Was sind eure Erfahrungswerte wie viel der V6 auf der Autobahn bei konstant
150,170,200 und vmax verbraucht.
Würde mich mal interessieren.
Gruß housemeister
Erfahrungswerte Verbrauch
-
Themenstarter - Cougarfahrer
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Administrator
- Baujahr: 1998
Es kam bei noch nie vor, dass ich mit irgendeiner höheren Geschwindigkeit als 120 km/h konstant fahren konnte .... irgendeine Schnarchnase blockiert immer, dass man runterbremsen und demzufolge wieder beschleunigen - was am meisten Sprit kostet - muss.
Ich kann nur von einer Fahrt HH-Mannheim-Ungarn-HH (3.000 km) berichten, wo wir (fast) konstant 130 km/h gefahren sind und der Cougar nach Abschluss der Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern auf 100 km im BC angezeigt hat.
Ach ja .. und eines schönen Sonntagmorgen bin ich gegen 6:00 Uhr von einem Parkplatz nähe Köln (nach einem frühzeitg abgebrochenen Nürburgringtreffen
) gestartet und fast nur mit Vmax zurück nach HH. Die Tankfüllung hat gerade eben so bis an die Stadtgrenze gereicht ... allerdings weiß ich nicht mehr, ob vorher schon was fehlte oder er noch ziemlich voll war. So schnell war ich jedenfalls noch nie in HH - keine drei Stunden - und auf die Strecke von immerhin guten 430 km war der Verbrauch dementsprechend also nicht über Gebühr hoch.
Momentanverbräuche zeigt der Cougar sowieso nicht an und den BC während der Fahrt resetten verfälscht die geschätzten (Durchschnitts-)Werte des BC extremst. Bringt also alles nichts.
Ich kann nur von einer Fahrt HH-Mannheim-Ungarn-HH (3.000 km) berichten, wo wir (fast) konstant 130 km/h gefahren sind und der Cougar nach Abschluss der Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern auf 100 km im BC angezeigt hat.
Ach ja .. und eines schönen Sonntagmorgen bin ich gegen 6:00 Uhr von einem Parkplatz nähe Köln (nach einem frühzeitg abgebrochenen Nürburgringtreffen

Momentanverbräuche zeigt der Cougar sowieso nicht an und den BC während der Fahrt resetten verfälscht die geschätzten (Durchschnitts-)Werte des BC extremst. Bringt also alles nichts.
-
Themenstarter - Cougarfahrer
- Baujahr: 1999
Das mit dem während der fahrt resetten ist mir auch schon aufgefallen, weil ich wohl kaum glaube das bei 170km/h 12 liter weg gehen oder?
-
- Administrator
- Baujahr: 1998
Die gleichmäßige Fahrt kostet gar nicht so viel Sprit, wenn das Gaspedal nicht bewegt wird.
Was immer Sprit kostet ist das ewige "mal kurz aufs Gas treten" wie beim Beschleunigen, bremsen, wieder beschleunigen etc. ... wie es auf Autobahnen und sonstigen Straßen nunmal Gang und Gebe ist. Das muss nicht mal ne dolle Beschleunigung sein, ein antippen des Gaspedals reicht schon, dass der Verbrauch nach oben schießt. Nicht umsonst heißt es: vorausschauend fahren. Das schont die Bremsen und den Geldbeutel (Spritverbrauch) schon ganz schön und man muss nicht unbedingt weniger Fahrspaß deswegen haben
Was immer Sprit kostet ist das ewige "mal kurz aufs Gas treten" wie beim Beschleunigen, bremsen, wieder beschleunigen etc. ... wie es auf Autobahnen und sonstigen Straßen nunmal Gang und Gebe ist. Das muss nicht mal ne dolle Beschleunigung sein, ein antippen des Gaspedals reicht schon, dass der Verbrauch nach oben schießt. Nicht umsonst heißt es: vorausschauend fahren. Das schont die Bremsen und den Geldbeutel (Spritverbrauch) schon ganz schön und man muss nicht unbedingt weniger Fahrspaß deswegen haben