Hallo an alle, meine Katze hat seut heute keine Lust mehr, sprich Motorschaden (Pleuellagerschaden, V6, 2544ccm). Ich hab mir nen neuen (gebrauchten) Motor besorgt, dieser war auch günstig, komplett mit Ansaugbrücke und Aggregaten. Ich werd ihn wohl selbst wechseln, Bühne und Halle bekomme ich für lau, Werkzeug ist auch vorhanden. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Muss ich auf etwas besonderes beim Wechsel achten? Ist es einfacher, den kompletten Unterbau zu lösen und die gesamte Vorderachskonstruktion runterzulassen oder muss der Motor nach oben raus. Ich hab schon einige Maschinen gewechselt (Sierra, VW, diverse Opel), jedoch noch keine vom Cougar oder Mondeo. Bin also schon "vorbelastet", jedoch war bei meinen anderen Autos der Motor bedeutend "kleiner". Da es ja offiziell keine "Reparaturanleitung" gibt, brauche ich Tipps.
Oder gibt es vielleicht von jemandem eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung?
Schonmal vielen Dank im Voraus.........
mfg Mondial
Motorwechsel, wer hats schon gemacht?
-
- Technischer Admin
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
ich habe es durch. Ob oben oder unter raus ist zum Schluss egal.Dauert hat alles seine Zeit.
Ford schlägt nach oben raus vor. Kurz die Eckpunkte:
Gruss
wabble
ich habe es durch. Ob oben oder unter raus ist zum Schluss egal.Dauert hat alles seine Zeit.
Ford schlägt nach oben raus vor. Kurz die Eckpunkte:
- - vom Akku und Lufigehäuse anfangen
- Kühler/Lüfter nach unten raus ziehen
- Klimaanlage bleibt ungeöffnet, Kompressor wird vom Motorbloch abgeschraubt und verleibt in der Karosse
- Antriebswelle, Servoleitungen zur Pumpe, Benzinleitungen, Unterdruckleitungen, Auspuff, Schaltseile und was weiss ich noch für Geraffel ;-) trennen
- Kabel zum PCM abziehen, dazu die Nieten aufbohren
- Es gibt einen Halter, den kann Du vor der Beifahrerwand an den Motorbloch schrauben um den Block besser anzuheben
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders... 

-
Themenstarter - Cougar-Spezialist
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
So, Maschine gewechselt, nebenbei noch Antriebswellenmanschetten gewechselt und imrc repariert und verlegt, jetzt läuft er wieder.........
gruß Mondial

gruß Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)