Scheibe beschlagen

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
Blokkmonsta_

Leute habe folgendes Problem.

Habe meinen Cougar ja nicht allzulange und bin in dem Gebiet noch absoluter Laie.
Gestern ist es mir wieder aufgefallen das die Frontscheibe nach langerem stehen total beschlägt.
sprich ohne klima anmachen komme ich nicht weit da ich absolut nichts sehe.

Was meint ihr an was das liegen könnte ?
Vllt Klima mal reinigen und einen neuen Raumfilter einsetzen ?
Denke das der Vorbesitzer da eher wenig gemacht hat.

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Wenn der Vorbesitzer sich eher wenig um die Klima gekümmert hat, solltest du als erstes eine Klimawartung machen lassen. Eventuell ist auch die Trocknerpatrone völlig dicht. Da kann aber nur von Fachleuten kontrolliert / ausgetauscht werden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Blokkmonsta_

genau das meinte ich wusste nur den genauen namen von der patrone nicht mehr :D
deswegen wollte ich lieber meine klappe halten bevor ich total was falsches sage :D ...

danke für den tip ... werde ich auf jedenfall kommende woche mal prüfen lassen ;)

tttt
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: R4

der trockner hat aber nichts mit der luft und der luftfeuchtigkeit zu tun. der trockner trockenet nur das gas im kühlsystem. also wenn die klimaanlage funktionert liegt es nicht daran. weil wenn der trockner voll ist schaltet die klimaanlage nicht mehr ein.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft

Themenstarter
Blokkmonsta_

also muss auf jedenfall an der klima anlage liegen ...

weil immer wenn ich die klima anlage vor der fahrt laufen lassen habe haben die scheiben immer beschlagen ...

lasse ich die klima anlage auch und mache nur den normal lüfter an beschlagen die scheiben nicht ...
habe ich gestern die ganze zeit geteset ...

muss auf alle fälle irgendwas mit dem klima zutun haben ...
was auch immer :D

tttt
Cougar-Spezialist

ganz wichtig ist, dass man die klima 10min vor fahrtende wieder abschaltet. sonst sammelt sich in den kalten kanälen feuchtigkeit und dann beschlagen die scheiben immer wieder.

aber ne reinigung sollte etwas besserung schaffen. ich hatte das ne zeitlang auch und seit ich die immer frühzeitig wieder abgeschaltet hab wars weg. jetzt hab ich mit der klima garkeine probleme mehr weil die in der garade liegt.

Spawn81
Lehrling
Motor: V6

tttt hat geschrieben:ganz wichtig ist, dass man die klima 10min vor fahrtende wieder abschaltet. sonst sammelt sich in den kalten kanälen feuchtigkeit und dann beschlagen die scheiben immer wieder.

Das ist auch der erste Tipp wenn die Klima stinkt, früh genug vor Fahrtende abschalten damit die fiesen Bakterien auf dem Verdampfer (und der Verdampfer an sich trocknet) und somit auch Geruchsbakterien sterben.

Kurz: Klimaanlage kurz vor Ende der Fahrt bei voll laufendem Gebläse ausschalten. Das verhindert Restfeuchtigkeit am Verdampfer und reduziert damit die Gefahr von Geruchsbildung.

Seitdem ich das immer brav mache habe ich auch keinen Stress mehr mit beschlagenen Scheiben (denke also mal das es am feuchten Verdampfer lag).

Ach ja, und es stinkt auch nicht mehr! :D

tttt
Cougar-Spezialist

:up: genau so ist es. also alles eine sache der handhabung
Antworten