Hab meine Traumfelge gefunden - aber ob sie paßt?!

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig

thep0711

#11

ja genau das stand auch in dem Gutachten von meiner. Aber wenn du sagst, daß das nicht heißt es muss sein dann beruhigt mich das erstma.

@Thomas:

Ich will ihn dann max. 35mm runterhohlen :oops: (Den Coug natürlich! :D )
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#12

Heute gibt es schon bessere News..... :D

Ich war beim Reifenhändler und habe das persönliche Gespräch gesucht. Das ist erfahrungsgemäß der beste Weg.

Nun sieht die Sache so aus: DEFINITIV bekomme ich die 8 x 17er Felgen standardmäßig eingetragen - und das OHNE Nacharbeiten! Also, diese Angst ist schonmal passé.

Doch wie immer kommt ein kleiner Haken: Meine Powertech-Distanzscheiben an der Hinterachse.... Es sind 1,5 cm pro Seite (also nach Adam Riese macht das eine 3,0cm Achsverbreiterung insgesamt).

Der wirklich sehr freundliche Verkäufer meinte, daß die Probleme bereiten könnten. Doch evtl. "würden wir das durchkriegen". Grund: Ich werde die Felgen mit 215/45R17ern bestücken. Laut Gutachten könnte ich sogar 235er ohne Nacharbeiten draufziehen. Nun, jetzt rechnen wir mal nach: Zwischen 215 und 235 liegen 2 cm. Meine Distanzscheiben machen 1,5 cm aus - also müßte es doch klappen!? Haken an der Sache: Ich gehe bei meiner Rechnung vom Reifen aus. Doch die Felge ist ja ein ganz anderes Thema.

Der junge Mann meinte, daß die 8x17er Felge bereits 1cm weiter aus dem Auto stehen würde als die serienmäßigen 6,5x16er ohne Distanzscheiben.

Würde es nicht reichen, so würde man die Distanzscheiben abnehmen und einfach die Rändelbolzen um 1,5 cm kürzen. Dann bekäme ich das OK durch den TÜV.

Doch soweit muß es ja nicht kommen. Was ich mir noch überlegt habe, wenn diese Diskussion entfacht werden würde: Daß ich mir einfach 1,0 cm Distanzscheiben hole und dann die Bolzen um 0,5 cm kürzen lasse.

Hoffen wir mal, daß der TÜV-Prüfer kein Krümelpicker ist.....
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

shaft

#13

Das muß auch so gehen. Ich hab hinten 9,5 x 17 ET 30 mit 235/40er Reifen drauf und muße nichts am Blech machen.
Und war ganz normal beim TÜV

thep0711

#14

Das is ja mal was erfreuliches! :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

Na, dann hoffen wir mal, daß es klappt. 9,5 x 17 ist ja noch ein ganzes Stück breiter als 8 x 17. Sogar mit Distanzscheiben komme ich da nicht ran. Also, wenn der TÜVler Probleme macht, dann! :D
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

Strolch24

#16

moin,
ich habe 8x17 mit einer ET von 35 und 215/45R17 reifen.
auf der HA 10mm spurverbreiterung und ca 40mm tiefer.
und bei dieser kombi brauchst du nix am blechkleid zu machen :roll:
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#17

Und? Wie fett sieht das Ganze aus? :D

Mist, meine Felgen sind schon gekommen, mußten aber reklamiert werden - Transportschaden! :cry: Ein Rennen mit Hindernissen.
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

Die Felgen sind auf dem Cougar. Ich bekam sie auch eingetragen.

Einziges Problem: Die Einpreßtiefe. Somit müssen meine 1,5 cm-Distanzscheiben gegen 0,5er getauscht werden, da sonst beim Einfedern das Rad an die Kante kommt. :cry:

Schade, dann sieht es garnicht mehr soooo fett aus. Naja, aber immerhin....
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

LUX COUGAR

#19

Gibts auch Bilder? :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#20

Die kommen noch. :D :D

Aber erst muß ich noch die Seitenschweller von NoLimit heil dranbekommen.... Und das ist ein ganz schöner Act......

Siehe -->Problem-Forum. Dauerte unter anderem so lang, weil sie EINEN Tag lang angepaßt werden mußten. Es mußte sogar gespachtelt werden, weil so große Spaltmaße waren.... :cry:
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Antworten