Inspiration & Teileempfehlungen für Motor – Cougar Projekt 🚗💥

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Jason.cougar
Newbie
Baujahr: 2001
Motor: V6

Hey zusammen!
Ich habe gerade ein komplettes Projekt mit meinem Ford Cougar gestartet und will wirklich alles rausholen, was geht – optisch und technisch.

Ich suche deshalb Ideen, Beispiele und konkrete Teileempfehlungen für folgende Bereiche:

🔹 Motor / Performance:
– Leistungssteigerungen, Software/ECU-Tuning, Ansaugung, Abgasanlagen, Kühlung
➡️ Was funktioniert gut? Was lohnt sich nicht?

Ich bin für alle Links, Bilder, Erfahrungen und Shops dankbar – Inspiration, Teilelisten oder Umbau-Beispiele wären mega hilfreich!

Danke euch schon mal! 🙌
Bin gespannt auf eure Vorschläge! 🚗🔥

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Mit den erhältlichen Sachen wie ECU-Tuning wirst du bei einem Sauger wie dem Cougar nicht viel herausholen können. Damit verschiebst du lediglich die Kennfelder. Was du nach oben verschiebst, fehlt dir dann unten.

Für nennenswert mehr PS muss man schon einiges investieren. Z.B. in einen ST200- oder besser ST220-Motor inklusive Peripherie und aller Anpassungen. Eine Ansaugbrücke alleine bringt gar nichts, ein größer Luftfilter alleine bringt gar nichts, die Einspritzdüsen alleine bringen gar nichts. Entweder komplett mit Steuergerät sowie Anbauten und bestenfalls Getriebe sowie Anpassung der Bremsanlage oder ...

Es gibt den einen oder anderen Cougar, die haben eine gehörige Leistungssteigerung erfahren, aber da wurden auch mittlere 4-stellige bis 5-stellige Beträge investiert. Teilweise kannst du deren Umbaustories hier nachlesen > z.B. viewtopic.php?t=3544
Ein Leben ohne Cougar ist möglich ... aber sinnlos

Bild
Antworten