Seit dem mein Snowgar durch die etwas kalten Temperaturen und das viele innerorts doch wieder rasch von 12,0 auf 12,6 hoch ist...Bestzeiten waren 11,4...würde ich mal gern wissen was neber unzuverlässigen Lambdasonden denn noch so einen zu hohen Verbrauch verursacht, bzw. wie ich den Verbrauch schnell und effektiv senken kann!
Es gab Story´s mit 6,6 L und das @ V6? Was ist dran, wie geht´s?
Und jetzt kommt mir nicht mit 100ten KM Autobahn bei Max. 100 Km/h und Windschatten vom LKW :stars:
Ich betone...80% innerorts 10% Land 10% Autobahn...
Vielleicht mal Batterie abklemmen und damit die ganze Bordelektronik resetten?
Oder doch die Diagnose in tst89 schönen Thread + deinen Fehlercoderoman Silke ausprobieren, spuckt bestimmt so einiges aus
MfG
Effizientes senken vom Verbrauch...
-
- Cougarfahrer
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
dailer91 hat geschrieben: Es gab Story´s mit 6,6 L und das @ V6? Was ist dran, wie geht´s?
Und jetzt kommt mir nicht mit 100ten KM Autobahn bei Max. 100 Km/h und Windschatten vom LKW :stars:
wie ich auch schon privat mal zu dir meinte...anders wirst du es wohl nicht hinkriegen
ich seh es ja auch bei mir, wenn ich wochenlang nur durch hamburg fahre hab ich nen verbrauch von 12-13 litern.
bin ich hingegen mal ein wochenende bei meinen eltern auf'm dorf inklusive der autobahnfahrt dahin (ja eine gemütliche fahrt mit ~120 km/h) hab ich dann auch nur nen verbrauch von 9 - 10 litern.
die 6,6 sind wohl wirklich nur dann realisierbar, wenn man wirklich im windschatten eines LKW fährt. glaube die story hatte was mit einem defekten imrc zu tun, weshalb der besagte fahrer nur noch ganz langsam gefahren ist?! ich will nun aber nichts falsches in die welt setzen
aber wie gesagt. verbrauch bei 80% stadt, 10 % autobahn, 10 % landstraße ~ 12 liter
verbrauch bei 80% autobahn, 15% landstraße, 5% stadt ~ 9,5 liter
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Im Alltag fahre ich ca. 50% über Land, 30% Stadtverkehr und 20% Autobahn und liege damit meist zwischen 9 und 9,5 Litern.
Für die Traumwerte unter 7 muss es nicht der Windschatten eines Lkw's sein ... mein Reisetempo auf der Bahn liegt (wenn ich es nicht eilig habe) so zwischen 120 und 130 und dann sind Werte unter 7 Litern bei mir normal.
Für die Traumwerte unter 7 muss es nicht der Windschatten eines Lkw's sein ... mein Reisetempo auf der Bahn liegt (wenn ich es nicht eilig habe) so zwischen 120 und 130 und dann sind Werte unter 7 Litern bei mir normal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 5026
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Bei dem Wert hattest du aber sicher kurz zuvor den Reset-Knopf gedrückt
Leut´s, was nützt es über einen kleinen Momentan-Verbrauch zu reden ... den hatte ich auf der AB bei 100 km/h sogar mal bei 4 Litern.
Ein echter Durchschnittsverbrauch ist das doch nicht und wenn man einmal sanft auf´s Pedal tritt, um wieder ein wenig in Fahrt zu kommen, sind die schönen gleich Werte dahin
Fakt ist, wenn man überwiegend in der Stadt fährt, sind Durchschnittsverbrauchswerte von 11 - 14 Litern beim V6 als normal zu bezeichnen. Ich selbst fahre meinen Cougar im Stadt/Landverkehr mit ~ 11,5 Litern. Bei 2,5 Litern Hubraum, 170 Ps, 1.5 Tonnen Gewicht und als V6 ist das mit einer Technik von Mitte der 90`er absolut kein hoher Wert.
Nur zur Info: meinen absolut niedrigsten Durchschnittsverbrauch hatte ich auf einer Urlaubsreise nach Ungarn. 3000 km fast konstant 130 km/h zeigten am Ende wieder Daheim einen Durchschnittsverbrauch auf der ganzen Reise von 8,1 Litern. Das änderte sich aber auch wieder schnell nach ein paar Tagen Arbeitsweg.
Einen Cougar V6 kann man nicht mit 6 Litern oder meinethalben auch 8 Litern echten Durchschnitt fahren. Solche Werte sind lediglich Momentaufnahmen über kurze bzw. bestimmte Strecken und die sagen absolut rein gar nichts zum Durchschnitt aus.
@ dailer
Dein Verbrauch ist absolut im grünen Bereich. Jetzt kannst du nur noch was am eigenen Fahrverhalten machen. Dem Cougar fehlt nichts. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann musst du auf ein moderneres, neueres und sparsameres Fahrzeug umsteigen ... oder den ÖPNV nutzen.
Leut´s, was nützt es über einen kleinen Momentan-Verbrauch zu reden ... den hatte ich auf der AB bei 100 km/h sogar mal bei 4 Litern.
Ein echter Durchschnittsverbrauch ist das doch nicht und wenn man einmal sanft auf´s Pedal tritt, um wieder ein wenig in Fahrt zu kommen, sind die schönen gleich Werte dahin
Fakt ist, wenn man überwiegend in der Stadt fährt, sind Durchschnittsverbrauchswerte von 11 - 14 Litern beim V6 als normal zu bezeichnen. Ich selbst fahre meinen Cougar im Stadt/Landverkehr mit ~ 11,5 Litern. Bei 2,5 Litern Hubraum, 170 Ps, 1.5 Tonnen Gewicht und als V6 ist das mit einer Technik von Mitte der 90`er absolut kein hoher Wert.
Nur zur Info: meinen absolut niedrigsten Durchschnittsverbrauch hatte ich auf einer Urlaubsreise nach Ungarn. 3000 km fast konstant 130 km/h zeigten am Ende wieder Daheim einen Durchschnittsverbrauch auf der ganzen Reise von 8,1 Litern. Das änderte sich aber auch wieder schnell nach ein paar Tagen Arbeitsweg.
Einen Cougar V6 kann man nicht mit 6 Litern oder meinethalben auch 8 Litern echten Durchschnitt fahren. Solche Werte sind lediglich Momentaufnahmen über kurze bzw. bestimmte Strecken und die sagen absolut rein gar nichts zum Durchschnitt aus.
@ dailer
Dein Verbrauch ist absolut im grünen Bereich. Jetzt kannst du nur noch was am eigenen Fahrverhalten machen. Dem Cougar fehlt nichts. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann musst du auf ein moderneres, neueres und sparsameres Fahrzeug umsteigen ... oder den ÖPNV nutzen.
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Nein ... als ich das aufgenommen habe hatte ich gerade eine Tour von Bielefeld nach Karlsruhe und zurück hinter mir ... also ca. 900km Autobahn (inkl. 2 x Kasseler Berge).RedCougar hat geschrieben:Bei dem Wert hattest du aber sicher kurz zuvor den Reset-Knopf gedrückt
-
- Administrator
- Beiträge: 5026
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Nichtmal als ich regelmäßig in den Raum Mannheim und zurück gefahren bin (1200 km AB inkl. 2x Kassler Berge und 2 x Elbtunnel) und manchmal sogar die ganze Strecke EXTREM sparsam gefahren bin, kam ich auf solchen Wert ohne Reset während der Fahrt. Ich lag immer knapp oberhalb von 8 Litern Streckendurchschnitt.
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Vorausschauendes Fahren mit wenig Brems- und Beschleunigungseinlagen, rechtzeitiges Schalten und ein gut gewarteter Cougar, dann geht das schon. Muss aber zu meiner Verteidigung gestehen, dass ich schon an zwei "Effizienz"-Lehrgängen teilgenommen habe wo man sparsames Fahren lernen kann.
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
- Baujahr: 2000
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Ich fahr eigentlich auch schon immer extrem niedrig-tourig, aber unter 10 Liter bekomme ich das Kätzchen auch nicht.
Aber ganz ehrlich, ist auch nicht mein Ziel. Dafür ist der Cougar (Gewicht) und der V6, dass falsche Modell.
Wer sowas vor hat, sollte sich nach einem 3L Lupo umschauen...
Aber ganz ehrlich, ist auch nicht mein Ziel. Dafür ist der Cougar (Gewicht) und der V6, dass falsche Modell.
Wer sowas vor hat, sollte sich nach einem 3L Lupo umschauen...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
-
- Administrator
- Beiträge: 5026
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Das kann aber auch ein Fehler sein. Vergleich das mal mit einem Fahrrad: Wenn man langsam- oder anfährt ... im hohen Gang, ist der Kraftaufwand immens höher, als wenn man in einem angemessen Gang fährt. Mehr Kraft = mehr Treibstoff.Big_mac_the_crack hat geschrieben:Ich fahr eigentlich auch schon immer extrem niedrig-tourig, ..
Außerdem mag der Cougar-V6-Motor kein stetiges untertouriges Fahren. Eben aus vorgenannten Gründen werden dabei Lager, Kurbelwelle etc. höher beansprucht, als wenn man mit moderater Drehzahl fährt. Längerfristige Drehzahlen unter 2.000 U/Min sollte man vermeiden.
Ich habe mich grad erst die Tage mit einem Cougarfahrer unterhalten, der über den hohen Spritverbrauch seins Cougars von 15 - 16 Litern gestönt hat. Er wollte wissen, was kaputt sein könnte. Im Verlauf des Gesprächs kam dann aber heraus, dass er sämtliche Gänge stets bis in den Begrenzer jubelt, das IMRC (wegen defekt) auf Daueroffen fixiert wurde, an der Ampel immer als Erster loskommen wollte und Landstraße mit > 160 km/h eine Gewohnheit bei ihm ist. Bei so einem Fahrverhalten ist dieser Spritverbrauch natürlich kein Wunder. Dieser Cougar tut mir echt leid ...
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
- Baujahr: 2000
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Also unter 2000 Touren fahre ich eigentlich auch nicht. 2-3T so die Ecke meinte ich.
Habe schon vor einiger Zeit deinen Ratschlag befolgt, nicht unter 2000Touren zu fahren...
Habe schon vor einiger Zeit deinen Ratschlag befolgt, nicht unter 2000Touren zu fahren...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht