Heute gibt es schon bessere News.....
Ich war beim Reifenhändler und habe das persönliche Gespräch gesucht. Das ist erfahrungsgemäß der beste Weg.
Nun sieht die Sache so aus: DEFINITIV bekomme ich die 8 x 17er Felgen standardmäßig eingetragen - und das OHNE Nacharbeiten! Also, diese Angst ist schonmal passé.
Doch wie immer kommt ein kleiner Haken: Meine Powertech-Distanzscheiben an der Hinterachse.... Es sind 1,5 cm pro Seite (also nach Adam Riese macht das eine 3,0cm Achsverbreiterung insgesamt).
Der wirklich sehr freundliche Verkäufer meinte, daß die Probleme bereiten könnten. Doch evtl. "würden wir das durchkriegen". Grund: Ich werde die Felgen mit 215/45R17ern bestücken. Laut Gutachten könnte ich sogar 235er ohne Nacharbeiten draufziehen. Nun, jetzt rechnen wir mal nach: Zwischen 215 und 235 liegen 2 cm. Meine Distanzscheiben machen 1,5 cm aus - also müßte es doch klappen!? Haken an der Sache: Ich gehe bei meiner Rechnung vom Reifen aus. Doch die Felge ist ja ein ganz anderes Thema.
Der junge Mann meinte, daß die 8x17er Felge bereits 1cm weiter aus dem Auto stehen würde als die serienmäßigen 6,5x16er ohne Distanzscheiben.
Würde es nicht reichen, so würde man die Distanzscheiben abnehmen und einfach die Rändelbolzen um 1,5 cm kürzen. Dann bekäme ich das OK durch den TÜV.
Doch soweit muß es ja nicht kommen. Was ich mir noch überlegt habe, wenn diese Diskussion entfacht werden würde: Daß ich mir einfach 1,0 cm Distanzscheiben hole und dann die Bolzen um 0,5 cm kürzen lasse.
Hoffen wir mal, daß der TÜV-Prüfer kein Krümelpicker ist.....