Cougar 2.0 Positive Vibes aus BO

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen

Themenstarter
hazardouswarez
Lehrling
Baujahr: 1999
Motor: R4

Hallo zusammen,

So, nun habe ich mich endlich hier auch einmal angemeldet, daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und erläutern wie ich zu meinem Cougar gekommen bin und ich was sonst noch für Ansichten hege...

Ich fuhr 7 Jahre lang einen Mondeo MK1, GBP FLH, BJ 95, 65KW (in der Minus-Ausstattung "Fashion"), den ich in Kooperation mit einem Kommilitonen (er Maschinenbau, ich "nur" Amerikanistik+BWL =Synergieeffekt) in mühevoller Kleinarbeit hobbymäßig über die Jahre hinweg nachgerüstet habe. Was anfangs aus einer Not heraus geschah, wuchs zu einer Tugend heran ;-)
Schließlich gab ich das Auto in gute Hände und am Ende hatte es außer Leder quasi die Vollausstattung nachgerüstet (u.a. 4x eFH, beheizb. Frontscheibe, Klimaanlage, Tempomat, Boardcomputer, AWS genannt Mäusekino, etc. pp.).
Es musste nun ein etwas flotteres Auto her, am Besten aus den Staaten aber halbwegs erschwinglich.
Da fiel die Wahl schnell auf das Gefährt welches technisch sehr ähnlich wie der Mondeo MK2 ist und im Werk von Flat Rock, Michigan das Licht der welt erblickte, aber in einer Europa-Version erhältlich war.

Nach intensivem Cougar-Studium (an dieser Stelle einen ehrwürdigen Dank an Silke von redcougar, an der für jeden Cougar-Enthusiasten absolut kein Weg vorbeiführt) und etwa einjähriger Suche (auch anhand original Prospekten) bin ich dann im Herbst letzten Jahres auf ein schönes Kätzchen aus zweiter Hand im Schwabenländle gestoßen, die alle meine Kriterien erfüllte, u.a. top-gepflegt ist und eine gehobene Ausstattung hat.

COUGAR 2.0 BCV
Modell: Positive Vibes
Lackierung:Tunis Blau Metallic
Extras: beheizbare Frontscheibe, ASR, Nebelscheinwerfer
EZ: 9/1999
KM: 80tkm
(Bilder folgen, da noch zu großes Dateiformat für dieses Forum)

Neben den gewöhnlichen Wartungsarbeiten (u.a. Zahnriementausch erfolgt) und Pflegemaßnahmen (Motorhauben-Innenfalz ausbessern und Schweller/Hohlraumversiegelung noch dieses Jahr geplant) soll mein Cougar nun ebenfalls mehreren Nachrüst-Projekten unterzogen werden.

Dabei gilt rein die Prämisse, dass jegliche serienmäßig erhältlichen Extras potenziell ins Auge gefasst werden sollen (abgesehen davon, Zenec NC2040 Naviceiver, Parrot Microfon in A-Säule, iPhone Anschluss, kleiner AXTON AB20A 70 W RMS Subwoofer bereits erfolgt. War 'ne Sau-Arbeit!!) und nur original Bauteile zum Einsatz kommen (neu oder gebraucht, keine Nachbauten, Tuning-Kram oder Spoiling).

Die Suche nach Teilen insb. auf NRWs Schrottplätzen (u.a. Seik, Baytemür, Bettray) oder in GB gestaltet sich mitunter sehr schwierig, ist somit aber eine sehr spannende und aufregende Schnitzeljagt ;-)

-Geschwindigkeitsregelanlage: Weitesgehend verbaut, es fehlt nur noch der Kupplungspedalschalter

-Dachkonsole mit Kontrollleuchten: Einheit und A-Säulenkabelbaum vorhanden. Recherche zu
Einbauhinweisen noch erforderlich
-Rückbau der Ersatz-Funkfernbedienung von Wenco für ZV: Recherche erforderlich sowie Grund und
Ursache für den Tausch
-Motorhauben-Lifter (obwohl nicht Serie aber weil sie extrem praktisch sind): Recherche noch nicht
abgeschlossen
-??

Das sollte für den Anfang als ersten Beitrag reichen...ihr merkt schon hier ist ein Purist am Werk ;-)

Grüßos
Mateo
Don't spoil, just upgrade

tst89
Gründer
Motor: V6

Hallo Mateo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei Euro Neco, bei den Cougar-Verrückten :D :)

Tolle Vorstellung! Bin schon auf Deine Bilder gespannt.

Viel Spaß hier bei uns & vielleicht sieht man sich auf einem der nächsten Treffen.

Viele Grüße aus München,
Thomas

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Hallo Mateo
Erstmal ein herzliches Willkommen bei Euro-Neco :sun:

Was die Ersatz-Funkfernbedienung angeht wird der Vorbesitzer wohl nicht gewusst haben, dass die werksseitige FB sehr einfach zu aktivieren ist - auch wenn sie seinerzeit bei Neukauf nicht mitbestellt wurde. Es gibt bei Ford keinerlei Dokumentation darüber und selbst die Vertragswerkstätten würden eine Nachrüstanlage für viel Geld einbauen ... so schon mehrfach geschehen, wie wohl auch bei deinem Cougar da die von Wenco verbaut wurde ;)

Was die Dachkosole angeht: Es reicht nicht, einfach die Dachkonsole hinzubauen und nach Steckern zu suchen. Die Dachkonsole ist mit einigen Sensoren verbunden, die nur der V6 hat. Die müsstest du also auch alle nachrüsten einschl. der entsprechenden Kabelbäume. Es sei denn, es reicht dir, dass sie da ist und nur schön ausschaut ;)

Motorhaubenlifter passgenau für den Cougar gibt es nur in den USA bei [url=http://www.hooddampers.com/QL-MERC-CGR-9902.html]Redline-Tuning[/url]. Sie sind einschl. Versand auch nicht so teuer (ab $ 107 / ~75 € einschl. Versand nach EU), dass man nicht drauf zurückgreifen könnte. Außerdem sind sie genau auf die Cougar-Motorhaube bzw. deren Gewicht abgestimmt und man spart sich das gebastel um z.B. Mondeo-Lifter etc. passend (auch für das Gewicht) zu machen.

Was stellst du dir denn unter "Vollausstattung" vor? Willst du auch das Schiebedach nachrüsten? Das würd ich mir wirklich überlegen ....

Freut mich, dass du hierher gefunden hast :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
hazardouswarez
Lehrling

tst89 hat geschrieben:Hallo Mateo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei Euro Neco, bei den Cougar-Verrückten :D :)

Tolle Vorstellung! Bin schon auf Deine Bilder gespannt.

Viel Spaß hier bei uns & vielleicht sieht man sich auf einem der nächsten Treffen.

Viele Grüße aus München,
Thomas
Hallo Thomas,
danke danke für die netten Worte! Ich habe seinerzeit ein paar Bilder von meinem Cougar gemacht, aber beim Hochladen musste ich feststellen, dass das Format zu groß ist. Mal sehen, wie ich demnächst mal kleinere Bilder machen kann um diese hier auch mal hochzuladen. Ich muss euch nämlich unbedingt zeigen, welch schönber Aufwand der Zenec-Einbau war ;-)
Was das nächste Treffen betrifft; ich habe mal gesehen, dass einige in Dortmund zusammen kommen. Für Bayern bin ich auch offen, denn dort hin ein Ausflug immer wert.

Grüßos

Achim
Cougar-Profi

Du kannst die Bilder auch online anpassen,
falls du keine Software hast, oder installieren magst.

www.bilder-verkleinern.de
www.shrinkmypic.com

Themenstarter
hazardouswarez
Lehrling

RedCougar hat geschrieben:Hallo Mateo
Erstmal ein herzliches Willkommen bei Euro-Neco :sun:

Was die Ersatz-Funkfernbedienung angeht wird der Vorbesitzer wohl nicht gewusst haben, dass die werksseitige FB sehr einfach zu aktivieren ist - auch wenn sie seinerzeit bei Neukauf nicht mitbestellt wurde. Es gibt bei Ford keinerlei Dokumentation darüber und selbst die Vertragswerkstätten würden eine Nachrüstanlage für viel Geld einbauen ... so schon mehrfach geschehen, wie wohl auch bei deinem Cougar da die von Wenco verbaut wurde ;)

Was die Dachkosole angeht: Es reicht nicht, einfach die Dachkonsole hinzubauen und nach Steckern zu suchen. Die Dachkonsole ist mit einigen Sensoren verbunden, die nur der V6 hat. Die müsstest du also auch alle nachrüsten einschl. der entsprechenden Kabelbäume. Es sei denn, es reicht dir, dass sie da ist und nur schön ausschaut ;)

Motorhaubenlifter passgenau für den Cougar gibt es nur in den USA bei [url=http://www.hooddampers.com/QL-MERC-CGR-9902.html]Redline-Tuning[/url]. Sie sind einschl. Versand auch nicht so teuer (ab $ 107 / ~75 € einschl. Versand nach EU), dass man nicht drauf zurückgreifen könnte. Außerdem sind sie genau auf die Cougar-Motorhaube bzw. deren Gewicht abgestimmt und man spart sich das gebastel um z.B. Mondeo-Lifter etc. passend (auch für das Gewicht) zu machen.

Was stellst du dir denn unter "Vollausstattung" vor? Willst du auch das Schiebedach nachrüsten? Das würd ich mir wirklich überlegen ....

Freut mich, dass du hierher gefunden hast :up:
Hallo Silke,
auch dir ein Dankeschön für den freundlichen Willkommens-Gruß!
Danke auch für den Tipp über die Haubenlifter bei redtuning! Ich werde mir die demnächst bestellen und hoffe der Versand wird sich nicht als problematisch herausstellen. Ich hab nämlich schon so meine Erfahrung mit USPS und dem Deutschen Zoll: Entweder es werden Importzölle erhoben, oder im schlimmsten Fall wird die Ware im Hauptzollamt einbehalten und man bekommt noch nicht einmal bescheid. Habe @sales mal eine Mail geschrieben, vielleicht können dir mit etwas über deren Erfahrungswerte mit dem Versand nach GER sagen.

Wertvoll finde ich auch deinen Hinweis bezüglich der Funkfernbedienung. (Woher hast du nur all dein Cougar-Wissen :up: Wenn es soweit ist, frage ich nochmal genauer nach)
In meinem Falle war es so, dass ich zwei Ersatz-Schlüssel (keine Originale) +Masterschlüssel mit eben der Wenco-FB erhielt. Die Dame die den Cougar die letzten 4 Jahre fuhr, bekam es nach ihrer Aussage ebenfalls so vom Erstkäufer ausgehändigt. aber wer weiß, ob der/die Originalschlüssel in der Vergangenheit entweder verlorengegangen oder einfach nur verschlissen waren.

Die Dachkonsole sollte natürlich vollumfänglich funktionstüchtig gemacht werden. Da reicht nicht der optische Anblick. Ich hatte mir seinerzeit bisher nur Konsole und Dachkabelbaum besorgt. Klar, dass die vielen Sensoren noch fehlen. Jetzt gilt es aber zuerst herauszufinden, was die "Vorverkabelung" so hergibt.

Das Nachrüsten eines Schiebedachs ist sehr grenzwertig und bei unseren Projekten daher außen vor ;-)

Grüßos

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

hazardouswarez hat geschrieben:... dass ich zwei Ersatz-Schlüssel (keine Originale) +Masterschlüssel ...
Der Cougar hat im Gegensatz zum Mondeo MK I doch gar keinen Masterschlüssel ???

Alle Schlüssel sind gleichwertige Schlüssel es gibt nur welche mit FB und welche ohne.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
hazardouswarez
Lehrling

Uups, danke für den Hinweis...ich weiß auch nicht wie ich darauf kam. Ich dachte ich hätte damals auch so einen bekommen, da hab ich mich geirrt: Habe in meiner Schublade nachgeguckt, (wo auch mein MK1-Masterschlüssel jahrelang lag), aber darin hab ich seit dem ja nur meinen Ersatzschlüssel und das Kärtchen der McGard Identification Number. Hab also einen falschen Schluss daraus gezogen... :x

Gruß

Themenstarter
hazardouswarez
Lehrling

Hallo zusammen,
habe heute mal die ersten Fotos von meinem Cougar hochgeladen ;-)

Weitere werden natürlich bald folgen.

Grüße

PS: Wäre gern fürs nächste Cougar-Treffen ins Schwabenländle gefahren, aber ausgerechnet an jenem Wochenende fahre ich schon (mit dem Cg zum ersten Mal) gen Mittelmeer...
Naja, mal sehen wann die NRW-Fraktion sich wieder trifft.

Themenstarter
hazardouswarez
Lehrling

Achim hat geschrieben:Du kannst die Bilder auch online anpassen,
falls du keine Software hast, oder installieren magst.

http://www.bilder-verkleinern.de
http://www.shrinkmypic.com
Tach Achim!

Deinen Beitrag hatte ich bis jetzt total übersehen. Bilder sind jetzt runterskaliert, aber danke für den Tipp!
Grüße
Antworten