Hallo, mal wieder ich,
habe ein Problem mit meinem Kätzchen, bei langsamer konstanter Fahrt, ruckelt er als wenn man immer wieder leicht Gas geben würde. Zur Information, seit drei Wochen ca. habe ich das Nebelhornsyndrom.
LG Martin
Mein Zweieinhalber ruckelt bei langsamer konstanter fahrt
-
- Administrator
- Beiträge: 4990
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Das Ruckeln könnte mit dem Leerlaufregelventil (LLRV) zusammenhängen, das auch für den Nebelhornsound verantwortlich ist.
Ansonsten ist Ruckeln bei konstanter Fahrt auch ein beliebtes Indiz für ein defektes Abgasrückführventil (AGR).
Ansonsten ist Ruckeln bei konstanter Fahrt auch ein beliebtes Indiz für ein defektes Abgasrückführventil (AGR).
-
- Administrator
- Beiträge: 4990
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Ja, kann es.
Als mein LLRV kaputt war und es ständig Leerlaufschwankungen gab, hab ich immer mit dem Gaspedal gespielt, um dem entgegenzuwirken. Zudem stimmen halt die an das PCM übermittelten Werte nicht mehr. Das hat auch Auswirkungen auf andere Bauteile. Es kann durchaus sein, dass dann mehr Sprit abverlangt wird. Mein Mehrverbrauch war seinerzeit erheblich ... ca. 3 Liter / 100 km waren es glaub ich.
Ich weiß gar nicht, ob der Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt wird
Als mein LLRV kaputt war und es ständig Leerlaufschwankungen gab, hab ich immer mit dem Gaspedal gespielt, um dem entgegenzuwirken. Zudem stimmen halt die an das PCM übermittelten Werte nicht mehr. Das hat auch Auswirkungen auf andere Bauteile. Es kann durchaus sein, dass dann mehr Sprit abverlangt wird. Mein Mehrverbrauch war seinerzeit erheblich ... ca. 3 Liter / 100 km waren es glaub ich.
Ich weiß gar nicht, ob der Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt wird
-
Themenstarter - Geselle
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:51
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
So LLRV ist neu, mal sehen, ob das Nebelhorn leise ist.
Anbei mein Fehlerspeicher, was kann ich gegen das AGR tun!?
LG Martin
Anbei mein Fehlerspeicher, was kann ich gegen das AGR tun!?
LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 4990
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Ist das AGR-Ventil vielleicht bereits stillgelegt? Das wird dann auch als Fehler vermerkt.
Ansonsten ist wohl die hintere (Bank 1 ist die hintere) Lambdasonde hin und das IMRC-Gestänge öffnet nur einseitig. Für die vordere Bank (Bank 2) ist scheinbar das Gestänge ausgehakt. Das kann auch zu erheblichem Ruckeln und Mehrverbrauch führen.
Da kommen wohl einige Problemchen gleichzeitig zusammen.
Ansonsten ist wohl die hintere (Bank 1 ist die hintere) Lambdasonde hin und das IMRC-Gestänge öffnet nur einseitig. Für die vordere Bank (Bank 2) ist scheinbar das Gestänge ausgehakt. Das kann auch zu erheblichem Ruckeln und Mehrverbrauch führen.
Da kommen wohl einige Problemchen gleichzeitig zusammen.
-
Themenstarter - Geselle
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:51
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Morgääään,
LLRV erneuert, Tuuuut ist weg!
Spritverbrauch muss ich beobachten, AGR ist nicht stillgelegt.
Melde mich sobald ich mehr weiß.
Nebenbei, mein grüner Schatz hat ohne Mängel TÜV bekommen.
LLRV erneuert, Tuuuut ist weg!
Spritverbrauch muss ich beobachten, AGR ist nicht stillgelegt.
Melde mich sobald ich mehr weiß.
Nebenbei, mein grüner Schatz hat ohne Mängel TÜV bekommen.