Getriebe ?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
schaak-tuning

Hab en problem manchmal springt mir der 3. gang raus bei lockerer fahrt gehts meistens gut aber wenn ich mal was schneller schalten muss um meinen nebenman an der ampel der meint er hätte nen rennwagen mal zu ärgern xD was kann das sein ?

Mondial
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo, hab mich gestern mal durch das TIS gewühlt. Dort ist als einziger Punkt, wenn während der Fahrt der 3te Gang rausspringt, die Synchronisierung des dritten Ganges, die Schaltgabel 3/4. Gang und das Zahnrad für den dritten Gang angegeben. Wenn also der Schaltmechanismus außen, die Kupplung und die Kupplungsbetätigung ok sind, muss wohl das Getriebe raus und die entsprechenenden Teile getauscht werden.
Ist natürlich ne Heidenarbeit und vor allen Dingen nicht ganz billig, denke ich. Obwohl, da wird wohl ein Tauschgetriebe billiger sein. Eien anderen Grund für das Rausspringen des Ganges konnte mir auch mein Ford-Händler nicht nennen, dort war ich gestern und hab mal unverbindlich den Meister gefragt......

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Werwolfi
Moderator
Baujahr: 1998

Springt dein Gang raus, nachdem du in den Gang geschaltet hast, oder rastet der Gang nicht sauber ein?
Hast du einen Short-Shifter drin?

RedCougar
Administrator

Ich habe mittlerweile von einigen gehört, dass sich die Schrauben der Schaltkonsole gelegentlich gelöst haben.

Schaltsack abnehmen und nachschauen / prüfen, wäre meine erste Maßnahme.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
schaak-tuning

schaltet wenn ich locker fahre und schalte 1A wenn ich schnell fahre und schnell den gang einlege springt er nach erfolgreichem einlegen wieder raus muss ich mal gucken aber danke für die schnellen infosschonmal

Mondial
Cougar-Spezialist

Das ist genau das Phänomen, was der Meister mir bei Ford erklärt hat: beim ganz normalen Schalten ist alles ok, wenn man beim Beschleunigen schnell schaltet und kuppelt dann ein, springt der Gang bei Belastung raus, ergo Synchronring, Schaltgabel und Zahnradpaar (wahrscheinlich eins von dreien, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das alles im Eimer sein soll....aber, genau diese Sachen würden dann gewechselt bei Ford) defekt. Ich hoffe, das es nicht so ist, ich würde erstmal den Schalthebel, die Züge und deren Befestigung überprüfen, wie Silke schon erwähnt hat.......

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

widepluto
Lehrling

Bei den Symptomen ist es meistens der Synchronring, aber wie man schon geschrieben hat das Problem ist die Arbeit. Das Teil an sich ist meistens relativ billig.

Berglöwin
Geselle

Hallo an Alle,

folgendes Problem.....,bei mir springt der dritte Gang zwar nicht raus aber
wenn ich vom zweiten in den dritten Gang schalte muss ich das sehr sehr langsam tun da sonst der dritte furchtbar kracht; das funktioniert beim Hochschalten aber nicht beim Runterschalten vom vierten in den dritten Gang - da brauch ich net mal dran denken das mag meine Katze nun mal überhaupt nicht.
Was kann ich tun brauch ich ein neues Getriebe oder lässt sich sowas reparieren ???
Liebe Grüße
Berglöwin

Sabina

PS.: ich bin nicht zu alt sondern die Zeit ist mit mir nicht mehr kompatibel

Mondial
Cougar-Spezialist

Hallo, das passt genau auf meinen letzten Post ein Stückchen höher........In der Ford-TIS steht dieser Fehler auch beschrieben, ab 08.2001 wurden die Getriebe deshalb geändert. Der Fehler ist bei Ford nicht unbekannt. Wenn man das nicht selbst reparieren kann (ist ja schon ein Riesenaufwand: Antriebswellen raus, Getriebe raus, Getriebe auseinanderbauen, danach wieder zusammenbauen, Getriebe wieder einbauen usw.), würde ich mir direkt ein gebrauchtes Getriebe zulegen. Ich möchte nicht wissen, was in einer Werkstatt eine Reparatur kosten würde......
Und wenn das Getriebe eh schon raus muss, ist es vielleicht ne Überlegung wert, direkt ne neue Kupplung oder verschlissene Teile der Radaufhängung mit zu wechseln. Als ich letzten November meine Maschine getauscht habe, hab ich auch in einem die Kupplung getauscht........

mfg Mondial

Berglöwin
Geselle

hallo auch,

jau richtig sind schon an einem Tauschgetriebe dran und werden dann auch die Kupplung und alles andere mit machen

Danke
Liebe Grüße
Berglöwin

Sabina

PS.: ich bin nicht zu alt sondern die Zeit ist mit mir nicht mehr kompatibel
Antworten