Das ist aber sehr ambitioniert von dir, so kurz vor den Feiertagen noch jemanden quasi von heute auf morgen finden zu wollen, der dir den Wärmetauscher spült..
Normalerweise kann jede Werkstatt das Kühlsystem spülen. Ob die das allerdings in so knapper Zeit machen möchten, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Wie schaut es mit do-it-yourself aus? Es ist kein Hexenwerk.
Man nimmt zwei der dicken Kühlerschläuche (am besten die Vorlaufleitung am Dreiwegestück und die Leitung hinter der Antriebswelle) und trennt sie.
Vorsicht: Kühlwasser auffangen und fachgerecht entsorgen! Danach nimmt man einen Wasser(Garten)schlauch und spült den Wärmetauscher stoßweise und abwechselnd in beide Richtungen. Das Ganze so lange wiederholen, bis das Wasser durchgängig und klar herauskommt.
Wiederhol das Spülen ggf. nach ein paar Tagen. Nachdem nun wieder etwas "Luft" ist (nur sinnbildlich gemeint) löst sich oft noch eine ganze menge Schmodder, der dann in mehreren Nachgängen entfernt werden sollte. Vielleicht sollte man auch etwas handelsübliche Zitronensäure (ein Entkalker, der die Technik nicht angreift) in das Spülwasser mischen und ein bissel einwirken lassen.
Das Ganze kann durchaus ziemlich lange dauern, was vielleicht auch den Preis von Ford erklärt.
Beim Wiederbefüllen des Kühlmittelsystems nicht den Frostsschutz vergessen, z.B. Glysantin G30 (lila), silikatfrei