Zylinderkopfdichtung defekt

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

"ZYLINDERKOPFDICHTUNG" kaputt ich könnte heulen glaub mir
Erste Werkstatt wo ich war sagt ca 1000€ Reparatur
Melde mich die Tage wieder
-Thermostat wurde gewechselt
-Kein Öl im ausgleichsbehälter
-Weißer Qualm aus Auspuff dauerhaft
-Motor geht nur an mit gaspumpen
-Manchmal garnicht da muss man überbrücken
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Der weiße Qualm ist bei den Temperaturen aber normal und eine Cougareigenheit. Wenn Öl verbrannt werden würde, dann wäre der Qualm auch dunkel.

Hast du denn Wasser im Öl oder wie kommt die Werkstatt auf Zylinderkopfdichtung?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Zylinderkopfdichtung weil extrem weißer qualm Auto geht nur mit Pumpen an und hört sich so an beim starten so an als wäre Batterie leer ist sie aber nicht.
Im Öl sehr ich kein Wasser aber ist ja bei dem Motor auch schwer zu sehen im Wasser ist kein Öl
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hast du schon mal an die Zündspule gedacht?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hi,
im Normalfall hast du bei defekter Zylinderkopfdichtung doch auch immer einen Wasserverlust. Was sagt denn dein Ausgleichsbehälter. Der müsste doch leer werden, wenn der Motor Wasser verbrennt.
Bin zwar kein Cougar-Experte, aber Motoren sind doch alle irgendwie gleich.
Lass doch das Kühlsystem mal abdrücken-da würde dann doch auch Druck verloren gehen.
rainkor
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Diocletian
Geselle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 10:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Als die Zylinderkopfdichtung bei meinem Audi durch war, war auch nach gut und gerne 40 km fahrt der Wasserbehälter leer.

Themenstarter
schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Das Problem ist hab ja auch den kühler gewechselt und daher müsste der auch noch entlüften denke ich ? Wenn ich am Auspuff meine Hand halte wird diese feucht dachte das wäre ein Anzeichen für kopfdichtung und der extreme Qualm und das das Auto meistens nach standzeit nur noch mit Pumpen angeht wenn es dann überhaupt noch angeht . Wasser gucke ich morgen nochmal wagen wird im Moment nicht mehr gefahren gurke gerade mit ner familienkutsche durch die Gegend besser als wenn noch mehr am cougar kaputt geht hab im Moment wiedermal Serie erst platzt mein 750 Liter Aquarium dann mein Handy defekt dann gehen beide PCs natürlich zeitnah defekt jetzt das mit dem cougar mal sehen was noch kommt bin gerade alles satt könnt ihr mir glauben ich schaue morgen mal nach Wasser bitte um Info wie lange braucht sowas in der Regel bis das Wasser weg ist am besten im Stand hab kein Bock noch mehr zu Schrotten bin nicht schnell Gefahren zu der Zeit gebe zwar gerne mal Gas aber nur wenn so ein Jugendlicher mit seinen Styling verschlimmerndem Auto an der Ampel neben mir steht xD aber wie oft kommt sowas schon vor ;)
Mache mich morgen selbst mal schlau ist keiner aus meiner nähe der Ahnung von sowas hat ? Postleitzahl 53879
Danke euch echt für die Antworten schonmal
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Also: Erstmal entlüftet sich das Kühlwassersysten von ganz alleine über den Ausgleichsbehälter. Das was du an Feuchtigkeit am Auspuffendrohr erfühlst, ist ganz normales Kondenswasser und hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun ... ganz sicher ;)

Wenn die ZKD hin wäre, dann wäre Motoröl im Kühlwasser und Wasser im Motoröl. Das lasst sich durch eine einfache Sichtprüfung feststellen.

Das der Cougar bei niederen Temperaturen auch gerne relativ schnell und ausgiebig zu Dampfwolken (irrtümlich auch gerne "Weißer Qualm" genannt) aus dem Auspuff neigt, habe ich bereits geschrieben. Das hat auch nur etwas mit dem Kondenswasser in der Abgasanlage zu tun.

Insofern bleiben nur deine Startschwierigkeiten, die wohl eine andere Ursache als die ZDK haben. Wie geschrieben könnten dafür auch die Zündspule, ein verdreckter Benzinfilter, die Benzinpumpe und einiges mehr in Betracht kommen.

Nichts desto trotz kann es darüber hinaus bestimmt nicht schaden, den Kühlwasserstand im Auge zu behalten.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Diocletian
Geselle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 10:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

also bei meinem Audi war es so, dass ich nicht lange fahren musste, bis das Wasser vollständig weg war. Da haben, wie gesagt ein paar km gereicht. Im Leerlauf hat es nicht gereicht. Ich hab auf einem Rastplatz Wasser nachgefüllt und das blieb erst mal da, wo es hin gehört, aber bereits nach ein paar km war es leer. Vielleicht traust du dich doch und fährst einfach mal um den Block.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Geh doch auf Nummer sicher und lass das testen. Entweder abdrücken, d,h. auf die Verschlußoffnung wird eine Handpumpe mit Manometer aufgeschraubt und auf ich glaube 4-5 bar gepumpt. Lässt der Druck nach geht irgendwo was weg.Wenns nirgends aus den Schläuchen kommt, ist die ZKD wahrscheinlich hin.
Oder besser; Es wird Kühlwasser entnommen und und einem Reagenzglasähnlichem Gefäß mit einem Zusatz getestet. Verfärbt es sich ist Oel drin. ZKD ade.
Oder es bleibt klar alles klar.
Kannste bei Ford oder jedem anderen testen lassen. Ist Markenunabhängig.
Kostet vielleicht 15 € - der jetzige Zustand all deine Nerven :D

Gruß rainkor
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Antworten