Hallo zusammen,
kaum ist der Winter da, zeigt auch mein im Sommer gekaufter Cougar, was wirklich Sache ist..
... juchu, Wischwasser eingefroren! Wie lächerlich schauts eigentlich aus, wenn einer mitten in Eis und Schnee mitm kleinen Fön in seinem Motor rummacht? Egal, hat gewirkt. Läuft wieder.
Jetzt zu meinem wirklichem Problem.
Wenn der Motor warm gelaufen ist, ist da so ein immer lauter werdendes Quitschen. Klar, Keilriemen, habe ich gedacht. Das Teil schaut auch aus, als wenn es den Wechsel nötig hätte. Nur ist sich mein (privater) Mechaniker nu nicht mehr so sicher ... Könnte auch Wasserpumpe oder Servopumpe sein ... das Quitschen ist nicht wirklich auf den Punkt lokalisierbar.
Und das ist auch erst seit die Außentemperatur unter ca. 15 Grad gefallen ist - kann aber auch eher Zufall sein - im Sommer wars jedenfalls noch nicht. Der Zahnriemen ist vor wenigen Wochen erneuert worden.
Deshalb die Frage: Ist Euch ein Quitschen aus der linken Motorraumhälfte bekannt, das nur bei warmem Motor (und kalter Umgebubg) sehr deutlich hörbar ist?
und noch eine Bitte: Kann jemand aufzählen (eine Skizze wär natürlich noch genialer), was alles am Keilriemen hängt: also Wasserpumpe, Lichtmaschine ... mein Mechaniker konnte mit der Taschenlampe nicht alle Teile identifizieren - vor allem ein Teil zur Spritzwand hin: die Ölpumpe? eine zweite ...pumpe?
Danke für alle Zurufe.
Gruß NSECF
Kommt der Winter gequietscht - Riemenverlauf Cougar 2.0
-
- Administrator
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
Du stehst seitlich am Motor und stellst dir eine Uhr vor. Dann bei 12 Uhr angefangen und im Uhrzeigersinn weiter:nursoeincougarfahrer hat geschrieben:und noch eine Bitte: Kann jemand aufzählen (eine Skizze wär natürlich noch genialer), was alles am Keilriemen hängt: also Wasserpumpe, Lichtmaschine ... mein Mechaniker konnte mit der Taschenlampe nicht alle Teile identifizieren - vor allem ein Teil zur Spritzwand hin: die Ölpumpe? eine zweite ...pumpe?
- Umlenkrolle (12 Uhr)
- Riemenscheibe Servopumpe (01 Uhr)
- Riemenscheibe Kurbelwelle (06 Uhr)
- Riemenscheibe Wasserpumpe
- Riemenspanner (07 Uhr)
- Riemenscheibe Lichtmaschine (11 Uhr)
-
Themenstarter
@Silke
Daaanke sehr. Die Servopumpe konnten wir also nicht zuordnen ...
Dazu hätte wir dann noch ne Frage: Farbe der Servoflüssigkeit
Bei mir ist die jetzt schwarz - ist die hinüber?
Mein Mechanikus meinte, dass sowas eher rötlich sein müsste
Daaanke sehr. Die Servopumpe konnten wir also nicht zuordnen ...
Dazu hätte wir dann noch ne Frage: Farbe der Servoflüssigkeit
Bei mir ist die jetzt schwarz - ist die hinüber?
Mein Mechanikus meinte, dass sowas eher rötlich sein müsste
-
- Administrator
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
Korrekt, ist auch beim Cougar so.Herbert hat geschrieben:Ja die sollte wirklich nicht schwarz sein, Sie sollte hell sein, rötlich.
So war das bisher bei meinen anderen Wagen so
Schwarz sollte sie wirklich nicht sein.