Neuer E10 Kraftstoff (10% Ethanol Beimischung) & Cougar

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Moin Leute, da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt mit den alten Fahrzeugen (nicht nur unsere Cougars sind betroffen). Ich habe mal an Ford geschrieben und gefragt, wie die Verträglichkeit vom neuen, bald kommenen E10 Kraftstoff und unseren Cougars ausschaut. Sieht nicht sehr positiv aus:
Sehr geehrter Herr Kahle,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Ford-Modelle, die nach 2006 auf den Markt gekommen sind, dürften – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ford Ka) – jetzt schon die künftige zehnprozentige Bio-Ethanol-Beimischungsquote (E10) verkraften. Für Fahrzeuge, die vor 2006 auf den Markt kamen, empfehlen wir derzeit, eine Höchstgrenze von fünf Prozent Bio-Ethanol im Kraftstoff (E5) nicht zu überschreiten.

Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültigen Informationen über die erhöhte Beimischung von Biokraftstoff geben, da unser Engineering derzeit die erhöhte Beimischungsquote im Zusammenhang mit dem Gesamtmotorkonzept überprüft.

Wir bitten Sie um Verständnis.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Döpp
Ford Kundenzentrum
Technische Informationen und Sonderanfragen

Tel.: 0221-9032075
Fax: 0221-9032869
Internet: www.ford.de
Na denn, da warten wir mal ab. Machen wir die Oelkonzerne noch reicher in dem wir bald nur noch Super Plus tanken (bleibt wohl bei E5 Beimischung)...

Ich bin ja auch dafuer, die Umwelt zu schonen, aber muss es immer gleich so hirnrissig durchgesetzt werden von irgendwelchen Politikern, die von der Technik keine Ahnung haben ? Solange 1.3 Millarden Chinesen und ueber 1 Millarde Inder die moeglichkeit haben in den naechsten jahren Autos zu kaufen, die definitiv nicht den neuesten Standards entsprechen und damit die Umwelt verpesten sind wir nur ein tropfen auf dem heissen stein. Wir zahlen halt... Na denn
Gute Fahrt... bin noch in den USA, da kostet die Gallone Sprit (3.8L) zwischen 2.98 und 3.20 USD...also immer noch guenstig.

Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Seit heute ist folgende Pressemeldung von Ford draussen

-->> [url=http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/ratgeber/534631]Klick mich[/url]


Danach dürfen alle Ford-Fahrzeuge ab Baujahr 1994 den E10-Bioethanol-Sprit tanken.

Nur zwei Ausnahmen gibt es: Ford Scorpio und Mondeo SCi

:D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Wow, nach solch einem langen hin und her ist das mal eine GUTE Nachricht. Dann weiterhin GUTE FAHRT

Gruss Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Klingt wirklich nach einer guten Nachricht.

Wäre als einziges die Frage, ob man nicht auf Nummer sicher gehen sollte und trotzdem lieber bis 2016 Super Plus mit der E5 Beimischung tanken soll....

Wenn ein ca. 10 Jahre alter Cougar Motor auf einmal kaputt gehen sollte, wird Ford sicherlich nicht aus Kulanz einen neuen spendieren...bin ja einfach nur skeptisch. Was meint Ihr?
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Also ein kollege von mir hat das in seinem Cougar V6 seit 4 wochen. Hat BIS JETZT noch keine Probleme ;)

Wildcat

#6

@D_Michel

Bis jetzt noch nicht! ;)


@All
Letztes Wochenende 17.02.2008 am Sonntag kam darüber ein Bericht auf VOX (AutoMobil) oder RTL2 (Grip), dass man sich vom Hersteller schriftlich bestätigen lassen soll, ob E10 für sein eigenes Fahrzeug das man besitzt verträglich ist, bezüglich Garantieansprüche auf Ersatz bei Folgeschäden.
Benutzeravatar

Franz
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Apr 2005, 21:43
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo

Dieses Schreiben habe ich heute bekommen!

Wer will kann das Original per E-Mail bekommen!

MfG
Franz
Beimischung von Biokraftstoffen - Verträglichkeit von E10 in Ford Fahrzeugen

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell wird in der Öffentlichkeit eine höhere Beimischung von Biokraftstoffen diskutiert. Nach
Plänen der Bundesregierung soll der Anteil von Ethanol in Ottokraftstoffen (Super und Benzin)
von 5% auf 10% erhöht werden. Ziel ist es, auf diese Weise die CO2-Emissionen weiter zu
reduzieren.
Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), bereits seit
Produktion 1992 für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet – entgegen anders
lautender Presseberichte auch der Ford Ka. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit
für die meisten unserer Kunden möglich.
Unter den Ford Fahrzeugen ab Produktionsdatum 01.01.1992 darf also einzig der Ford Mondeo
SCi, der im CD132 bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es
besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98] einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den
nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol erhält.
Für alle Ford-Modelle vor 1992 wird die E10-Verträglichkeit zurzeit noch untersucht. Über die
Ergebnisse werden wir Sie voraussichtlich bis Ende März informieren.
Nutzen Sie in Ihren Kundengesprächen auch unseren Wettbewerbsvorteil in Sachen
Biokraftstoffe: Wir haben mit den Modellen Ford Focus, C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy das
größte Produktangebot an Flexifuel-Fahrzeugen. Hier kann der Kunde neben Superbenzin
jederzeit Bio-Ethanol E85 oder eine beliebige Mischung aus beidem tanken!

Mit freundlichen Grüßen
Ford-Werke GmbH

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ey, du warst schneller wie ich!!

Das ging heute an alle Fordhändler raus das Schreiben.
Wollte es auch grad online stellen.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Trotz aller heile Welt die Ford nun verbreitet.....ich bin immer noch bisserl skeptisch :o
Benutzeravatar

Nice-Butterflys
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10



Ich teile da die Skepsis von tst89,

genau aus dem Grund...
Unsere Katze bj99 mit 140tkm, was ist wenn die Maschine sauer reagiert auf den Sprit?

Tut es Ford dann so leid das sie mir 'nen neuen Motor spendieren???

Mit skeptischen Grüßen
Alex
Antworten