rechtes Rücklicht und rechtes Standlicht funktionieren nicht

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo, mir ist gestern Abend bei der Überprüfung der Beleuchtung an meinem Cougar etwas sonderbares aufgefallen: das rechte Standlicht vorne und das rechte Rücklicht gehen nicht. Ich habe direkt nach den Sicherungen geschaut, alle ok. Ich hab sogar alle rausgenommen und mit einem Durchgangsprüfer gemessen, sind alle ganz. Birnen habe ich auch vorne und hinten gewechselt. Als nächstes habe ich dann kontrolliert, ob am Stecker des rechten Rücklichts überhaupt Strom ankommt. Kommt aber nix. Nebelschlussleuchte geht aber. An dem Stecker im Kofferrraum hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite ist nichts auffälliges zu erkennen, außer, das auf der Orange/weißen Leitung fürs Rücklicht kein Strom ankommt. Der Lampencheck in der Dachkonsole ist auch an. Ich habe jetzt mal behelfsmäßig ein Kabel vom linken Rücklicht zum rechten gezogen, damit das rechte leuchtet. Soll aber ja keine Dauerlösung sein.
Gibt es auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Rücklicht irgendeine Schwachstelle (ein Stecker, der zum korrodieren neigt oder ähnliches), wo ich mal bei der Problemsuche ansetzen kann? Hatte jemand das Problem schon einmal?
Bevor ich die Sitze ausbaue und den ganzen Kabelstrang vom Sicherungshalter über den Lichtschalter bis hin zum Rücklicht überprüfe, frage ich lieber erstmal nach..........ist ja schon ne relativ aufwendige Sache, das ganze nachzumessen........

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

ChrisCougar89

Kurze Frage (mag vielleicht etwas blöd klingen), aber wie hast Du das getestet? Hast Du die komplette Beleuchtung angehabt oder nur das "Parklicht" auf der betroffenen Seite getestet? Ich will dich nicht für dumm verkaufen, keine Sorge aber manchmal stecken die Fehler in den einfachsten Dingen. Wenn Du es über die Parklicht-Funktion getestet haben solltest, ist vielleicht was am Lichtschalter im Cockpit defekt. Wenn Du es anders getestet hast (also z.b. komplette Beleuchtung anstatt Parklicht), dann weiß ich momentan leider keine Lösung.

mfg chris

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Mondial hat geschrieben:... Gibt es auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Rücklicht irgendeine Schwachstelle (ein Stecker, der zum korrodieren neigt oder ähnliches), ...l
Hinter der Fußraumverkleidung der A-Säule (Beifahrerseite) sind diverse Steckerverbindungen, die schon bei so manchem für zuerst unerfindliche elektrische Probleme gesorgt haben.
ChrisCougar89 hat geschrieben:... oder nur das "Parklicht" auf der betroffenen Seite getestet? ... Wenn Du es über die Parklicht-Funktion getestet haben solltest ...
Das Parklicht funktioniert nur, wenn der Schlüssel komplett gezogen ist. Sobald der Schlüssel im Schloss steckt, lässt sich das Parklicht nicht durch Hineindrücken/Drehen des Lichtschalters einschalten. Das Lampenkontrollmodul überwacht die Funktion des Parklichtes auch nicht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist

Den Schlüssel hatte ich abgezogen, als ich das Parklicht getestet habe, kommt aber kein Strom an......
Lichtschalter habe ich eben komplett getauscht, keine Veränderung. @ Silke: ich werd mal hinter die Verkleidung schauen und alle Stecker mal abziehen und wieder einstecken.....etwas Kontaktspray kann ja da nicht schaden..........

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

gerhard11

@ Mondial: Vielleicht brauchst du auch ein paar Infos wo Steckverbindungen und massepunkte sind.... => PN

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist

Danke, Gerhard, hab die Verkabelungsdokumentation eben gefunden, werd mal systematisch nach dem "Übeltäter" suchen......;-)

mfg Mondial
Antworten