der koala aus Berlin bittet um Einlass ;-)
Bin 31 Jahre alt und hatte vorher den 16V Cougar.
Ein sehr hübsches und dankbares Fahrzeug mit der geilen Farbe marino-blau-met.
Lediglich die Motorleistung des 16V hatte mich nicht zufriedengestellt.
Die Suche nach einem marinoblauen 24V gestaltete sich als mission impossible, und so bin ich bei silber gelandet.
Weitere Daten sind: EZ:05/2000; 130Tkm; alles drin bis auf Frontscheibenheizung; also auch das Schiebedach(das nicht funktioniert


Und sofort 1. Vergleich 16V vs 24V:
Der 16V lässt sich besser durch die Kurven zirkeln und hat ein absoulut neutrales Fahrverhalten.
Dem 24V merkt man das Mehrgewicht auf der Vorderachse an und somit ist er frontlastig.
Aber unangenehm ist es keinesfalls.
So oder so ist der Cougar dennoch kein Kurvenräuber, auch wenn der Motorsound des V6 einen dazu animiert.

Verbrauch:
Sowohl 16V als auch 24V schlucken solange sie nicht auf Betriebstemperatur sind, der V6 braucht nen Ticken länger um diese zu erreichen.
Bei Stadt/Land/Autobahn verbrauchen beide so ziemlich genausoviel 11,5/7,5/8,5 Liter
Nicht nur obenrum ist der V6 spritziger auch untenrum bis 3000 U/min ist er deutlich souveräner.
Der 24V quält sich bei Ampelstarts nicht und erlaubt flottes Beschleunigen vom Stand weg. Die idealen Schaltpunkte sind zwischen 2600-3000 U/min für den nahtlosen Übergang in den nächsthöheren Gang.

Mehr Leistung ist zwar immer wünschenswert, aber der 24V im Cougi ist dem 16V vorzuziehen.
LG
koala