist nur ob eine SRA vorhanden und das wars!

Normalerweise müsste bei Xenon noch die automatische Leuchtweitenregelung vorhanden sein, aber die ist einfach zu teuer um nachzurüsten! -.-

MZ-Nico
Cougar-Profi
Baujahr: 1999

Die SWRA mit der Scheibenwaschanlage zu koppeln sollte wohl das kleinste Problem sein ... ich denke mal spätestens an der Pumpe könnte man da ein Signal abgreifen.

Ich denke mal das Hauptproblem wird sein die versenkbaren Düsen in den Stoßfänger zu bauen ... die Dinger bauen ja recht weit in die Tiefe ... und ob soviel Platz unter dem Stoßfänger ist wage ich zu bezweifeln.

Belami hat geschrieben:Normalerweise müsste bei Xenon noch die automatische Leuchtweitenregelung vorhanden sein, aber die ist einfach zu teuer um nachzurüsten! -.-
Ist auch nicht so viel teurer wie eine SWRA ... die Kits gibt es schon für um die 200 €.

Belami hat geschrieben:Die meisten Polizisten die auf Scheinwerfer achten, gucken meist nur ob eine SRA vorhanden und das wars!
Die Zeiten sind vorbei ... inzwischen weiß fast jeder Streifencop wo er hingucken muss ... nämlich auf die Prüfnummer des Scheinwerfers ...
  • A : Begrenzungslicht
  • B: Nebellicht
  • C: Abblendlicht
  • R: Fernlicht
  • R: Fern und Ablendlicht
  • C/R: Fernlicht oder Abblendlicht
  • HR : Halogen Fernlicht
  • HC : Halogen Abblendlicht
  • HCR : Halogen Fern und Abblendlicht
  • HC/ R : Halogen Fern oder Abblendlicht
  • DC: Xenon-Abblendlicht
  • DR: Xenon-Fernlicht
  • DC/R: BI-Xenon Fernlicht
  • /: :nicht zusammen einschalten
Da Deine Scheinwerfer keine DC- oder DR- oder DC/R-Kennung haben, kannst Du soviel nachrüsten wie Du willst, die Dinger bleiben illegal und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Belami

Hmmm stimmt..., an den Platz in der Stoßstange habe ich noch gar nicht gedacht! :(

Aber wenn Platz vorhanden ist dann machbar oder? Ich mein die Beiden zu koppeln?

BTW: ob nachgerüstet oder nicht, erkennt man GLEICH! Zu tiefes blau, keine SRA, keine Linsen usw.! Aber wenn man von Anfang an denen keinen Grund gibt misstrauisch zu sein dann schauen die auch nicht nach!
Sprich: Linsen-Scheinwerfer, SRA und so um die 4K Xenon Brenner! Das langt für 98% aller Polizisten!!! :P

Aber noch eins: automatische Leuchtweitenregelung für 200,-€??? Sicher? Wie schaut den sowas aus? Ich mein mich zu erinnern dass es Sau viel Aufwand ist...! -.-

MZ-Nico
Cougar-Profi

Belami hat geschrieben:Aber wenn Platz vorhanden ist dann machbar oder? Ich mein die Beiden zu koppeln?
Sollte machbar sein ... ich würde direkt an der Pumpe für die Scheibenwaschanlage das Signal abgreifen.
Belami hat geschrieben:Sprich: Linsen-Scheinwerfer, SRA und so um die 4K Xenon Brenner! Das langt für 98% aller Polizisten!!! :P
Bei einer Verkehrskontrolle wird es bei fast jedem Cop klingeln, wenn er das Baujahr Deiner Katze sieht ... weißt Du, wieviele Autos damals Xenon hatten? Allein das veranlasst schon zum näher hinschauen und da reicht wie gesagt ein Blick auf die Zulassungsnummern um zu wissen, dass das kein legales Xenon ist - egal ob mit SWRA und ALWR oder ohne.
Belami hat geschrieben:Aber noch eins: automatische Leuchtweitenregelung für 200,-€??? Sicher? Wie schaut den sowas aus? Ich mein mich zu erinnern dass es Sau viel Aufwand ist...! -.-
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Achim
Cougar-Profi
Motor: R4

Nico kannst du glauben - er weiß von was er spricht - er is vom Fach. ;)

Wenn das einer nicht bemerkt, dann weil ers nicht bemerken mag, oder weil er grad was besseres
bzw. wichtigeres zu tun hat. Ganz so unwissend wie vor 5-7 Jahren ist heut keiner mehr.
Auch das nachrüsten mit SWR und D-LWR machen den Betreib von Nachrüstbrennern
in nicht dafür geprüften Scheinwerfern nicht zulässig. Da kann man sich wenden,
drehn oder auf einem Bein hüpfen wie man mag. Nur mal so - ergänzend.

Sorry MZ.

Themenstarter
Belami

Wusste ich jetzt gar nicht dass man auch noch SCHEINWERFER dafür haben muss! Hmpf...! Verdamtes Drittes Reich das hier in Deutschland nach wie vor Gang und Gäbe ist! Keine Individualität, die Masse hat vorrang!

Aber ich weigere mich das Schaaf in Vaters Staats Herde zu sein!!!!!!!
Seis drum, am Donnerstag habe ich einen Termin bei dem örtlichen TÜV und frag da mal nach einer Einzel-Abnahme dafür nach! Wer weis, vllt. trägt er sie mir ja auch ein! ^^

Wenn nicht, auch egal! Gut kaschiert sind sie dann! ;)
Hier in der Eifel juckt es die Polizei sowieso nicht im geringsten! -.- Hier fahren alle möglichen Autos mit Xenon Kits herum, teilweise sogar mit 8-10k!!! Richtig violett...!
Ist halt nur wenn ich weiter weg fahre...!

BTW:
Cougar EZ 2001..., um 2001 herrum waren schon viele Autos mit Xenon ausgestattet...! Sogar Miss Popel mit dem Omega, der hatte auch Xenon!

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Antworten! Waren Aufschluss,- und sehr Hilfreich!

Jetzt weis ich dass eine ALWR gibt (erschwinglich) und dass die versenkbaren Düsen, ich mir holen kann! ^^

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Belami hat geschrieben:... und frag da mal nach einer Einzel-Abnahme dafür nach! Wer weis, vllt. trägt er sie mir ja auch ein! ...
Da du dann der Erste wärst - trotz vieler anderweitiger Versuche - berichte bitte ganz genau, wie es ausgegangen ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Belami

Nicht ganz der Erste, solche Sachen wurden schon zu Hauf eingetragen, nur dummerweise hat der TÜV-Gutachter bei einer Kontrolle ebenfalls einen auf den Deckel bekommen...!

Nunja, wenn ich es doch hinbekomme, dann werde ich mein "Frage - Bitten - Flehen - Gutachter an der Anhängerkuplung festmachen und durch die Stadt fahren bis er ja sagt" gerne Schritt für Schritt erklären! ^^
Antworten