Stoßfänger am Mittelsteg gerissen

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
Wildcat

#1

War mit meiner Freundin im Urlaub schön am Meer auf der Insel Usedom :).
Schönes Wetter... hat alles soweit gepasst :lol:, bis ich feststellen musste als wir dort angekommen sind,
das der Stoßfänger genau beim Mittelsteg komplett gerissen ist!!! :wall: :bomb :mad:
Bin gestern wieder nach Hause gekommen, deswegen konnte ich auch leider nicht beim Treffen in Borken mit dabei sein :(.
War bestimmt ein super Treffen gewesen! :up:
Habe mir die Fotos schon angeschaut. --> 11 Cougars... echt klasse. :D
Na gut, auf jedenfall war ich heute gleich in der Werkstatt (Lackiererei) und die meinten zu mir: "Das es eindeutig ein Materialfehler ist!"
Kennt jemand das Problem bei dem das gleiche passiert ist oder könnt Ihr mir so weiter helfen was ich da jetzt am besten machen kann?

Freue mich auf eure Antworten, vielleicht hat ja der ein oder andere paar Tips auf Lager ;)!

Gruß
Christoph

Themenstarter
thep0711

#2

Also ich würd mal sagen, geh doch mal zu deinem Ford Händler. Optimal wärs natürlich, wenn du vielleicht was schriftliches von der Lakiererei hättest. Aber gehört hab ich das jetzt bisher noch von keinem.

Gruß Patrick

Themenstarter
Wildcat

#3

Hi Patrick!

Da war ich auch schon gewesen!

Die meinten das als Kulanz in diesem Fall zu machen ist sehr schwer
(Auto zu alt... bla bla bla... :zzz: ) haben eher schon abgewunken! :stars:

PS Aber das mit dem schriftlichen :contract: wäre auch noch ne gute Idee, wollte es auch noch direkt über Ford-Köln probieren.

Themenstarter
thep0711

#4

Ja direkt bei Ford wäre auch noch ne Möglichkeit. Allerdings denk ich ma nich, daß die einfach so sagen klar is unser Fehler, oder das hatten wir öfters. :D Aber auf der anderen Seite wissen die`s auf jeden Fall, wenns öfters vorgekommen ist.

Themenstarter
Miezekatze

#5

Hallo,

hab die letzten 2 Jahre das gleiche Problem gehabt (erst war vorm Steg nur alles angerissen und letztes Jahr dann komplett durch...is wohl durch ne Bodenwelle passiert, welche ich übersehen habe). Okay, es war noch ne Schürze dran, der Riss war aber im Originalteil, vorallem find ich es komisch, wenn der doch recht dünnen GFK-Schürze, welche an der Welle aufgesetzt hat, kaum was passiert und das orignale dickere Kusntstoffteil reisst...denk mal, du wirst auch über Ford ne weit kommen. Selbst wenn es ein Matrialfehler ist, dann ist es doch ein ähnliches Problem wie diese ständigen Schiebedachdefekte. Hab in dem Zusammenhang mal ne Mail an den Kundendienst von Ford geschickt, aber es kam nich mal ne Antwort...das Autohaus selbst kann außerhalb der Kulanz auch nix (außer nen besseren Preis durch Rabatte) machen (zumal für die Kulanz die Entscheidung auch bei Ford selbst liegt).
Im Endeffekt schauts bei mir so aus, dass wir in der Stoßstange mit dem gerissenen Mittelsteg den Mittelsteg komplett entfernt haben und selbst was zur Stabilisierung gebaut haben. Naja und dann hab ich mir noch eine neue originale Stoßstange geholt, welche ich nun üblicherweise dran habe und das tiefe Teil halt nur zu Treffen oder so...is halt nur leider ne grad billig so ein neues Originalteil...

Themenstarter
Wildcat

#6

Hallo Ronny!

Genau so wie du das beschrieben hast, fing bei mir auch alles an.

Habe auch die GFK-Schürze (Frontspoilerlippe) von Postert dran.
Es kann echt nicht sein, habe mir die Auflagen dazu nochmal angeschaut, wo darin geschrieben steht: "Die Verwendung der Frontspoilerlippe an Fahrzeugen des angegebenen Typs ist bis zu einer Geschwindigkeit von 225 km/h technisch unbedenklich"!
Dann frage ich mich echt, wieso dann der orginal Stoßfänger reisst. :stars: Bin nirgendwo aufgesetzt oder sonst der gleichen und bei hohen Geschwindigkeiten muss das Material wenn es für das Auto so ausgelegt ist :!: und konstruiert wurde, einfach abkönnen.

Naja, muss halt schauen was ich jetzt mache, auf jedenfall sieht es so wie es jetzt ist, nicht gut aus. :no:

Gruß
Chris ;)

Themenstarter
chj501

#7

Ich und Michael Marold hatten das gleiche Problem...

Es kommt bei uns allerdings definitiv vom Frontspoiler...
Ich habe den Stoffler, der Michael den von No-Limit.

Die paar Jahre ohne Frontspoiler war alles OK... als ich den montiert habe, war dort kein Schaden sichtbar.

Materialfehler würde ich Ford nicht vorwerfen, denn man muss ja bedenken, dass so ein zusätzlicher Spoiler bei höheren Geschwindigkeiten schon derbe viel aus macht.

Bei mir kam dazu, dass ich öfter aufgesetzt bin und sich das dadurch extrem verschlechtert hat.

Ich habe zu Hause einen angekratzten Stossfänger vom Schrottplatz liegen... der wird vor dem Anbau verstärkt... hoffe, ich bekomme das Bodykit noch diesen Monat dran :D

Greetz
Chris

Themenstarter
Wildcat

#8

Ja, ist schon klar, vor allem ist ja der Widerstand größer und das ganze Material arbeitet dadurch noch mehr bei hohen Geschwindigkeiten.
Das ist vollkommen klar und verständlich.

Empfehle auf jedenfall jeden, gut aufmerksam zu sein der mit einem zusätzlichen Spoiler an der original Stoßstange fährt!!!

Chris

Themenstarter
Miezekatze

#9

Wir haben jetzt beim Neuaufbau der tiefen Stoßstange gleich den unteren Teil der originalen Stoßstange, der von der Schürze überdeckt wird, weggeschnitten um das Gewicht auszugleichen. Mal schaun obs was bringt. Außerdem fahre ich die tiefe Stoßstange ja eh kaum noch (am WE zum Treffen wirds wohl das erst mal für diese Saison sein...)
Sieht zwar mit der Originalen ne so toll aus, da die Seitenschweller vorn ein bissel tiefer sind, aber rein vom praktischen Nutzen im Alltag is es schon besser so, wenn man nich gleich bei jeder Welle aufpassen muss und auch mal in ein Parkhaus fahren kann...zumal ja bei uns die Straßen auch nich der Hit sind...

Themenstarter
chj501

#10

Nur wegschneiden wird nichts bringen, denn es liegt nicht am Gewicht sondern am Windwiderstand ;)

Ich baue gerade meine neue auf und habe so einiges mit Metallgitter und Schrauben verstärkt :)

Greetz
Chris
Antworten