Hallo ich habe beim losfahren immer einen ton wie ein weitentferntes nebelhorn ! sobald ich gas gebe gehts wieder weg !! was kann das sein ??
gruss gerd
Geräusche /Ton ... (Lösung: LLRV)
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Dein Leerlaufreglerventil is übern Jordan....
unsere Cougars haben ein altes bzw veraltetes verbaut, das eine Federenthält, welche dann schwingen anfängt und trötet^^
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Joo, das ist ein alt bekanntes Problem und nennt sich "Nebelhornsound"
Ursache ist ein verdrecktes Leerlaufregelventil (LLRV)
Der Sound entsteht durch eine mangelhafte Ventilöffnung, die dann im Zuge der Luftansaugung Schwingungen verursacht. Ford hatte mal eine sogenanntes Resonanzrohr im Angebot, welches den nervtötenden Sound abschalten sollte. Das war aber eher ein Bekämpfung der Auswirkung, als eine Behebung der Ursache.
Man kann versuchen, es zuerst zu reinigen, aber das bringt meist nur sehr kurzfristig Erfolg ... wenn überhaupt. Langfristig hilft nur ein neues LLRV. Zu bestellen ausschließlich über Ford.
Teilenummer: 4429072
Bei Genuine Parts kostet es derzeit ~ 85 € zzgl. Versandkosten -> [url=http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=f612febb75af0de9a223f3fa377dac4e&cl=search&searchparam=4429072]Klick mich[/url]
Die Dichtung dazu muss leider separat bestellt werden. Ich habe die Alte jedoch wiederverwendet.
Den Wechsel kann selbst ein Ungeübter mit ein bisschen Fummelei selbst machen. Es sind nur zwei Schrauben, die das LLRV halten und oben ist noch ein Stecker drauf - das ist alles.
Lage und ausschauen tut es so:
[img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV03.jpg[/img]
[img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV02.jpg[/img]
Und wie es sich anhört:
Bei den VOX-Autodoktoren gibt es übrigens auch ein Video dazu vom 10.10.2010: http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html
Der Sound ist nur eine der Begleiterscheinung. Eine weitere (muss nicht sofort gleichzeitig auftreten) ist eine schwankende Drehzahl. Das geht bis zum Ausgehen des Motors. Im späteren Verlauf geht er dann jedesmal aus, wenn du in den Leerlauf gehst bzw. die Kupplung tritts. Die Motorsoftware versucht dem natürlich entgegenzuwirken und mischt mehr Sprit bei. Ich hatte damals einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 L auf 100 km.
Es empfiehlt sich also, dass LLRV gegen ein Neues zu wechseln. Das Ventil wurde mit neuerem Datum übrigens geringfügig verändert, dass es hoffentlich auch noch gut schließt, wenn es im Inneren verkokt ist.
Ursache ist ein verdrecktes Leerlaufregelventil (LLRV)
Der Sound entsteht durch eine mangelhafte Ventilöffnung, die dann im Zuge der Luftansaugung Schwingungen verursacht. Ford hatte mal eine sogenanntes Resonanzrohr im Angebot, welches den nervtötenden Sound abschalten sollte. Das war aber eher ein Bekämpfung der Auswirkung, als eine Behebung der Ursache.
Man kann versuchen, es zuerst zu reinigen, aber das bringt meist nur sehr kurzfristig Erfolg ... wenn überhaupt. Langfristig hilft nur ein neues LLRV. Zu bestellen ausschließlich über Ford.
Teilenummer: 4429072
Bei Genuine Parts kostet es derzeit ~ 85 € zzgl. Versandkosten -> [url=http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=f612febb75af0de9a223f3fa377dac4e&cl=search&searchparam=4429072]Klick mich[/url]
Die Dichtung dazu muss leider separat bestellt werden. Ich habe die Alte jedoch wiederverwendet.
Den Wechsel kann selbst ein Ungeübter mit ein bisschen Fummelei selbst machen. Es sind nur zwei Schrauben, die das LLRV halten und oben ist noch ein Stecker drauf - das ist alles.
Lage und ausschauen tut es so:
[img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV03.jpg[/img]
[img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV02.jpg[/img]
Und wie es sich anhört:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
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Bei den VOX-Autodoktoren gibt es übrigens auch ein Video dazu vom 10.10.2010: http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html
Der Sound ist nur eine der Begleiterscheinung. Eine weitere (muss nicht sofort gleichzeitig auftreten) ist eine schwankende Drehzahl. Das geht bis zum Ausgehen des Motors. Im späteren Verlauf geht er dann jedesmal aus, wenn du in den Leerlauf gehst bzw. die Kupplung tritts. Die Motorsoftware versucht dem natürlich entgegenzuwirken und mischt mehr Sprit bei. Ich hatte damals einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 L auf 100 km.
Es empfiehlt sich also, dass LLRV gegen ein Neues zu wechseln. Das Ventil wurde mit neuerem Datum übrigens geringfügig verändert, dass es hoffentlich auch noch gut schließt, wenn es im Inneren verkokt ist.
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Bestellnummer der Dichtung: [url=http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=f612febb75af0de9a223f3fa377dac4e&cl=search&searchparam=+6326728+]6326728[/url]
(im System von Ford findet man die Teile bei der Kraftstoffzufuhr)
Es gibt Usern die meinten, dass bei ihren neuen LLRV's eine Dichtung dabei gewesen wäre.
Schau also nach bzw. achte beim Kauf darauf.
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Es gibt Usern die meinten, dass bei ihren neuen LLRV's eine Dichtung dabei gewesen wäre.
Schau also nach bzw. achte beim Kauf darauf.