Welcher Motor passt noch?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Babsi
Newbie
Baujahr: 1999
Motor: R4

Hallo liebe Cougar Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!Mein 2.0 Cougar hat einen Motorschaden. Ich würde gerne wissen ob nur ein Gebrauchtmotor eines anderen Cougar passt oder auch ein gleich großer eines anderen Ford Modell. Sollte der Motor von einem anderen Modell passen, auf was muß ich da beim Kauf achten? Muß ich beim Motor eines anderen Modell weitere Teile z.b. das Motorsteuergerät austauschen? Lieben Dank! Gruß Babsi

Faulpelz
Cougarfahrer
Motor: V6

Hallo Babsi,

Cougar Schlachtungen gibts doch momentan wie Sand am Meer . Motoren sind da auch idr. drunter.
An deiner Stelle würde ich mir aber gleich die Frage stellen ob du wieder nur den 4 Cylinder willst oder gar den V6. Die Krönung wäre natürlich sogar noch der ST200 Motor aus einem Mondeo MK2.

Gruss Marco

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Der Aufwand, einen V6 oder St200-Motor einzubauen ist aber ungleich viel höher, viel teurer und benötigt eine TÜV-Abnahme. Und nicht jeder ist mit den 130 PS unzufrieden ;)

Folgende Motoren passen ohne großen Aufwand in den 2.0 Liter-Cougar:

Cougar 2.0 (klar)
Mondeo 2.0
Focus 2.0

Über die Bauzeiträume bin ich mir grad beim Focus nicht sicher, aber beim Mondeo wäre es 1995 bis 2000 - also MK II.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Babsi
Newbie

Ganz lieben Dank! Damit ist mir schon geholfen. Wie sieht des denn bei den Kupplungen aus? Sind die aich identisch mit den Mondeo 2.0 MK2?

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Jup, Motor und Peripherie (Anbauteile) sind baugleich / identisch mit denen vom Mondeo.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Babsi
Newbie

Danke!

wabble
Technischer Admin

Achte auf die Ventildeckelfarbe. Mit Änderung der Farbe gab es auch kleine Updates bei Zahnriemen und Ventilantrieb - bei gleicher Farbe wird es einfacher.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Faulpelz
Cougarfahrer

Uhh mist hätte ich das mal gewusst hätte ich die nichtmal 2 Jahre alte Kupplung aus dem Mondeo verschenkt ... den hab ich vor paar Wochen erst verschrottet -.-

Themenstarter
Babsi
Newbie

Schade!
Antworten