Am vorigen Samstag hab ich bei meinem Kätzchen (R4, Bj.99) die Zündkerzen gewechselt, weil der Motor vor allem im niedrigen und im hohen Drehzahlbereich unter Last so Aussetzter hatte, die sich angefühlt haben als würden die Räder durchdrehen; davon abgesehen lief der Motor aber rund und relativ vibrationsarm. Deswegen hab ich mal ein bisschen im Forum geschaut und bin dann da auch auf die Sache mit den speziellen Motocraft-ZKs gestoßen.
Seit ich jetzt die neuen (laut Ebay-Händler original Ford) Motocraft-ZKs drin hab sind diese Aussetzer zwar weg, ABER der Motor läuft mit deutlich mehr Vibrationen als vorher, mein Spritverbrauch liegt bei unveränderter Fahrweise & -strecke auf einmal bei ~12l/100km anstatt wie vorher bei ~9l/100km und ich hab ein relativ starken Leistungsverlust (So schaff ich laut Tacho auf der Autobahn nur noch gute 170 km/h, vorher hab ich downhill sogar mal 220 km/h laut Tacho geschafft), im Teillastbereich hab ich auch gefühlt einen Leistungsverlust bei der Beschleunigung. :stars:
Nun hab ich mich selber schon mal auf die Suche begeben und bin durchs Forum drauf gekommen, dass eine defekte Lambdasonde ähnliche Probleme machen würde. Was mich aber bei der Theorie verwundert ist das, dass ich ja beim ZK-Wechsel gar nix an der Lambdasonde gemacht hab und mit den alten ZKs die Probleme ja auch nicht aufgetreten sind.
Deswegen meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee, wieso der Motor jetzt trotz originaler ZKs solche Macken hat und einen Tipp, was man dagegen tun kann? Und hat die Lambdasonde vermutlich etwas damit zu tun oder eher nicht?

Ich hab euch im Folgenden auch mal Bilder angehängt von den alten ZKs (Bild 1) und den neune ZKs (Bild 2). Bei den alten ist mir aufgefallen, dass die teilweise ziemlich geschwärzt aussehen dafür, dass die erst maximal 4000km drin sind.
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Euer Tom