Auspuffkrümmer und Leerlaufregelventil

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
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tst89
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#11

Oh weh - du Armer!

Falls Können und Ahnung vorhanden sind, würde ich es selber machen....
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alex_at_net
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#12

Meine Frau hat aber direkt rumgequängelt, :roll:
dass ich lieber da hin fahren soll.
Wegen Garantie und so (hab ja erst den Shortblock neu).


Die sind wie ein Adventskalender:
hinter jeder Abdeckung findet man später eine neue Überraschung! :twisted:
Zuletzt geändert von alex_at_net am Fr 30. Mär 2007, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
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#13

Ach..........
und bald ist ja Ostern. :D
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#14

Jetzt nochmal back to Topic:

Motorruckeln:

Ich war heute beim TÜV.
Da habe ich dann auch die AU machen lassen.
Und der liebe Mann vom TÜV meinte das bei mir ein Zylinder in der Zündfolge aussetzt.


Wenn ich Leerlauf habe merkt man davon nichts. Beim fahren im 4. Gang mit 60 - 70 km/h ruckelt der Motor. (ca. 2000 - 3000 U/min)

Das konnte man auch auf dem Prüfstand sehen, dass im höheren Drehzahlbereich der Motor ab und an immer einen gekriegt hat.
Richtige Stöße zwischendurch.

Habe direkt mal die Zündkerzen gewechselt. Die sahen nicht gut aus. Das Ruckeln ist aber immer noch da.

Auf dem Prüfstand konnte man ebenfalls sehen, dass der CO2 Wert auch nicht so ganz ok war. Erst ganz nach oben springen und dann langsam wieder runter und dann wieder über Limit.
Ich habe so gerade eben die AU bestanden. 0,01 zu viel (3,00 darf der Cougar haben) und es wäre vorbei gewesen mit der AU.
Letztes mal hatte ich kein ruckeln und einen Wert von 0,014.
Diesesmal war es 0,29. und das beide male bei 2850 U/min.

Also Shortblock ist neu und der Fächerkrümmer auch.
Zündkerzen auch.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Vorschläge / Ratschläge und Tipps und Tricks die von euch kommen.
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alex_at_net
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#15

Falls noch Jemand die Lambda Werte benötigt:

2005:
2850 U/min
0,999 Lambda Wert (min 0,98 max 1,02)
ist: 0,999
CO2 max 0,3
ist 0,014


Heute:
2930 U/min
0,999 Lambda Wert (min 0,98 max 1,02)
ist: 0,991
CO2 max 0,3
ist: 0,290
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#16

Die unendliche Geschichte geht weiter........


Ich habe jetzt mal nach langem Hin und Her eine andere Ford Werkstatt um Rat gefragt.

Die meinte dann, dass es evtl. ein Sensor irgendwo am Motor ist der evtl. nicht funktioniert....... :o

Ok. Kupplung musste mal so langsam in Angriff genommen werden.
Hab ich machen lassen für 445euro. Die Teile (Reibscheibe und Druckplatte) hab ich wo anders organisiert für billiger.

Jetzt fängt er bergauf richtig das ruckeln an (Beim Anfahren).
Und wenn man wärend der Fahrt leicht das Kupplungspedal tritt, hört man ein knarrendes Geräusch. :o

Wieder hingefahren (aber erst was später wegen Arbeit und so; also keine Zeit).
Erst hieß es das ist das Getriebe............
dann sind es auf mal evtl. vier Lager im Motor oder evtl. zwei Hydrauliklager im Motor. Also sechs Lager die man nachschauen müsste.
MIT DEM BRECHEISEN NACHSCHAUEN!!!!!! :shock:

*********************************************************
Ergänzung am 09.05.2008
*********************************************************
Die meinten die Momentlager....... So wie die das beschrieben hatten musste man das ja falsch verstehen. Man oh man.
Ich tippe mal auf das kaputte Lager in der Kupplung............
Zuletzt geändert von alex_at_net am Fr 9. Mai 2008, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.

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#17

Was fürn Motor ist drin? Vom lesen her tendire ich auf R4, richtig?

Zum Thema ruckeln kann ich sagen: Nur originale Motorcraft Kerzen verwenden, andere Kerzen mag der Motor nicht! Klingt komisch, ist aber so!
Wenn die Kabel noch die alten sind auch diese mal gegen neue originale tauschen. Eventuell liegts aber auch an der Zündspule, die ist auch anfällig beim R4.

Was gabs dann noch für Probleme außer die mit der Werkstatt?
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#18

Also das mit dem Ruckeln ist noch ganz extrem.
Aber erst seit dem die die Kupplung gemacht haben.

Bin da noch drei mal hin gefahren. Die haben alles andere gecheckt außer den Sachen die ich denen gesagt habe und meinten da wäre nix.
Naja.... :o
(Ich fahre nie wieder in irgendwelche Werkstätten. :twisted: )

Auf jeden Fall macht er das nur, wenn er schon gefahren ist. Also wenn er warm ist.

Im Sommer, wenn unsere Wohnung endlich im Alleingang fertig entkernt ist, werde ich sowieso einiges machen müssen und an Teilen brauchen.
Bis dahin wird er wohl noch warten müssen.
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#19

Da ich nun endlich mal einen ganz grausamen Fehler an meinem Motor hatte, konnte ich nun endlich 75% der Fehlerquellen identifizieren.
Es war a die Zündspule!!!!
Sie hatte unten drunter einen dicken Riss und schwarze Flecken.
Also Funkenüberschlag direkt auf Masse.
Und b der Stecker vom VSS war verschmort (Geschwindigkeitsensor).
Dieser sollte 1,5KOhm gegen Masse haben.

Er ruckelt zwar noch etwas, aber er hat ja neue NGK Zündkerzen und keine von Motorcraft. :D

Also nur noch Fahrwerk, Kupplung und ein wenig Kleinkram. 8)
Ich hatte jetzt mal die kleinen Gummipuffer an der Verbindung Querlenker hinten und Stabilisator getauscht. Seitdem knackt der ab und an wenn ich aus der Einfahrt rausfahre. Hat da einer eine Idee???
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#20

Falls jemand an dem Motor auch mal ein Ruckeln bei ca 60km/h im dritten Gang haben sollte (dann merkt man es am besten), dann einfach mal den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehen. Bei mir war es dann weg aber er verbraucht halt nu mehr Sprit und hat immer noch die schlechten Abgaswerte. (ich kann an dieser Stelle nur vom 2,0l Zetec berichten)
Jetzt muss ich mal schauen was ich als erstes auswechsel......
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