Sicherung für elektrische Sitzverstellung fliegt immer...

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo an alle, nachdem ich nun gestern meinen cougar v6 abgeholt habe und mal durchgegangen bin, was denn alles nicht funktioniert, wie etwa Kennzeichenbeleuchtung, Sitzverstellung, Fensterheber Fahrerseite, hab ich mal beim Sitz angefangen zu suchen, wo der Fehler liegt. Die Sicherung Nr. 28 mit 30A ist ja dafür zuständig. Laut Aussagen hier im Forum soll kein anderer Verbraucher dran hängen. Ich hab also eine neue Sicherung geholt, wollte sie einsetzen und kurioserweise brennt sie direkt durch, obwohl kein Schalter betätigt wird. Ist die Sitzverstellung auch aktiv, wenn die Zündung aus ist? Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Da ich (noch) keine Schaltpläne für den Wagen besitze, bin ich etwas überfragt, wo ich anfangen soll, nach dem Übeltäter zu suchen. Die Sitzheizung funktioniert auf jeden Fall am Fahrersitz, ist ja auch klar, wenn sie ne andere Sicherung hat.
Ich finde es nur komisch, das die Sicherung durchbrennt, obwohl kein Schalter betätigt wird. Kann es sein, das im Sitzbereich schon mal Kabel durchscheuern? Kann der Motor durchgebrannt sein. Mit der Suchfunktion konnte ich nicht finden, was auf diesen Fehler hinweist.

mfg......Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Baujahr: 2000

Threotisch kann ja auch was an der Schaltung der Sitzverstellung defekt sein, sodass sie immer Strom zieht und zusätzlich noch einen kurzen verursacht.

Würde mir mal die Technik der Sitzverstellung anschauen und evtl. mal direkt an einen Trafo anschließen. Allerdings natürlich mit Sicherung dazwischen...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Mondial hat geschrieben:... Ist die Sitzverstellung auch aktiv, wenn die Zündung aus ist? ...
Jep
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist

Ich werd am Wochenende mal den Fahrersitz ausbauen und mal nachschauen, ob ich was finde. Heute ist mir noch etwas aufgefallen: die Sitzheizung auf der Fahrerseite läuft immer, egal, in welcher Stellung der Schalter vorne am Sitz steht. Sowohl Rückenlehne als auch Sitzfläche werden warm......Seltsam...... :/

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Baujahr: 2000

Denke dran, dass der Sitz auch einen Airbag hat, sei also vorsichtig und klemm die Autobatterie min. 30 Minuten bevor du den Airbagstecker vom Sitz ziehst ab...

Ansonsten halt auch entsprechend vorsichtig am Sitz arbeiten.
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht

RedCougar
Administrator

Da wird wohl schon einmal jemand am Sitz herumgebastelt haben ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!

Bild

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist

Weiß vielleicht jemand so auf die schnelle, ob es stecker unter dem fahrersitz gibt, die man vertauschen kann (vielleicht gleiche farbe, aber andere funktion) Sonst müsste ich mir die Zeit nehmen, und die Schaltpläne durchforsten..........
Dachte nur gerade, bevor ich jetzt das Forum noch stundenlang durchsuche, frag einfach mal......

Gruß Mondial

RedCougar
Administrator

Ich habe leider nur ein Bild von der Unterseite eines R4-Sitzes ... die Sitzheizung dürfte also nicht dabei sein.

[img]http://img6.imagebanana.com/img/70vpb95s/sitzesteckerR4.JPG[/img]

Eine Verkabelungsdoku findest du in der hiesigen Datenbank.

Bild

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist

Vielen Dank für das Foto, Silke.
Jetzt hab ich schon mal ne Vorstellung, was mich erwartet beim Ausbau.

mfg Mondial
Antworten