Hallo,
also ich hätte jemanden der mir oberen und unteren Ansaugtrakt plus Drosselklappe und Einspitzdüsen vom ST200 verkaufen würde.
Ich würde die dann auf meinen normalen V6 mit 2544cm³ schrauben. Jetzt hab ich nur Bedenken wegen den Einspitzdüsen ob da das Steuergerät überhaupt mehr einspitzen kann um überhaupt eine Leistungssteigerung (selbst wenns nicht so viel ist) zu bringen. Oder ob es noch jemanden gibt der die Möglichkeit hat am Steuergerät rumzuspielen damit es optimal läuft. Ich hab eh noch ein zweites Steuergerät würde ich einfach das opfern falls was schief geht. AGR und alle anderen Leitungen sollten doch eigentlich einfach passen. Oder gibt es noch irgendwas anderes was ich übersehen habe?
Grüße
Marcus
ST200 Ansaugbrücke und Einspritzdüsen auf normalen V6?
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Moin,
was erhoffst Du Dir davon?
Dir ist schon bewusst, dass der komplette Ansauftrakt vom Luftfilterkasten über die Drosselklappe bis zu den Einlasskanälen der Köpfe beim ST200 größer gestaltet ist?
Wenn dann müsstest Du bis dahin alles tauschen. Der ST200 hat grüne 19 lbs statt 17 lbs Einspritzdüsen. Das sollte das Steuergerät über den Kurz- und Langzeittrim ausgleichen können. Der Wagen wird erstmal so laufen. Dann müsste man sich die Werte anschauen. Eventuell dann Bluefin/Superchips.
Es sind noch einige Dinge mehr beim ST200 anders...
Interessant wäre es die ST200 Köpfe auf den 2544ccm Block mit den ST200 Nocken zu bringen und mal die Verdichtung zu bestimmen. Dazu die ST200 Ansauganlage/Einspritzdüsen und das Steuergrät.
Gruss
wabble
was erhoffst Du Dir davon?
Dir ist schon bewusst, dass der komplette Ansauftrakt vom Luftfilterkasten über die Drosselklappe bis zu den Einlasskanälen der Köpfe beim ST200 größer gestaltet ist?
Wenn dann müsstest Du bis dahin alles tauschen. Der ST200 hat grüne 19 lbs statt 17 lbs Einspritzdüsen. Das sollte das Steuergerät über den Kurz- und Langzeittrim ausgleichen können. Der Wagen wird erstmal so laufen. Dann müsste man sich die Werte anschauen. Eventuell dann Bluefin/Superchips.
Es sind noch einige Dinge mehr beim ST200 anders...
Interessant wäre es die ST200 Köpfe auf den 2544ccm Block mit den ST200 Nocken zu bringen und mal die Verdichtung zu bestimmen. Dazu die ST200 Ansauganlage/Einspritzdüsen und das Steuergrät.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
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Die kompletten Köpfe von ST200 sind auch anders? Ich wollte eigentlich einfach ein paar Pferdchen mehr aus dem Motor rausholen und dachte nur die Nockenwellen sind noch anders ansonsten hätte ich die später noch versucht aufzutreiben. Ich hätte den ganzen Ansaugtrakt bekommen also Drosselklappe, obere Ansaugbrücke, untere Klappen für IMRC und die grünen 19er Düsen und hätte für den Luftfilterkasten mir einfach einen K&N Cold Air/Short Ram Intake besorgt aber wenn selbst die Köpfe anders sind dann ist das doch nicht so eine simple Sache wie gedacht außer jemand hat zufällig noch ein paar rumliegen. Ansonsten würde mich auch Interessieren was für eine Verdichtung rauskommt.
Auf der oberen Brücke ist neben der Drosselklappe rechts ein großes Loch passend für AGR. Und schaut auch aus als wär das ein wenig im Einsatz gewesen.
Auf der oberen Brücke ist neben der Drosselklappe rechts ein großes Loch passend für AGR. Und schaut auch aus als wär das ein wenig im Einsatz gewesen.
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Für ein Leistungsplus ist das K&N Zeugs aber nicht geeignet.
Ich hab die Ansaugtemperaturen gemessen. Mit dem K&N-Kit war die Ansaugtemperatur im Schnitt 6-8° über der Aussentemperatur.
(Ausserorts..Innerorts war die Ansaugtemperatur deutlich höher)
Mit Luftfilterkasten 2-4° über Aussentemperatur.
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Auch die Motoren ohne AGR haben eine entsprechende Öffnung in der Ansaugbrücke. Ford hat da werkseitig einfach eine Verschlussplatte draufgesetzt. Warum das Rad auch zweimal erfinden.
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War der K&N Filter einer mit oder ohne Abschirmung zum Motor. Einen ohne hätte ich mir auch nicht geholt aber den den ich gesehen habe hatte ne Abschirmung zum Motor hin und es schien als würde er aus dem Ansaugschlauch aus dem Kotflügel ansaugen. Ich könnte aber auch eine dichte mit Gummis selber machen die mit der Haube abschließt.
Müsste sowieso noch schauen wie ich das alles mal reinigen könnte weils innen ein bissl verdreckt vom (vermutlich) AGR ist.
Also wenn ich das jez richtig verstehe brauch ich auch noch Köpfe und Nockenwellen dazu das des wirklich was bringt.
Ich dacht mir halt auch man könnte es sich holen weil wenn ich irgendwann in der zukunft mal den 3.0l Block reinschmeiße dann ist das besser als der Serienansaugungtrakt und die Serieneinspritzdüsen.
Müsste sowieso noch schauen wie ich das alles mal reinigen könnte weils innen ein bissl verdreckt vom (vermutlich) AGR ist.
Also wenn ich das jez richtig verstehe brauch ich auch noch Köpfe und Nockenwellen dazu das des wirklich was bringt.
Ich dacht mir halt auch man könnte es sich holen weil wenn ich irgendwann in der zukunft mal den 3.0l Block reinschmeiße dann ist das besser als der Serienansaugungtrakt und die Serieneinspritzdüsen.
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Alle 4 Motoren, der eine aus dem Cougar und 3 Stück aus dem Mondeo ....Der ST200 im Cougar, oder der aus dem Mondeo?
Dann wird alles noch ein wenig komplexer als beim Tausch der Ansauganlage under Köpfe..wenn ich irgendwann in der zukunft mal den 3.0l Block reinschmeiße...
Wenn ich nach Aufwand/nutzen gehe, dann gibt ist der komplette Motortausch zum ST200 inklusive Motorsteuergerät, Cougar V6 Getriebe mit einem Quaife Sperrdifferential, der einfachste und beste Weg. Diese Kombination fährt sich im Cougar genial
Du musst halt nur nach einem wirklich intakten Motor Ausschau halten. Die sind alle mehr als 20 Jahre alt und Garantien gibt Dir keiner....
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...