Darf ich vorstellen: Baghira

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
angelsamira
Lehrling
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und dachte mir ich stelle mich (Jenny) und meinen Kater mal kurz vor.
Der hübsche ist jetzt seit 2 Jahren in meinem Besitz und ich bin eher ungeplant zu ihm gekommen.

Grund meiner Autosuche war, dass ich dringend meinen Renault loswerden musste und eigentlich hatte ich vor mir einen Mondeo zuzulegen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Mondeo MK3 und war sehr traurig, als ich ihn abgeben musste, weshalb ich jetzt unbedingt wieder so ein Model haben wollte.
Nun, ich fand leider in meiner Preisklasse nichts brauchbares. Mein jetzt Ex-Freund fuhr zu dem Zeitpunkt den Cougar (auch erst ein 1/2 Jahr), wollte ihn aber verkaufen.
Nachdem ich ihn ein paar Mal Probe gefahren war, beschloss ich also kurzerhand das er es wird.

Der nächste TÜV stand ein halbes Jahr später an, ich brauchte dringend neue Scheinwerfer, die ich aufpolieren ließ womit er dann auch durch den TÜV kam.
Etwas Sorge machte es mir nach einer Weile, dass ich ständig Öl nachkippen musste, weil sich die Lampe meldete. Ich fürchtete schon die Zylinderkopfdichtung, aber glücklicherweise war es nur der Wellendichtring.

Ich hatte schon einige große Pläne mit ihm, aber wie es dann so ist, kamen einige Dinge anders.

Letztes Jahr im Juli wurde ich ihm untreu und kaufte mir einen alten Kia Sorento, da ich gleichzeitig begeisterte Off-Road Fahrerin bin. Und man traut es dem Sorento nicht zu, aber er macht das sehr gut. Nicht zuletzt war das aber auch veränderten Umständen geschuldet, eigentlich brauche ich nämlich ein Auto mit Anhängerkupplung, ordentlich Zugkraft und einem großen Kofferraum. Dazu kommt, dass man mir schon gesagt hatte, das er aufgrund von Rost nicht nochmal durch den TÜV kommt und die Reparatur nicht billig wird.
Ich plante also den Cougar zu verkaufen, obwohl ich mich doch sehr in ihn verliebt hatte und mir überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken war. Nun, zu meinem Glück kaufte ihn niemand und ich beschloss dann im Dezember erst einmal ihn stehen zu lassen.
Vor ein paar Wochen starb der Sorento dann eines unschönen Todes durch Motorschaden, Kettenspanner gebrochen und in sämtliche Einzelteile zerlegt.

Nun, ich muss gestehen, so sehr ich das Auto mochte, ich war gleichzeitig glücklich, als ich das erste Mal wieder in meinen angemeldeten Cougar stieg um ihn zu waschen, da er nach der langen Standzeit in der Garage natürlich völlig eingestaubt war.

Und was soll ich sagen.... er sprang an, als hätte er nie gestanden.
Was mich sehr verblüffte, denn ich hatte ihn das letzte Mal im November laufen lassen und da hab ich geschlagene 10 Minuten orgeln mit überbrücken gebraucht, bis er wollte.

Seitdem rollt mein Kater also wieder. Inzwischen hab ich auch den rechten Spiegel getauscht, da die Verstellung nicht mehr funktionierte und mir eine Autowaschanlage den Spiegel abgerissen hatte, wobei eine Klammer beschädigt wurde und es ein Wunder war, dass er überhaupt noch hielt.
3d760188-78e8-48d0-95f2-fd469d65bd54.jpg
So sieht er aktuell aus, die Sommerreifen sind 225/45 R17 mit eingetragenen Felgen, dazu schwarze Radmuttern.
78a15e41-83b5-40f0-a5ee-c2fe040b0f59.jpg
Leider ist mir ein Rehbock direkt in die Tür gelaufen, weshalb er dort momentan noch eine ordentliche Delle hat.
c10fd428-53df-420e-b954-b57b07981b17.jpg
3e238a9a-8544-410d-af24-c4b693edc445.jpg
Natürlich darf die Musikanlage nicht fehlen
f196d9b8-c54f-4d2c-879e-e6812fc4fe58.jpg
Die Innenraumbeleuchtung ist passend zum Tacho und den Matten grün.

Eine Rückfahrkamera hat er auch.

Ich folge jetzt also wieder meinem ursprünglichen Plan ihn fertig zu machen und so lang wie möglich zu halten.
In den nächsten Wochen/Monaten stehen also teils zwingende Wartungs- und Reparaturarbeiten an, denn er hat nur noch bis September TÜV.

Zwingend: Rost Entfernung. Davon betroffen sind hinten beide Radläufe, die hinteren Schweller, der Unterboden, wie schlimm das wirklich ist, werde ich wohl nächste Woche erfahren.
Eventuell die Bremsen, aber mit Glück sind die noch in Ordnung.

Dringend:
Kühlmittel austauschen und spülen. Das Wasser ist schon sehr unschön. Ich bin mir fast sicher, dass das in den letzten 6 Jahren niemand getan hat.
Bremsflüssigkeit wechseln, mehr als nötig.
Keilriemen + Wasserpumpe, ist schon sehr brüchig
eventuell der große auch
Das Leerlaufregelventil. Er dröhnt manchmal ordentlich, aber noch ist es nicht so schlimm, Leerlaufschwankung hab ich noch keine.
Dazu meldet er 2 Fehler. P1131 und P1151, Gemisch zu mager. Dem muss auf den Grund gegangen werden, erklärt aber wieso er wie ein Opa beschleunigt.
Und ich muss mal nach der Kupplung schauen lassen, bzw. nach dieser Klemme, von der ich schon so oft gelesen hab, denn die Gänge springen teilweise raus und die Rückfahrkamera funktioniert nur noch, wenn ich den Schalthebel festhalte.

Das alles hat er sich nach 17.000 km auch verdient und ich bin mir sicher, dass die Vorbesitzer (außer mein Ex-Freund) sich nicht gut um ihn gekümmert haben.

Und mal sehen was noch so anfällt.
Was ich auch noch brauche sind neue Scheinwerfer, besonders der eine, denn da hat sich der Kleber gelöst und das sogar recht schnell, doch der Aufbereiter hat mir weismachen wollen, das könne man halt nicht ändern. Nun, ich bin da jedenfalls kein Kunde mehr.

Was ich dann noch plane:
Die Bremssättel sollen noch rot werden,
Irgendwann soll er noch eine neue Auspuffanlage bekommen.
Und die ein oder andere Kleinigkeit.
An der Optik soll aber weitestgehend alles original bleiben, denn ich mag ihn so wie er ist.

So, dass soll fürs erste reichen.

Vielen Dank fürs Lesen :D

Jenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ReDo
Lehrling

Willkommen im Forum, bin auch ganz frisch hier.
Schicker Cougar gefällt mir :up:
Gruß sendet ReDo :bye

Werwolfi
Moderator
Baujahr: 1998

Na dann herzlich Willkommen in der Cougar-Family! :bye

Schau doch mal auf: www.coufarfest.de vorbei.

Vielleicht sieht man sich ja da. ;)

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Hallo und herzlich willkommen hier im Cougar-Forum.

Da hast du ja noch eine menge zu tun mit dem Cougar. Ist natürlich immer blöd, wenn alles auf einmal gemacht werden muss. Um so mehr freut es mich, dass du es angehen möchtest.

Schöne Felgen übrigens :)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
angelsamira
Lehrling

Vielen Dank. Er ist auch ein hübscher.
Der Lack hat auch schon viel mitgemacht und wird irgendwann auch mal gemacht werden müssen.
Hab grad gesehen... da ist ein Schreibfehler, 170.000 hat er runter, nicht 17.000 :lol:

Zum Cougarfest komme ich eventuell. Das wollte ich vor 2 Jahren schon. Und es würde mich freuen, euch mal zu treffen.

Liebe Grüße,

Jenny
Antworten