Rückleuchten und E-Prüfzeichen

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin Moin,

hab mir meinen Cougar V6 vor ungefähr 2,5 Jahren zugelegt, alles gut. Nun war mal wieder der Tüv fällig , ein paar Reparaturen, alles gut.
Ich bin selber kein guter Schrauber, finde den Wagen aber einfach nur geil.

Vor 2 Wochen hat mich nun die Polizei angehalten und eine Allgemeine Vekehrkontrolle gemacht,

NUN ein Mangel : Rückscheinwerfer ohne "E-Prüfzeichen" und wurden lasiert.

Ich soll mir nun neue Kaufen und wieder vorfahren. Habe bei Ford nachgefragt , nur die Teilenummer bekommen , hab im Internet nach Rückscheinwerfern geschaut aber keine mit E-Prüfzeichen gefunden.

Ford Original Nummer links 1358956 , rechts 1358955

Kann mir jemand dabei helfen ? Wo befindet dich das E-Prüfzeichen , wo muss ich bei den Bildern schauen. Gibt es andere Möglichkeiten
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Moin,

es gibt von einer selbstgebauten Ausnahme abgesehen keine anderen als die originalen Rücklichter für den Cougar. Einzig die Blenden waren eine Zeit lang beliebt.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es genügend Schlachtcougars bzw auch Rückleuchten für kleines Geld. Dort einen Satz kaufen, einbauen und glücklich sein.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Moin,
Das mit E-Bay hab ich auch gefunden, auch auf anderen Seiten, meine Frage war aber wo sich das E-Prüfzeichen befindet.
Hab meine mal ausgebaut und nachgesehen, meine Rückscheinwerfer sind leider tatsächlich lasiert , das zeichen war nicht zu finden. Auf den Kauffotos war die gleiche nummer drauf wie bei meinen "NFL ABS 938 876" und das Prüfzeichen war auch nicht zu erkennen. Hab nun bei einem Händlern nachgefragt ob die ein E-Prüfzeichen haben. Mal sehen ob ich eine Rückantwort bekommen.
Kaufe ich eins ohne diese Zeichen stehe ich wieder am Anfang, der Tüv ( war heute da ) sagte da muss eins drauf sein ohne das kann ich den Strafzettel nicht wegbekommen.

Gruss Genseg

Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Steht die nicht auf der Rückseite?
Hab meinen leider gerade nicht hier, aber habe da so was im Kopf.
Sollte unten oder oben in der Wölbung sein.

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

@Syc
bin morgen in hannover, am Mittwoch schaue ich nochmal nach. Hatte heute schnell schonmal geguckt aber nur die Teilenummer gefunden
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Erstmal herzlich willkommen bei Euro-NECO :bye

Ich war jetzt grad auf meinem Dachboden-Ersatzteillager, wo ich noch etliche Rückleuchten liegen habe. Siehe da, da ist tatsächlich keine E-Nummer drauf, allerdings befindet sich eine DOT-Prüfnummer (Department of Transportation / USA) auf der Rückseite der Rückleuchte.

Da sowohl die Rückleuchten als auch der Cougar im Ganzen in den USA hergestellt wurden, kann ich mir nur vorstellen, dass die Rückleuchten im Rahmen des EU-Typengenehmigungsverfahrens für den Cougar mit zugelassen wurden. Dann haben sie auch keine extra E-Nummer ... genauso wie der Original-Heckspoiler auch. Der benötigt auch keinerlei zusätzliche Papiere / E-Prüfzeichen etc, weil er bereits in der Typengenehmigung enthalten ist.

Im Gegensatz zu den Frontscheinwerfern, die eine E-Nummer haben, weil sie von Bosch in DE und Mexico gebaut wurden und erst in der EU umgerüstet worden sein dürften (bin mir da nicht ganz sicher).
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

GENSEG hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 02:38 @Syc
bin morgen in hannover, am Mittwoch schaue ich nochmal nach. Hatte heute schnell schonmal geguckt aber nur die Teilenummer gefunden
Bringst mir mein Auto mit, das steht nur 20km Südlich und muss auch nur in die nähe Köln ;)
RedCougar hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:33 Ich war jetzt grad auf meinem Dachboden-Ersatzteillager, wo ich noch etliche Rückleuchten liegen habe. Siehe da, da ist tatsächlich keine E-Nummer drauf, allerdings befindet sich eine DOT-Prüfnummer (Departement of Transpotation / USA) auf der Rückseite der Rückleuchte.
Sorry, genau die Meinte ich. Sollte beim TÜV ausreichen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Mein Schatz hat aus diesem Anlass gerade mal die Rückleuchten unseres Kuga gecheckt. Er findet da auch keine E-Nummer drauf.
Edit: Ich hab sie gefunden. Allerdings ist sie auch sehr versteckt.
GENSEG hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:48 ... Vor 2 Wochen hat mich nun die Polizei angehalten und eine Allgemeine Vekehrkontrolle gemacht, ...
Ich würde jetzt mal behaupten, die Rennleitung hat vermutet, dass es nachgerüstete Tuning-Rückleuchten sind und deswegen nach einer E-Nummer verlangt. Man sollte denen begreiflich machen, dass es Serienleuchten sind, die in der Typengenehmigung enthalten sind und es auch gar keine anderen gibt.

Was allerdings die Lasierung angeht ... tja, da hättest du dann Pech gehabt, denn Lasierungen sind definitiv nicht gestattet. Wer damit bisher ohne Probleme durchgekommen ist, hat einfach nur Glück gehabt. Das macht die Sache aber nicht legaler.

Wenn du neue Rückleuchten hast, dann fotografiert doch einfach die DOT-Nummer ab und leg dir die Fotos ins Handschuhfach. Dann hast du nen Nachweis (auch wenn der eigentlich nur für die USA gilt) 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Moin,

danke erstmal für die Antwort, werde morgen mal bei Tüv vorbeifahren und abklären, Das ist denn die DOT-Nummer ? "NFL ..." oder was anderes
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und was soll ich sagen: G E F U N D E N !!!

Mit der Hilfe von zwei anderen Cougaristi habe ich die E-Zulassung nun auch entdecken können. Die ist echt kaum wahrnehmbar und man kann bei leichter Bewegung der Rückleuchte nur erahnen, dass da was ist. Es braucht allerdings schon ziemlich viel Phantasie und ich kann gerade noch den E-Kreis und die Ford-Pflaume erkennen. Die einzelnen Ziffern kann ich auch mit Brille nicht entziffern.

Wer soll denn das sehen können? :roll:

20220601_110734.jpg

Nachdem ich alles mühselig per Makro abfotografiert habe, hier auch das komplette Prüfzeichen der rechten Rückleuchte in Klarschrift. Was die einzelnen Nummern bedeuten, dürft ihr aber selbst herausfinden. Dazu hab ich jetzt echt keine Lust mehr.

e-pruefzeichen.jpg
Für die linke Rückleuchte ist oben drüber ein großes "L", die Prüfziffern darunter sind gespiegelt und unter dem E4-Kreis zeigt der Pfeil dann nach links.


Und hier nur der Vollständigkeit halber auch die US-Zulassung auf der Rückseite der Rückleuchte
beschriftung-rueckleuchte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten