einige Fragen:-)

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
lowtide

#1

Hallo erstmal

hab mir vor nem monat einen cougar gekauft und so langsam wird der wunsch nach ein wenig tuning immer grösser.

hat jemand erfahrungen mit chiptuning? welcher hersteller lohnt sich?

was ist sonst noch die einfachste variante aus dem V6 noch en paar extra ps rauszuholen?

und die scheinwerferabdeckungen mit den runden teils (ich hoffe ihr wisst was ich mein) gefallen mir nicht wirklich, gibts da in europa einen hersteller für flache abdeckungen oder muss ich die aus den usa kommen lassen.

o.k würd mich freuen wenn ich ein paar tips bekommen würde.

gruss
tobi

PS. gibts eigentlich in europa nen turbo cougar?
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hi Tobi,

Bei Chiptuning sind mir nur 2 Hersteller bekannt für den Cougar -
Wenning (www.wenning.de) und Suhe (www.suhe-motorsport.de).

Ob die was bringen, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich wüsste es auch gerne. Auf dem Papier klingen sie sehr gut.
+15PS & +20Nm
macht 240Nm - der ST200 hatte sogar nur 235Nm!
Wie das ganze in der Realität ist - keine Ahnung.

Ansonsten fällt mir nur noch der offene K&N Luftfilter ein, der ja ein wenig PS mehr bringen soll.

Einen Turbo speziell in Europa gibt es nicht. Nur den bekannten Vortech in den USA.

Meines Wissens gibt es die Scheinwerferabdeckungen nur so mit "den runden Teils" - außer wie gesagt in den USA (www.customcougars.com)

Habt Ihr denn keinen TÜV oder sowas in der Schweiz, d.h. müsst ihr Tuning eintragen/genemigen lassen??

Wie schauts denn mit Dir aus? Hast Du Lust und Zeit am 4.4. zum Cougar-Treffen zu kommen??

Gruß
Thomas
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Hi !
Ich habe auch schon vor ein paar Jahren mich informiert ueber Chip Tuning. Also alles in allem bringt laut Erfahrungsberichten und Tunererfahrungen (z.B. Stoffler Autotechnik) ein Chip wirklich was bei Automatik Fahrzeugen, da dort Schaltpunkte etc mit optimiert werden und bei den neuen Dieselfahrzeugen. Die Ausbeute bei unseren "normalen " Benziner Cougars, egal ob 2L oder 2.5L sind gering. Jedoch bietet SUHE ein komplettes Anpassen des Chiptunings an. Andere Anbieter bieten nur den CHIP. Alle Tuner die ich angeschrieben/gesprochen habe (Stoffler, Suhe, Wolf, Wenning) sehen raten zwar nicht direkt vom CHIP Tuning ab, aber das konventionelle TUning (Luftfilter, Faecherkruemmer, Zylinderkopf usw. wird empfohlen, da dort die Ergebnisse besser sind. Leider ist es auch die teurere Variante. Es gibt auch Anbieter, die Dir einfach einen Chip zuschicken, per Post. Davon ist total abzuraten. Die richitg schoenen Accessoires fuer den Cougar kommen fast alle aus den USA. Geh mal auf die Links, oder auch auf meiner Homepage: cougar.bigmek.de


Viele Gruesse aus Ehningen

Marc
Bild

Themenstarter
lowtide

#4

erstmal danke für die infos.

hab mir das mit dem chip schon gedacht, tönt eben immer alles super auf dem papier und in wirklichkeit schuts dann halt ein wenig nüchterner aus.

in der schweiz ist es glaub ich noch schwierig an die teile ranzukommen selbst US importe können sich schwierig gestalten da wir ja nicht in der EU sind.

Tüv gibts bei uns auch heisst aber nicht so:-) eben alles ist halt auch nicht erlaubt aber gerade optische sachen gehen oft auch ohne eintrag, wenns nicht grad ein full body kit ist.

wegen dem treffen, 420 Kilometer anreiseweg ist mir doch en wenig weit aber wenn mal eins im raum stuttgart ist bin ich sicher dabei.

gruss
tobi

Themenstarter
juliocougar

#5

Hallo,
Ich glaube viel von uns haben so wie ich gemacht, zum anfang mehr PS zu bekommen.... erst das offene K&N luftfilter, dan irgendwelche Doppelauspuff. Mein on Postert ist gut. Andere (Frank, z.b.) haben Stoffler, u.s.w. Dieses Kombination gibt 20-25 PS, und ein tolles Sound.
Vortech Supercharger ($3500) oder turbo ($5000) gibts bei customcougars.com aus Amerika... vielleicht wenn mein kitty lebt noch paar Jahren... :roll: ;) Sonst gibts Facherkrummer fuer den V6 bei customcougars auch, fuer $500. Das ist auf mein list, zusammen mit Sportbremsen.
(Aber zuerst ein body kit)...
Die Scheinwerfern mit dem "schoenes Figur" gefaellt dir nicht??? Fuer mich war liebe auf den ersten Blick. ;) :P
...gibts Ami oder Aussie Lampen bei customcougars, wenn du was anders genau willst.
Gute Fragen und Diskussion!
Eric

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich weis nicht warum so viele Leute so auf den offenen K&N Filter schwören, der bringt nie im leben was, weil der nur Warmluft zieht. Auch mit dem mitgelieferten Schlauch noch.
Kauft euch lieber den Green Dynatwist der bringt wirklich was, weil der keine Warmluft zieht (wenn man es richtig verbaut).
Also Finger weg vom K&N Müll kann ich nur sagen.
Rausgeschmissenes Geld.
cu :o
Antworten