Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 20:53
Junge, ist das schwer...-
Lambourghini Miura V12 (1966)
- dieser Wagen gehört für mich zu den Designikonen im Sportwagenbau! Haifischmaul (noch vor der Cokebottle-Vette), Lüftungskanäle hinter dem Seitenfenster in Schwertgitter-Design, V12 mit 4 Litern und V-Max 300km/h!!! 1966 gab es nichts Vergleichbares - und auch Jahre danach nicht.
Maserati Bora (1969)
- auf nur 4,33 Meter Länge und 1,17 Meter Höhe geducktes Sahnestück in Monocoque-Bauweise!!! Keine Hutzen oder Lüfter, nur schiere Kraft in perfekter Optik. Die 4,8 Liter Hubraum reichten damals locker für 260km/h - und ich liebe diese Schnauze, hat niemals jemand danach besser hinbekommen.
Ferrari 365 GTB/4 (1972)
- wenn schon Frontmotor, dann bitte unter dieser laaaangen und perfekt gestylten Motorhaube. Dagegen ist selbst ein E-Type blass - und der fuhr auch 1972 nicht in dieser Liga - 4,4 Liter Hubraum und V-Max 280km/h!
Porsche 959 (1987)
- was wäre Porsche heute ohne diesen damals einzigartigen Entwicklungsträger. Alles bis hin zur 997er Baureihe nahm dieses Superauto bereits vorweg - 2 Turbolader (Registeraufladung), Titanpleuel und Kurbelwelle aus Chrommoybdänstahl, um diese Kraft überhaupt auf die Straße zu bekommen. Ergebnis 450 PS aus nicht `mal 3 Litern Hubraum und gut für V-Max von 315km/h (und mehr, je nach Übersetzung und zutrauen des Piloten).
Ford Cougar (1999)
- was ihm an Kraft fehlt, macht er an Optik locker weg. Bestnutzbares Alltagsauto mit dem Design der ganz Großen. Viele Coupes danach holten sich quasi Anleihen von Ford - egal ob Opel, Mercedes, Mazda, Mitsubishi, Hundai oder wer noch. Aber diese Schlichtheit ist bis heute unerreicht.
Bugatti Veyron (2006)
- hat ja lang genug gedauert, bis das Monster fertig wurde. Aber im Ergebnis einzigartig und diese Rekorde werden so schnell nicht fallen:
2,5secs von 0-100km/h, W16-Zylinder mit 4 Turboladern, knapp 8,0Liter Hubraum und eine V-Max von 407km/h!!!! Ich habe das Ding live gesehen und schon im Stand möchte man entweder in Panik flüchten oder das Monster selbst (er)fahren. Für diesen Wagen gibt es keine Gegner - und keine Worte...
Sicher könnte ich noch stundenlang aufzählen, aber das waren - denke ich - die Highlights über die Jahrzehnte seit meiner Geburt (1965).
Lambourghini Miura V12 (1966)
- dieser Wagen gehört für mich zu den Designikonen im Sportwagenbau! Haifischmaul (noch vor der Cokebottle-Vette), Lüftungskanäle hinter dem Seitenfenster in Schwertgitter-Design, V12 mit 4 Litern und V-Max 300km/h!!! 1966 gab es nichts Vergleichbares - und auch Jahre danach nicht.
Maserati Bora (1969)
- auf nur 4,33 Meter Länge und 1,17 Meter Höhe geducktes Sahnestück in Monocoque-Bauweise!!! Keine Hutzen oder Lüfter, nur schiere Kraft in perfekter Optik. Die 4,8 Liter Hubraum reichten damals locker für 260km/h - und ich liebe diese Schnauze, hat niemals jemand danach besser hinbekommen.
Ferrari 365 GTB/4 (1972)
- wenn schon Frontmotor, dann bitte unter dieser laaaangen und perfekt gestylten Motorhaube. Dagegen ist selbst ein E-Type blass - und der fuhr auch 1972 nicht in dieser Liga - 4,4 Liter Hubraum und V-Max 280km/h!
Porsche 959 (1987)
- was wäre Porsche heute ohne diesen damals einzigartigen Entwicklungsträger. Alles bis hin zur 997er Baureihe nahm dieses Superauto bereits vorweg - 2 Turbolader (Registeraufladung), Titanpleuel und Kurbelwelle aus Chrommoybdänstahl, um diese Kraft überhaupt auf die Straße zu bekommen. Ergebnis 450 PS aus nicht `mal 3 Litern Hubraum und gut für V-Max von 315km/h (und mehr, je nach Übersetzung und zutrauen des Piloten).
Ford Cougar (1999)
- was ihm an Kraft fehlt, macht er an Optik locker weg. Bestnutzbares Alltagsauto mit dem Design der ganz Großen. Viele Coupes danach holten sich quasi Anleihen von Ford - egal ob Opel, Mercedes, Mazda, Mitsubishi, Hundai oder wer noch. Aber diese Schlichtheit ist bis heute unerreicht.
Bugatti Veyron (2006)
- hat ja lang genug gedauert, bis das Monster fertig wurde. Aber im Ergebnis einzigartig und diese Rekorde werden so schnell nicht fallen:
2,5secs von 0-100km/h, W16-Zylinder mit 4 Turboladern, knapp 8,0Liter Hubraum und eine V-Max von 407km/h!!!! Ich habe das Ding live gesehen und schon im Stand möchte man entweder in Panik flüchten oder das Monster selbst (er)fahren. Für diesen Wagen gibt es keine Gegner - und keine Worte...
Sicher könnte ich noch stundenlang aufzählen, aber das waren - denke ich - die Highlights über die Jahrzehnte seit meiner Geburt (1965).