rucken beim beschleunigen !!

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Baujahr: 2000
Motor: V6

hallo liebe leut !!
also ich hab echt ein problem den überholvorgang / Beschleunigung vorzunehmen .
sobald ich überholen will beginnt der wagen an zu rucken und zu zucken . :/
ich traue mich nicht aufs gas zu gehen :(
zusatz Frage : warum ist der 6 zylinder so schwerfällig beim beschleunigen ? :zzz:

danke gruss Gerd

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Vielleicht ist dein IMRC hin oder die Buchse für die vordere Bank am Gestänge der Schaltsaugrohre.

Bewegt sich denn der Bowdenzug vom IMRC bei > 3.500 U/Min? Ggf. jemand ins Auto setzten, der im Leerlauf das Gas tritt und du schaust in den Motorraum, ob der Zug sich bewegt bzw. ob sowohl die vorderen als auch hinteren Klappen schalten. Das kann man am Gestänge unterhalb der großen Drosselklappe sehen.

Näheres zum IMRC
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

gerhard11

Hallo Gerd, hallo Silke,

ich hatte ja auch diese Probleme, habe mir dann aber den Anschlussplan des IMRC besorgt und kann mit einer kleinen Kabelbrücke am Stecker IMRC den Schaltvorgang bei stehendem Motor auslösen.
Dazu muss man nur zwei Pins kurzschliessen, dann macht es auf, oder bei loslassen wieder zu.
Bei mir hat es sich dabei herausgestellt dass der Stecker marode ist.

@ Gerd, schreib mir eine PN, ich helfe dir gern.

Gerhard

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist

also ich habe gemerkt , das die schellen agumimanschette zum Luftfilter lose waren mal schauen obs das war ist doch möglich oder ? falsche luft !??

gruss gerd

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist

Geräusche beim Rucken?

Was hat das Auto an KM herunter? Könnte theoretisch auch die Kupplung sein...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist

Motor hat 100.000 runter ist neu eingebaut . Kupplung wurde neu gemacht , geräusche habe ich nur wegen defekter Lima ( surren jaulen )

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist

Ähhh das imrc wurde bei Mecki repariert / gelötet !!

RedCougar
Administrator

Das heißt nicht, dass es nicht noch einen mechanischen Defekt am Gestänge der Schaltsaugrohre geben kann. Relativ häufig geht eine kleine Plastiköse kaputt und dann hakt sich das Gestänge, welches die vordere Bank schaltet, einfach aus. Der Cougar hat dann ebenso erheblich weniger Leistung, als wenn die Elektronik kaputt wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!

Bild

MZ-Nico
Cougar-Profi
Baujahr: 1999

Yenkee hat geschrieben:also ich habe gemerkt , das die schellen agumimanschette zum Luftfilter lose waren mal schauen obs das war ist doch möglich oder ? falsche luft !??

gruss gerd
Dann bekommst Du nur dreckige Luft, weil er hinterm Filter noch was ansaugt. Falschluft hätte er nur wenn die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt, was sich aber hauptsächlich im Standgas bemerkbar machen würde.

Können auch sehr gut Probleme im Bereich Zündung sein ... falsche/defekte Kerzen oder die Zündkabel.

Möglich wäre auch ein defekter Drosselklappensensor, der der ECU einen falschen Wert für die Drosselklappenstellung gibt.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

RedCougar
Administrator

Könnte auch ein defekter Luftmassenmesser oder ein zugesetzter/bröseliger Kat sein. Nichtzuletzt kommen auch noch die Lamdasonden als Ruckelursache in Frage.

Ist das immer noch das gleiche Problem, wie hier ? -> Motorrucken bei beschleunigung !
und hier ? -> lehrlauf al ob zylinder fehlen !

Was hat deine Fehlersuche bei diesen beiden Problemen ergeben? Hast du seit dem ersten Beitrag denn endlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder selbst via Diagnosemodus ausgelesen?

Bild
Antworten