da bei mir demnächst ein Versicherungswechsel ansteht und ich gerade hinsichtlich der KFZ im Vergleich zu meiner derzeitigen Versicherung (Signal-Iduna) ordentlich Geld spare, kommen bei mir auch wieder die Fragen auf: Lohnt sich eine BU? Was ist von der Rister-Rente zu halten?
Vorab, habe ich seit rund 3 Jahren eine BU laufen, allerdings mit einem Fixbetrag, keine Dynamik, wie es viele mit "Inflationsausgleich" begründen.
Dennoch kostet mich der Spaß rund 54€ im Monat. Selbst im Falle wenn, hätte ich nur einen monatlichen Anspruch auf 1000€...
Beim Angebot der HUK, wäre ich sogar noch 30€ teurer dran

Für mich stellt sich an dieser Stelle die Notwendigkeit in den Vordergrund, da manch einer sogar der Meinung wäre, Fonds oder Aktien wären von dem Geld defintiv besser angelegt.
Was die Riester-Rente angeht, hatte ich noch nie...und gibt es das System in 40 Jahren überhaupt noch? Sprich, sieht man dann wirklich noch etwas für sein Geld?! Ebenso ist das Ganze noch nicht lang genug der Gesellschaft zur Verfügung gestellt worden, um langfristige Erfahrungsberichte ziehen zu können.
Für mich persönlich war die BU damals eher ein Zwang, der sich noch zu Zeiten, wo ich bei der Großmutter gelebt habe eingeschlichen hat, damit sie endlich Ruhe gibt, da diese ja so unbedingt nötig sei

Mein derzeitiger Stand ist dieser, das ich Beides als absolut überflüssig und rausgeschmissenes Geld betrachte!
Meinungen hierzu sind an dieser Stelle erwünscht...