Rettung vorm braunen Tod
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 21:42
Hallo liebe NECOs,
nach einiger Zeit nicht ganz freiwilliger Abstinenz möchte ich mich nun hier wieder einmal zurückmelden.
Ich habe meine Katze jetzt seid Herbst 2017. Als ich sie damals gekauft habe, war der „braune Tod“ eher ein lästiges bis oberflächliches Thema, also wurden über die unschönen Stellen kurzerhand mit Epoxidharz eingeweichte Glasfasermatten drüber geleimt und das Ganze schwarz angespritzt, damit der TÜV auch ja nix zum Meckern findet.
Nach einiger Zeit des Fahrens hab ich mich dann im letzten Herbst dazu entschieden, dass da mal eine etwas dauerhaftere Lösung her muss, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Bilder die ich hier im Forum schon von anderen ähnlichen Vorhaben gesehen habe.
Ich lieh mir also den alten Sharan eines Bekannten und stellte den Cougar dann in die Werkstatt des gleichen Bekannten um das Auto über den Winter dann hoffentlich wieder für die nächsten 20 Jahre „rostsicher“ zu machen.
Wie sich herausgestellt hat, war das auch bitter nötig…
Um nur mal einen kurzen Abriss zu geben:
Achskörper hinten praktisch durchgerostet, äußeres Schwellerblech beidseitig großflächig über längere Strecken durchgerostet, Radlauf hinten beidseitig weggerostet, Übergang Heckstoßstange zu Karosserie angerostet, Längsträger vorne im Bereich des Übergangs zum Schweller vollständig durchgerostet, kurzum, mich hat es sehr verwundert, dass ich noch keine wichtigen Teile im Rückspiegel gesehen habe.
Mittlerweile ist das Gröbste geschafft, d.h. die Katze ist jetzt karosserieseitig fertig und geht dann bald zum Lackierer, der bei der Gelegenheit auch die unzähligen Krater des Vorbesitzers mit entfernen darf.
Sobald sie dann wieder vom Lackierer da ist, kriegt sie eine Einparkhilfe (PDC, rein akustisch) für hinten (vielleicht irgendwann auch noch für vorne) sowie einen nagelneuen Achskörper inkl. 4 nagelneuer Querlenker verpasst. Neue Zwangsentlüftungen im Kofferraum hat sie schon bekommen (vielen Dank an Silke an der Stelle für den Hinweis im anderen Beitrag, dass die Entlüftungen noch neu erhältlich sind). Zusätzlich wurde für den Schönheitseffekt noch das Ford-Logo auf der Heckklappe entfernt, die Löcher zugeschweißt und verschliffen sowie neue Handbremsseile beschafft, die dann mit eingebaut werden.
Genauso hab ich günstig Einstiegsleisten eines Mondeo ST220 in der Bucht bekommen, die dann meinen Einstieg zieren werden.
Glücklicherweise hab ich vor dem Ganzen ein wenig nachgedacht und bin darauf gekommen, dass es wahrscheinlich für alle, die einen Cougar besitzen oder vorhaben in Bälde einen Cougar zu besitzen interessant sein dürfte ein paar Fotos von den beschriebenen Mängeln und deren Beseitigung zu sehen.
Meine Katze hat zurzeit gute 150.000 km und ist meines Wissens nur in Bayern unterwegs gewesen, so arg viel anders dürften die anderen (unrestaurierten) Cougars, die noch fahren, untenrum also nicht ausschauen.
Deswegen habe ich die Fotos gesammelt mit spärlichen Kommentaren in nicht ganz chronologischer Reihenfolge hier hochgeladen. Leider konnte ich diese aufgrund der Dateigrößenbeschränkungen nicht hier im Forum hochladen. (Eventuell kann man diese Beschränkungen ja in Zukunft auch erweitern?!)
Das Ganze habe ich immer samstags in Kooperation mit einem befreundeten Karosseriebauer gemacht, damit das auch ordentlich und nicht so gepfuscht wird.
Aktuell habe ich noch einige andere Probleme unter anderem mit Ölverlust am Motor, wobei ich dazu aber nochmal einen separaten Beitrag verfassen werde.
nach einiger Zeit nicht ganz freiwilliger Abstinenz möchte ich mich nun hier wieder einmal zurückmelden.
Ich habe meine Katze jetzt seid Herbst 2017. Als ich sie damals gekauft habe, war der „braune Tod“ eher ein lästiges bis oberflächliches Thema, also wurden über die unschönen Stellen kurzerhand mit Epoxidharz eingeweichte Glasfasermatten drüber geleimt und das Ganze schwarz angespritzt, damit der TÜV auch ja nix zum Meckern findet.
Nach einiger Zeit des Fahrens hab ich mich dann im letzten Herbst dazu entschieden, dass da mal eine etwas dauerhaftere Lösung her muss, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Bilder die ich hier im Forum schon von anderen ähnlichen Vorhaben gesehen habe.
Ich lieh mir also den alten Sharan eines Bekannten und stellte den Cougar dann in die Werkstatt des gleichen Bekannten um das Auto über den Winter dann hoffentlich wieder für die nächsten 20 Jahre „rostsicher“ zu machen.
Wie sich herausgestellt hat, war das auch bitter nötig…
Um nur mal einen kurzen Abriss zu geben:
Achskörper hinten praktisch durchgerostet, äußeres Schwellerblech beidseitig großflächig über längere Strecken durchgerostet, Radlauf hinten beidseitig weggerostet, Übergang Heckstoßstange zu Karosserie angerostet, Längsträger vorne im Bereich des Übergangs zum Schweller vollständig durchgerostet, kurzum, mich hat es sehr verwundert, dass ich noch keine wichtigen Teile im Rückspiegel gesehen habe.
Mittlerweile ist das Gröbste geschafft, d.h. die Katze ist jetzt karosserieseitig fertig und geht dann bald zum Lackierer, der bei der Gelegenheit auch die unzähligen Krater des Vorbesitzers mit entfernen darf.
Sobald sie dann wieder vom Lackierer da ist, kriegt sie eine Einparkhilfe (PDC, rein akustisch) für hinten (vielleicht irgendwann auch noch für vorne) sowie einen nagelneuen Achskörper inkl. 4 nagelneuer Querlenker verpasst. Neue Zwangsentlüftungen im Kofferraum hat sie schon bekommen (vielen Dank an Silke an der Stelle für den Hinweis im anderen Beitrag, dass die Entlüftungen noch neu erhältlich sind). Zusätzlich wurde für den Schönheitseffekt noch das Ford-Logo auf der Heckklappe entfernt, die Löcher zugeschweißt und verschliffen sowie neue Handbremsseile beschafft, die dann mit eingebaut werden.
Genauso hab ich günstig Einstiegsleisten eines Mondeo ST220 in der Bucht bekommen, die dann meinen Einstieg zieren werden.
Glücklicherweise hab ich vor dem Ganzen ein wenig nachgedacht und bin darauf gekommen, dass es wahrscheinlich für alle, die einen Cougar besitzen oder vorhaben in Bälde einen Cougar zu besitzen interessant sein dürfte ein paar Fotos von den beschriebenen Mängeln und deren Beseitigung zu sehen.
Meine Katze hat zurzeit gute 150.000 km und ist meines Wissens nur in Bayern unterwegs gewesen, so arg viel anders dürften die anderen (unrestaurierten) Cougars, die noch fahren, untenrum also nicht ausschauen.
Deswegen habe ich die Fotos gesammelt mit spärlichen Kommentaren in nicht ganz chronologischer Reihenfolge hier hochgeladen. Leider konnte ich diese aufgrund der Dateigrößenbeschränkungen nicht hier im Forum hochladen. (Eventuell kann man diese Beschränkungen ja in Zukunft auch erweitern?!)
Das Ganze habe ich immer samstags in Kooperation mit einem befreundeten Karosseriebauer gemacht, damit das auch ordentlich und nicht so gepfuscht wird.
Aktuell habe ich noch einige andere Probleme unter anderem mit Ölverlust am Motor, wobei ich dazu aber nochmal einen separaten Beitrag verfassen werde.