Vorweg: es gibt keine gesetzliche Vorschrift und auch keine Austauschpflicht. Weil der Airbag bei vielen Experten als sehr beständig gilt, ist er mittlerweile nicht mehr Bestandteil von Wartungen und Service. Die technischen Prüfeinrichtungen befassen sich derzeit auch nicht wirklich mit den Airbag-Systemen.
Die bei Ford aus Garantiegründen geltenden 15 Jahre, sind bei den meisten Cougars dennoch rum und man sollte darum alle paar Jahre das elektrische System von einem Fachmann überprüfen lassen. Dazu gehört u.a. eine Sichtkontrolle der alternden Kabelummantelungen (Isolierungsbruch / Kurzschlussgefahr).
Ein kompletter Airbag-Tausch kommt wohl bei kaum einem Cougaristi infrage. Einmal wegen der Kosten und ... gäbe es die überhaupt noch neu? Ein ungewolltes Auslösen des Airbags ist zwar unwahrscheinlich, aber nie ganz auszuschließen. Wahrscheinlicher ist aber ein Nichtauslösen bei einem Unfall, was mir eigentlich mehr zu denken gibt. Darum werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt meines Cougars, das System überprüfen lassen.
Dies nur mal zum Nachdenken