Die kleine Baustelle von nebenan :))))

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Manche von euch kennen evtl. noch die Geschichte meiner kleinen Baustelle die ich mir zugelegt hatte.

siehe hier: viewtopic.php?f=22&t=1542

Wie man heraus lesen kann sind wir da am Ende nicht wirklich weiter gekommen und teilweise haben sie die Probleme, z.B. mit dem ausgehen des Motors im warmen Zustand, von allein geregelt. Entweder die Werkstatt wollte nicht zugeben einen Fehler gemacht zu haben oder eines der Teile die gewechselt wurden hatte den Fehler gelöst oder auch mal das komplette auslesen des übervollen Fehlerspeichers. Jedenfalls geht er nicht mehr aus und die Blinkbenachrichtigung für das schließen des Autos geht auch wieder.

Damit war ja aber noch lange nicht Schluss gewesen. Dank RedCougar hatte auch cougar-ST220 wieder ins Forum gefunden und sich meinem liebsten ein wenig angenommen. Nachdem er das erste mal sich die "Baustelle" angeschaut hatte wollte er wohl am liebsten den Vorbesitzer mal die Meinung "geigen", was ich auch verstehen kann. Wie kann man ein so schönes Auto so verkommen lassen.
Jedenfalls endete die erste Besichtigung mit einer nicht all zu kleinen Teileliste ^^ und da ich mich nunmal in dieses Auto verliebt hatte (man liebt ja zumeist die Fehler des anderen) biss ich in den sauren Apfel und begann die Bestellungen.

Lange Vorgeschichte aber kommen wir nun zu dem interessanteren Teil der Aktion "Wiederbelebung". Zuerst wurde nun in einer "Spontanaktion" damit begonnen die wichtigsten Teile zu wechseln und zu erneuern. Da sich mittlerweile meine Bremsen hinten verabschiedet hatten und ich schon auf Metall fuhr wurde die komplette Bremsanlage hinten erneuert.

Bild Bild Bild Bild

Im gleichen Atemzug wurde auch noch gleich das Handbremsseil erneuert und ausgetauscht.

Und da es ja ansonsten langweilig wäre und die Serienbremsen eh zu klein wären/sind für den nun verbauten Motor wurde natürlich auch die vordere Bremsanlage erneuert und verbessert.

Bild Bild Bild Bild Bild


Durch krumm und schief verlegte Servoleitungen die dazu noch recht verbogen waren wurde meine rechte Manchette stark angegriffen und das Dingls zum antreiben des Rades lief Gefahr zu verdrecken und größeren Schaden zu nehmen. Also wurde die kurzerhand auch gleich mit ausgewechselt.

Bild Bild

Bei dieser Gelegenheit wurde das Ausmaß der kaputten Servopumpe auch gut sichtbar, welches sich in einer schmierigen Art und Weise äusserte. Aber dieses Bauteil kommt im nächsten Teil erst dran. :)
Da st220 gerade so schön dabei war an der rechten Seite des Autos wurde der Querlenker auch gleich mit ausgetauscht.

Bild Bild

Und zu guter letzt wurden bei diesem ersten Teil der Behandlung auch gleich die Stabi Stangen gegen neue ersetzt.

Bild Bild

Das war nun der erste Teil der Operation, natürlich ist damit noch lange nicht schluss und die "Never Ending Story" wird noch weiter gehen. :)

Seid gespannt was noch alles zu reparieren ist. :D
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Na, da hast du dir ja was vorgenommen. Aber es ist schön zu sehen, dass der Cougar am Leben bleibt und du die Mühen und Kosten auf dich nimmst. Nicht wie so einige andere, die die Katze in die ewigen Jagdgründe schicken.

Hut ab :up:

Halt uns bitte auf dem Laufenden :)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Na vorgenommen habe ich mir da wohl eher was... :D

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

jede legislative braucht eine exekutive :D

Joa Red, mir war es einfach zu schade um den kleinen als dass ich ihn einfach abgeschoben hätte.

Nach den Operationen kann der kleine immerhin endlich sein wahres ich zum vorschein bringen :D

Wenn man daraus eines lernt dann auf alle Fälle das man Reperaturen nicht auf die lange Bank schieben sollte sonst kommt irgendwann der große Hammer. :D

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Und das man nicht in jede X beliebige bude wie ATU/Pitstopp etc. gehen sollte. :D
Das wird noch was geben beim nächsten mal. :shock:

OT:
Übrigens dein Tüv Termin steht. Freitag der 2.März um 10 Uhr.
Der Darmstädter will sich Sonntag melden wegen Getriebe abholen...
OT ENDE:

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

So, nach insgesamt 35 Stunden Arbeit ist es geschaft und der Cougar von Silez wurde zurück ins Leben geholt und erfreut sich nun bester Gesundheit.
Mit frischem Tüv, AU, Achsvermessung und allen nötigen Eintragungen geht heute diese Ähra für mich zu Ende.
Es war eine anstrengende und oft auch nervenaufreibende Rettungsaktion aber es hat wie immer Spass gemacht, weil es um einen Cougar ging, was besonderes eben!
Am meissten freut es mich das, das ST200 Herz nun endlich richtig schlägt, nachdem so ein Volltrottel (muss man wirklich so sagen) so miese Vorarbeit geleistet hat!
Danke an Silez für das entgegengebrachte Vertrauen und absoluten Respekt von mir, was du Finanziell auf dich genommen hast um deinen Cougsr wiederbeleben zu lassen.
Ich hoffe wirklich das du jetzt das cruisen mit deinem Cougar genießen kannst.

Berichte von dir werden hier bestimmt noch folgen. :upup:

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Da ich zeitlich ein wenig knapp angebunden bin im Moment kommt nur ein kurzer Text von mir, werde das später bestimmt noch ausbauen. :)

Erstmal ein fettes Danke an st220 für die Mühen die Du dir damit gemacht hast. Auch wenn ich kurzzeitig am verzweifeln war weil immer neue Baustellen auftauchten so muss ich sagen. RESPEKT vor deinem Fachwissen.
Nicht nur Mechanik, NEIN auch die Elektronik beherrschst Du meisterhaft.
Es sollte mehr Mechaniker deines schlages geben.

Der Wagen fährt sich besser als jemals zuvor, hatte davor zwar auch schon einen Cougar aber das ist absolut kein Vergleich. So etwas spritziges bin ich gar nicht gewohnt ^^.

Es wurden wahrscheinlich 50% der allgemeinen Verschleißteile erneuert und der Wagen lächelt mich regelrecht an für die Arbeit die Du da rein gesteckt hast.
Die Baustelle ist keine mehr und ich hoffe nun "glücklich" mit ihm zu werden. :)

Ich werde versuchen die Ersatzteilliste am We mit ein paar Fotos zu erweitern, somit sollte dann letztendlich jeder wissen auf was man achten sollte beim Autokauf.
Selbst wenn es ein Cougar ist sollte man aufpassen was man sich da anschafft. :)

Der ST200 Motor schnurrt wie in Kätzchen in der Katze.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Freut mich sehr, dass es "Verrückte" (absolut positiv gemeint :D) wie Dich gibt, Silez!!
Durch solche Leute wie Dich wird die Spezies Cougar noch lange weiterleben - danke :up:

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hey Silez, na das geht ja runter wie heisses Öl. :sun: Hab ich gern gemacht, bin ja immer zu haben wenns was am Cougar zu "verbessern" gibt. :D
Auch wenns sehr knifflig war manchmal, Spass hatts trotzdem gemacht!
Zuletzt geändert von cougar-st220 am Di 6. Mär 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hmmm ... von Raum Frankfurt nach Raum Speyer wären es "nur" runde 100 km.

Ich würd da noch ne Baustelle kennen, die momentan allerdings nichtmal rollbereit ist Bild
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten