Hey
Habe da zwei Probleme mit meinem Cougar.
Denke mal das der IMRC Defekt ist, morgens wenn ich den Waagen Starte
hört es sich so an wie ein lautes Röhren, einmal auf Gas drücken und das Röhren ist dann weg.
der Motor fängt an zu stottern wen ich beschleunige.
Denke mal das es ein Zündfehler ist, habe neue Zündkerzen gekauft Orginal Ford.
war ca. eine Woche ok danach trat das problem wider auf.
Entweder Zündkabel oder Zündspuhle denke ich, was meint ihr dazu.
Freue mich für jede Antwort
IMRC & Zündfehler
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- Cougar-Profi
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Röhren ?
Ist es ein lauter durchdringender Dröhnen das an ein "Nebelhorn" erinnert ?
Dazu gibts inzwischen viele dutzend Beiträge in Foren.
Sogar die VOX Auto-Doktoren hatten mal so einen Cougar in der Werkstatt.
(Sendung vom 10.10.2010)
http://www.vox.de/video/index/videos/farbwelt/am/bl/0/page_id/24272/seite/29/playlist/71/offset/100/
Ist ein defektes LLRV (Leerlaufregelventil).
Mach ein neues rein (Teilenummer: 4429072 ~90-100€), dann ist zumindest eines deiner Probleme wech.
Beim Zweiten Problem würde ich auf die Zündkabel tippen.
(Wenn die Kerzen neu sind und von Motorcraft)
Z-Kabel bekommst du für den v6 nur im Dreier-Pack - beim R4 einzeln.
MfG
Ist es ein lauter durchdringender Dröhnen das an ein "Nebelhorn" erinnert ?
Dazu gibts inzwischen viele dutzend Beiträge in Foren.
Sogar die VOX Auto-Doktoren hatten mal so einen Cougar in der Werkstatt.
(Sendung vom 10.10.2010)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
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http://www.vox.de/video/index/videos/farbwelt/am/bl/0/page_id/24272/seite/29/playlist/71/offset/100/
Ist ein defektes LLRV (Leerlaufregelventil).
Mach ein neues rein (Teilenummer: 4429072 ~90-100€), dann ist zumindest eines deiner Probleme wech.
Beim Zweiten Problem würde ich auf die Zündkabel tippen.
(Wenn die Kerzen neu sind und von Motorcraft)
Z-Kabel bekommst du für den v6 nur im Dreier-Pack - beim R4 einzeln.
MfG
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Jo, da hast du wohl das LLRV (Leerlaufregelventil) und das IMRC durcheinander gebracht.
-> [url=http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&postID=883248#post883248]Wissenswertes zum IMRC[/url]
Zum Nebelhorn hat Achim das Wichtigste geschrieben. Ursache ist ein verdrecktes Leerlaufregelventil (LLRV)
Der Sound entsteht durch eine mangelhafte Ventilöffnung, die dann im Zuge der Luftansaugung Schwingungen verursacht. Ford hatte mal eine sogenanntes Resonanzrohr im Angebot, welches den nervtötenden Sound abschalten sollte. Das war aber eher ein Bekämpfung der Auswirkung, als eine Behebung der Ursache.
Man kann versuchen, es zuerst zu reinigen, aber das bringt meist nur sehr kurzfristig Erfolg ... wenn überhaupt. Langfristig hilft nur ein neues LLRV. Zu bestellen ausschließlich als Ford-Originalteil. Die Teilenummer & Preis hat Achim schon gepostet. Die Dichtung dazu muss leider separat bestellt werden. Ich habe die Alte jedoch wiederverwendet.
Den Wechsel kann selbst ein Ungeübter mit ein bisschen Fummelei selbst machen. Es sind nur zwei Schrauben, die das LLRV halten und oben ist noch ein Stecker drauf - das ist alles.
Lage und ausschauen tut es so:
[img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV03.jpg[/img] [img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV02.jpg[/img]
Die entsprechenden Videos hat Achim auch bereits verlinkt.
Zu den Zündfehlern: Sofern du tatsächlich original Motorcraft-Zündkerzen verbaut hast, würde ich auch erstmal die Zündkabel wechseln. Das wäre die zweithäufigste Ursache
-> [url=http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&postID=883248#post883248]Wissenswertes zum IMRC[/url]
Zum Nebelhorn hat Achim das Wichtigste geschrieben. Ursache ist ein verdrecktes Leerlaufregelventil (LLRV)
Der Sound entsteht durch eine mangelhafte Ventilöffnung, die dann im Zuge der Luftansaugung Schwingungen verursacht. Ford hatte mal eine sogenanntes Resonanzrohr im Angebot, welches den nervtötenden Sound abschalten sollte. Das war aber eher ein Bekämpfung der Auswirkung, als eine Behebung der Ursache.
Man kann versuchen, es zuerst zu reinigen, aber das bringt meist nur sehr kurzfristig Erfolg ... wenn überhaupt. Langfristig hilft nur ein neues LLRV. Zu bestellen ausschließlich als Ford-Originalteil. Die Teilenummer & Preis hat Achim schon gepostet. Die Dichtung dazu muss leider separat bestellt werden. Ich habe die Alte jedoch wiederverwendet.
Den Wechsel kann selbst ein Ungeübter mit ein bisschen Fummelei selbst machen. Es sind nur zwei Schrauben, die das LLRV halten und oben ist noch ein Stecker drauf - das ist alles.
Lage und ausschauen tut es so:
[img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV03.jpg[/img] [img]http://www.redcougar.de/Sonstiges/LLRV02.jpg[/img]
Die entsprechenden Videos hat Achim auch bereits verlinkt.
Zu den Zündfehlern: Sofern du tatsächlich original Motorcraft-Zündkerzen verbaut hast, würde ich auch erstmal die Zündkabel wechseln. Das wäre die zweithäufigste Ursache
