Handbremse zieht nicht mehr

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Benutzeravatar

Themenstarter
Carsten
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen
Als ich an einem Abhang Parken wollte , habe ich meine Handbremse gezogen .sie war schon recht fest wollte aber sicher gehen und noch einen klick hoch ziehen , da machte es irgendwo plötzlich PING :mad: :???:
Meine Vermutung das seil gerissen , aber nein seil ist da und baut auch druck auf , also spannt sich und löst sich trotzdem kann ich die Handbremse bis in den Kofferraum ziehen , und nix passiert . :(
auch meine Lampe zeigt keine Reaktion mehr , nur wenn ich auf den schalter Manuel drücke zeigt die Lampe eine Reaktion also geht an aus .
auch das klicken der Handbremse beim anziehen ist noch da .
hoffe habt genug Infos und könnt mir helfen was es ist .
mfg
Carsten
Umweltschutz durch Bassantrieb

dailer91

#2

Ùberprüf mal die Anschlüss an den hinteren Bremssatteln, eventuell ist da ja was locker oder gerissen?...
Benutzeravatar

Themenstarter
Carsten
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

hallo zusammen

habe die Scheiben, Klötze und Sättel am Cougar getauscht , aber die Handbremse zieht erst wenn ich sie in den Kofferraum ziehe , also sehr sehr weit oben :( .
Kann was da einstellen , bzw nachstellen ?

Im Internet habe ich was gesehen mit Schraubendreher und Zahnrad festklemmen etc.

Aber war nicht genau beschrieben wie das funktionieren soll .

hat einer einen Rat ?

Gruß Carsten
Umweltschutz durch Bassantrieb
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Carsten hat geschrieben:... Kann was da einstellen , bzw nachstellen ?
Nein, kann man nicht. Da hilft wohl nur ein Austausch der Handbremsseile.
... habe ich was gesehen mit Schraubendreher und Zahnrad festklemmen etc.
Das ist nicht dein Ernst oder?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

dailer91

#5

Zahnrad?

Das erinnert mich nur an Trommelbremsen oder Silke?

...und die hat der Cougar nicht ;)
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Carsten hat geschrieben:hallo zusammen

habe die Scheiben, Klötze und Sättel am Cougar getauscht , aber die Handbremse zieht erst wenn ich sie in den Kofferraum...........

@ Carsten: Ja wenn Du schon Scheiben, Beläge und Sättel getauscht hast, was bleibt denn außer den Bremsseilen noch übrig?? Und die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit billiger als zwei neue Sättel. Du glaubst gar nicht, wie weit sich ein Bremsseil längen kann, wenn es nur noch an ein paar Fäden hängt.......ich habe es vor gar nicht allzu langer Zeit an meinem alten Sierra erlebt: morgens Seile eingefroren, mittags zum Tüv, da waren sie schon frei, den Hebel konnte ich aber bis zum Himmel ziehen.......natürlich Tüv-negativ......Bremsseile getauscht (der hat ja, im Gegensatz zum Cougar, nur zwei Seile), danach Handbremse tiptop, wie neu. Danach hätte ich an Deiner Stelle als erstes gesehen..........
Ein zu langer Handbremshebelweg kan ja nie und nimmer am Sattel oder am Bremsbelag liegen, da ja selbstnachstellend.........und an den Scheiben schon mal gar nicht......


mfg Mondial

Ja, das mit dem Zitieren muss ich noch üben, lach........aber vor allen Dingen @ Carsten: ist nicht bös gemeint.........;-)
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

dailer91 hat geschrieben:... Das erinnert mich nur an Trommelbremsen oder Silke?

...und die hat der Cougar nicht ;)
Doch, es gibt Cougar mit Trommelbremsen ;)
Der 2.0 in der US-Version hat hinten Trommelbremsen - zumindest die ersten gebauten Modelle. Ein paar frühe Cougar haben auch noch die günstigen, normalen Mondeo-Querlenker. Das sind hierzulande aber wirklich nur ein paar ganz Wenige und die ultimative Ausnahme.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Carsten
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Um an den Hebel zu kommen, muss die Mittelkonsole raus.
> Radio, Aschenbecher und Blende Zigi-Anzünder raus
> 2 Schrauben im Radioschacht raus
> Schrauben Mittelkonsole vorne seitlich raus
> Schalthebelknauf runter (nur aufgeschraubt), Manschette runter
> Schrauben Mittelkonsole hinten (im Fach) raus
> Handbremse entriegeln (Feder rechts seitlich vom Hebel aushängen, man kommt durch Anheben der Konsole von unten dran *)
> Handbremsenhebel langsam gaaaanz hochziehen
> Konsole ausbauen

Beim Wiedereinbau ERST die Feder bei voll angehobenem Handbremsenhebel einhängen, dann Konsole darüber, Hebel erst dann langsam wieder in untere Lage senken.

das habe ich gefunden , zum thema nachstellen !

https://www.google.com/#hl=de&gs_rn=5&g ... _qf.&cad=b

und dann auf bilder gehen da wird es gezeigt .

danke für die antworten schon mal
Umweltschutz durch Bassantrieb
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Das kann man auch einfacher haben, wenn man gleich zu dem betreffenden Foren-Beitrag mit den Bildern verlinkt. Mit Deep-Links (also Direktlinks zu relevanten Themen oder Beiträgen) haben wir kein Problem bei Euro-Neco. Und das Fordboard ist ja sowieso unser Partner-Forum ;)

-> http://www.ford-board.de/index.php?page ... adID=32020
-> http://www.motor-talk.de/forum/handbrem ... st28419286
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Elraider
Geselle
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

Meine Handbremse zieht auch nicht mehr... Ein bekannter hat nun gemeint es wär bei mir die Nachstellautomatik am Handbremshebel selber. Ich müsste auf jedenfall einen neuen Hebel besorgen. Kann mit einer sagen wo ich günstig einen finde?
Antworten