Katze hat Streß
Verfasst: Do 26. Sep 2019, 00:03
Hi Ihr ganzen Katzenliebhaber,
Meine Name ist Michael aus dem hohem Norden in Kiel.
Vorweg... sry das ich erst Poste bevor ich mich Vorstelle^^ ..Hole ich aber in den nächsten 10 min nach.
Vor 2 Wochen habe ich mir eine Katze zugelegt mit TÜV bis 01.2021
Einen Zetec 2.0 Baujahr 5.10.1999 mit 222356 Km auf der Uhr
Gekauft in Hessen... dort über eine Std Probefahrt gemacht. Auf der Bühne gewesen usw.. alle super.
Der Wagen hatte seit dem TÜV im Januar gestanden.
Entsprechend vorsichtig bin ich die 605 Km nach Hause gefahren. Ergebnis waren 6,6 L bei 120-140 im Schnitt.
Problem welches seit Probefahrt bestand.. das GAS hackte wenn man ganz vom Gas ging und wieder Gas geben wollte.
Naja, nächsten Tag so meine ruhigen Runden gedreht... alles Top
Den Tag Darauf dann schlagartig... Ausrücklager platt.
Geärgert, aber4 was solls. Teile Bestellt und in der Zwischenzeit die Zeit genutzt um das hackende Gas zu beheben.
Erster Verdächtiger.. Drosselklappe. Richtig, sah übelst verrotzt aus.
Also gereinigt, zusammengebaut und Probefahrt.
Nicht schick mit dem Ausrücklager aber bis auf die Geräusche super gekuppelt.
Beim Starten viel gleich auf... Drehzahl im Leerlauf erhöht. So ca 1080-1140
Ok vom Hofgefahren, und beim stehenbleiben fällt drehzahl kurz ab um gleich wieder auf 1500-1800 hoch zu drehen.
Dort blieb die Drehzahl jetzt jedesmal beim anhalten, auskuppeln usw.
Erst wenn die Räder Stillstanden ging die Drehzahl auf 1080-1140. Kurz im 1. Gang anrollen, kupplung treten zum Stehenbleiben, drehzahl hoch, stillstand drehzahl runter.
Dazu tauchte am nächsten Tag das typische AGR Ruckeln zwisczhen 2-3000 Umdrehungen auf. Vorallem beim Konstant halten.
Ok, AGR Dichtgemacht.. das Problem weg.
Zündkerzen erneuert, Luftfilter neuen rein. Keine Änderung was das Drehzahlverhalten anging.
Ich binj dann erst mal davon ausgegangen das es evnt mit dem Ausrücklager zusammen hängt... das ewr durch den Kraftanschluß nicht merkt das er im Leerlauf sein sollte sondern weiter gas gibt.
Kupplung und Ausrücklager machen lassen. Alles Top... bis auf das Drehzahlverhalten. Keine Änderung.
Unterdruckschläuche und andere erneuert, Leerlaugregelventil gereinigt. Keine Änderung.
Gesammten Ansaugtrackt... in Bremsenreiniger, Starthilfe und Lecksuchspray gebadet... keine Änderung im Motorlauf = wohl alles zu.
Gut weitere Verdächtige gewechselt.... Drosselklappensensor als ersten. Batterie reset mit Zwangsentladung über Nacht. Keine Änderung
Leerlaufregelventil stecker gezogen... Drehzahl läuft nur noch kurz bis 1200 hoch und sackt fast vorm Stehenbleiben ab auf 1000-1020
Leerlaufregelventil erneuert inkl dichtringe und Verntil von der Voderen Motorentgasung welche per Schlauch (auch neu) zur Ansaugbrücke unten geht gereinigt.
Ergebnis: mit neuem Leerlaufregelventil dreht er wenn er nach kurzer strecke und scheinbar abhängig von der Drehzahl und last bis auf 4000 rauf und bleibt das... man kann quasi ohne Gasgeben fahren.. kurzes stück, irgendwann fällt das Gas dann ab und wenn man dann wiedfer Gasgeben will ruckelt der Hobel heftigst. Auch bei gleichmäßiger fahrt geht das Gas weg, kommt wieder und es ruckelt wie hölle.
Leerlaufventil stecker runter... drehzahl im leerlauf 1000-1020 und dreht nur ganz kurz beim halten auf 1200 bis stillstand.
Bis eben nochmal Drosselklappe geprüft... und Gaszug. Hackt nix. dann mal getestet... mit Regelventil ohne Luftfilter.
Motor läuft leicht schüttelig bei 850-900. Gibt man am geber Gas, alles gut bis auf den Moment wo man etwas kräftiger Gas gibt. Dann kommt richtig son helles Saug Geräusch und obwohl die Klappe zu ist saugt der so Brutal weiter... erst wenn ich kurz die Handfläche auf den Drosselklappen stutzen lege und im die Luft nehme geht er fast aus und läuft dann wieder normal.
Baue ich den Luftfilter usw wieder alles an... bingo... drehzahl 1140
Bin echt am ende mit meinem Latain.... verbrennung ist Lustigerweise Rehbraun.. also ist das gemisch weder zu mager noch zu fett.
Was ich nicht verstehe ist.... im Leerlauf kann ich Gasgeben wie ich will... er sackt bis 1500 ab... klebt nee sekunde dort und dann im leerlauf bei 1020 zu fallen.
Sobald ich Fahre... kupplung trete, Gang rausnehme usw tourt er hoch oder wenn ich etwas mehr Gas gebe dreht er durch bis 4000 bis zu genau dem Moment wo die Räder zum Stillstand kommen.
Bin da etwas am Ende mit dem Latain und würde mich über Ideen und am besten Lösungen freuen^^
Liebe Grüße Micha
Meine Name ist Michael aus dem hohem Norden in Kiel.
Vorweg... sry das ich erst Poste bevor ich mich Vorstelle^^ ..Hole ich aber in den nächsten 10 min nach.
Vor 2 Wochen habe ich mir eine Katze zugelegt mit TÜV bis 01.2021
Einen Zetec 2.0 Baujahr 5.10.1999 mit 222356 Km auf der Uhr
Gekauft in Hessen... dort über eine Std Probefahrt gemacht. Auf der Bühne gewesen usw.. alle super.
Der Wagen hatte seit dem TÜV im Januar gestanden.
Entsprechend vorsichtig bin ich die 605 Km nach Hause gefahren. Ergebnis waren 6,6 L bei 120-140 im Schnitt.
Problem welches seit Probefahrt bestand.. das GAS hackte wenn man ganz vom Gas ging und wieder Gas geben wollte.
Naja, nächsten Tag so meine ruhigen Runden gedreht... alles Top
Den Tag Darauf dann schlagartig... Ausrücklager platt.
Geärgert, aber4 was solls. Teile Bestellt und in der Zwischenzeit die Zeit genutzt um das hackende Gas zu beheben.
Erster Verdächtiger.. Drosselklappe. Richtig, sah übelst verrotzt aus.
Also gereinigt, zusammengebaut und Probefahrt.
Nicht schick mit dem Ausrücklager aber bis auf die Geräusche super gekuppelt.
Beim Starten viel gleich auf... Drehzahl im Leerlauf erhöht. So ca 1080-1140
Ok vom Hofgefahren, und beim stehenbleiben fällt drehzahl kurz ab um gleich wieder auf 1500-1800 hoch zu drehen.
Dort blieb die Drehzahl jetzt jedesmal beim anhalten, auskuppeln usw.
Erst wenn die Räder Stillstanden ging die Drehzahl auf 1080-1140. Kurz im 1. Gang anrollen, kupplung treten zum Stehenbleiben, drehzahl hoch, stillstand drehzahl runter.
Dazu tauchte am nächsten Tag das typische AGR Ruckeln zwisczhen 2-3000 Umdrehungen auf. Vorallem beim Konstant halten.
Ok, AGR Dichtgemacht.. das Problem weg.
Zündkerzen erneuert, Luftfilter neuen rein. Keine Änderung was das Drehzahlverhalten anging.
Ich binj dann erst mal davon ausgegangen das es evnt mit dem Ausrücklager zusammen hängt... das ewr durch den Kraftanschluß nicht merkt das er im Leerlauf sein sollte sondern weiter gas gibt.
Kupplung und Ausrücklager machen lassen. Alles Top... bis auf das Drehzahlverhalten. Keine Änderung.
Unterdruckschläuche und andere erneuert, Leerlaugregelventil gereinigt. Keine Änderung.
Gesammten Ansaugtrackt... in Bremsenreiniger, Starthilfe und Lecksuchspray gebadet... keine Änderung im Motorlauf = wohl alles zu.
Gut weitere Verdächtige gewechselt.... Drosselklappensensor als ersten. Batterie reset mit Zwangsentladung über Nacht. Keine Änderung
Leerlaufregelventil stecker gezogen... Drehzahl läuft nur noch kurz bis 1200 hoch und sackt fast vorm Stehenbleiben ab auf 1000-1020
Leerlaufregelventil erneuert inkl dichtringe und Verntil von der Voderen Motorentgasung welche per Schlauch (auch neu) zur Ansaugbrücke unten geht gereinigt.
Ergebnis: mit neuem Leerlaufregelventil dreht er wenn er nach kurzer strecke und scheinbar abhängig von der Drehzahl und last bis auf 4000 rauf und bleibt das... man kann quasi ohne Gasgeben fahren.. kurzes stück, irgendwann fällt das Gas dann ab und wenn man dann wiedfer Gasgeben will ruckelt der Hobel heftigst. Auch bei gleichmäßiger fahrt geht das Gas weg, kommt wieder und es ruckelt wie hölle.
Leerlaufventil stecker runter... drehzahl im leerlauf 1000-1020 und dreht nur ganz kurz beim halten auf 1200 bis stillstand.
Bis eben nochmal Drosselklappe geprüft... und Gaszug. Hackt nix. dann mal getestet... mit Regelventil ohne Luftfilter.
Motor läuft leicht schüttelig bei 850-900. Gibt man am geber Gas, alles gut bis auf den Moment wo man etwas kräftiger Gas gibt. Dann kommt richtig son helles Saug Geräusch und obwohl die Klappe zu ist saugt der so Brutal weiter... erst wenn ich kurz die Handfläche auf den Drosselklappen stutzen lege und im die Luft nehme geht er fast aus und läuft dann wieder normal.
Baue ich den Luftfilter usw wieder alles an... bingo... drehzahl 1140
Bin echt am ende mit meinem Latain.... verbrennung ist Lustigerweise Rehbraun.. also ist das gemisch weder zu mager noch zu fett.
Was ich nicht verstehe ist.... im Leerlauf kann ich Gasgeben wie ich will... er sackt bis 1500 ab... klebt nee sekunde dort und dann im leerlauf bei 1020 zu fallen.
Sobald ich Fahre... kupplung trete, Gang rausnehme usw tourt er hoch oder wenn ich etwas mehr Gas gebe dreht er durch bis 4000 bis zu genau dem Moment wo die Räder zum Stillstand kommen.
Bin da etwas am Ende mit dem Latain und würde mich über Ideen und am besten Lösungen freuen^^
Liebe Grüße Micha