V6 , die Vorkats und die Abgasnorm ... Theorie !

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Was hat der TÜV denn gesagt?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Baujahr: 1999

Konnte mir bisher noch keiner einen definitive Aussage machen ob man das so machen kann oder eben nicht...

Nr1 wäre das alle Austauschkats ihre ABE nur gültigkeit mit den Vorkats haben.
Alternative sind Sportkats , diese liefern sicher bessere Werte aber die müssten man bezgl. Geräuschen Emissionen etc. trotzdem testen.
Einen normalen Metallkat mit Genehmigung einschweissen wäre wohl das geschickteste und dann Vorkats raus.
Dann müsste man einmal die Standart AU machen ob alle Werte passen und theoretisch wäre es dann in Ordnung.

Das ist mir aber alles zu schwammig ...
Wenn ich mal sehe das das Auto 15 Jahre alt ist , da solchen Aufwand betreiben für etwas das VLLT klappt ...

Worst Case ist das der Tüv dann trotzdem nein sagt .
Von abgerissenen Stehbolzen will ich garnicht erst anfangen.

Wenn man sich eingehend damit beschäftigt was alles passieren kann ist mir das Risiko zu hoch für den vllt kleinen Gewinn.
Daher auch die Entscheidung ein weiteres Auto anzuschaffen beim Cougar ist leider Sackgasse wenn man technisch tunen möchte .

RedCougar
Administrator

Faulpelz hat geschrieben:... Dann müsste man einmal die Standart AU machen ob alle Werte passen ...
Mit einer Abgasuntersuchung kann man aber die Abgasnorm nicht feststellen, da bei der Abgasnorm mehr Werte eine Relevanz haben, als bei einer standard AU.
... Daher auch die Entscheidung ein weiteres Auto anzuschaffen ...
Eine vernünftige Entscheidung 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!

Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer

Diese Info entspringt zusätzlich der Website kat-versand.de .

Wie man sieht leider viel zu undurchsichtig das Thema ... Schade

Aber zumindest zu meinen anderen Maßnahmen werde ich mal was hören lassen nur immoment zuviel um die Ohren hab lediglich die Bilder dazu während des Einbaus immer geschossen.

RedCougar
Administrator

Hmm, ich kann auf der von dir genannten Webseite nichts dazu finden. Ich les da immer nur von Umrüstungen von E1 auf Euro2, D3 etc. ... vielleicht bin ich aber auch nur blind. Der Cougar hat bereits D3, was gleichbedeutend mit Euro3 ist (D3 ist sogar strenger als Euro3). Die Jüngeren ab Bj. Mitte 2000 haben sogar D4 (Euro4), was aber finanziell keine Bedeutung hat, da die Steuerlast die gleiche ist.

Nur der Vollständigkeit halber, was bei den beiden Verfahren AU/Abgasnorm gemessen wird bzw. ausschlaggebend ist:
Abgasnorm = CO, NOx, HC
Abgasuntersuchung = Lamda-Wert (Verbrennungsluftverhältnis), CO

Davon abgesehen behält auch ein Metallkat nur seine Zulassung (ABE/TGA), wenn die Vorkats ordnungsgemäß vorhanden sind. Ansonsten ist auch da die Zulassung hinfort und der TÜV hat seinen Spaß.

Du hast das Vorhaben ja auf Eis gelegt, trotzdem ist es vielleicht für ähnliche Ideenträger interessant ;)

Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer

Naja D3 ist nicht ganz Euro 3 darauf möchte ich kurz hinweisen und zitiere dazu Wikipedia:

"Die Grenzwerte von D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 sind nahezu identisch. Allerdings erfolgte die Abgasmessung bei D3 noch nach einem 40-Sekunden-Vorlauf"

Macht schon einen grossen Unterschied die Warmlaufphase.

Das mit dem Metallkat meinte ich auch für einen aus dem Zubehör welcher jetzt nicht Cougarspezifisch wäre ,sodass darauf verzichtet werden könnte mit den Vorkats.
Hab mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt ob was tatsächlich so geht weil ich ja vernünftigerweise anders entschieden hab :)

Cougarbär
Newbie

Ich hatte mal ein Problem mit einen Kat, er ist Leer gewesen und hatten ihn dann mit Edelstahlwolle eingepackt.. Und hatte meine D3 Norm.

RedCougar
Administrator

Woher weiß du das so sicher? Hast du ein Abgasgutachten machen lassen?

Bild

Cougarbär
Newbie

Ich musste mit meinen Opel Vectra zum Tüv und die sagten meine werte stimmen nicht. Und hatte dann die Auspuff vor dem Kat abgeschraubt und was hatte ich da gesehen, er ist Leer gewesen. Und hatten ihn dann mit Edelstahlwolle ausgestopft und hatte dann meine Werte..

RedCougar
Administrator

Jo, aber bei der 2-jährlichen HU wird nicht die Abgasnorm (D3) gemessen sondern nur eine einfache reduzierte Abgasuntersuchung durchgeführt. Die Unterschiede zwischen "Norm" und "Untersuchung" habe ich weiter oben in meinem letzten Beitrag ausgeführt.

Mit dem Stilllegen der AGR erreicht man auch nicht mehr die Abgasnorm (D3). Die AU besteht man aber trotzdem ;)

Bild
Antworten