Nächstes Update:
Die KGE scheint defekt, man hört nach mehrern Gasstößen auch das "moosing", dieses komische Geräusche wenn die Luft nicht richtig durchfließt.
Wenn ich das richtige Teil bestellt habe wird es getauscht. Da der Wagen mager läuft werde ich ihn bis dahin wenig bis gar nicht fahren, schade dass der Termin erst in 4 Wochen ist.
Das IMRC schaltet bei den Gasstößen sichtbar am Gestänge.
Tipps zum Bezug der Teile? KGE, Dichtung der Ansaugbrücke.
Motor geht im Leerlauf aus
-
RedCougar
- Administrator
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
Das Moosing oder auch Nebelhornsyndrom wird aber normalerweise durch ein defektes LLRV (Leerlaufregelventil) verursacht. Es entsteht beim Gaswegnehmen oder im Leerlauf durch eine nicht mehr richtig arbeitende Feder im Inneren des Ventils, wodurch der Luftstrom unkontrolliert in Schwingung versetzt wird.Mercury hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 06:57 ... man hört nach mehrern Gasstößen auch das "moosing", dieses komische Geräusche wenn die Luft nicht richtig durchfließt ...
-
Mercury
- Newbie
- Baujahr: 1999
Gerade ein Video angeschaut, moosing hört sich definitiv anders an als das was bei mir auftrat. Habe mich auf die KI verlassen.RedCougar hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 09:21 Das Moosing oder auch Nebelhornsyndrom wird aber normalerweise durch ein defektes LLRV (Leerlaufregelventil) verursacht. Es entsteht beim Gaswegnehmen oder im Leerlauf durch eine nicht mehr richtig arbeitende Feder im Inneren des Ventils, wodurch der Luftstrom unkontrolliert in Schwingung versetzt wird.
Mein Mechaniker erkannte aber sofort, dass es die KGE ist.
Bin gerade beim Teile raussuchen, hast du da einen Tipp?
Muss anscheinend aus den USA per Ebay bestellen?
edit: habe mal bei rockauto alles zusammen gesucht, die Teilepreise sind spottbillig aber Versand und Zoll schlagen mit 95 Euro zu
Und bei Ebay sinds dann 40 Euro Versand, dort hab ichs mal bestellt.... bin gespannt obs durchgeht.
Zuletzt geändert von Mercury am Do 27. Aug 2026, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
Mercury
- Newbie
- Baujahr: 1999
Bin mal gespannt ob es über Ebay klappt.Werwolfi hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 18:14 Rockauto verschickt wegen dem seit Anfang August in Kraft getretenem europäischen Verpackungsgesetz nicht mehr nach Deutschland...
Wie ist denn generell die Erfahrungen mit den V6 und deren Langlebigkeit?
Ich habe beides gehört, häufige Motorschäden (Lagerschäden) und gute Dauerläufer.