
Cougar-Erbe - Kritik an Fords eingefahrener Modellpolitik
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Themenstarter - Cougar-Spezialist
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Ups, es heißt natürlich "Borken" und nicht "Broken". Wer zuviel tippt, den bestraft das Leben. 

Cougar makez the world go round!
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Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
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Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Wenn ich so über einen Nachfolger für meinen Cougar nachdenke (Rein theoretisch…ich würde das Auto nie nich freiwillig hergeben), fällt mir nicht viel ein.
Gelungen, weil individuell und ein bisschen extravagant finde ich den Chrysler Crossfire. Wenngleich reiner Zweisitzer und wesentlich kleinerer Kofferraum als unser Cougar.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich ein "Sonderfall" bin, weil ich seit 30 Jahren Automatik fahre und ich mir das Schalten nicht wieder angewöhnen will. Das schränkt meine Auswahl ein wenig ein. Es gibt ein paar Modelle, die ich recht gut finde, aber nicht anschaffen würde, weil nicht mit Automatikgetriebe lieferbar (Der Cilica zum Beispiel). Den neuen Alfa Brera finde ich auch nicht übel.
Gelungen, weil individuell und ein bisschen extravagant finde ich den Chrysler Crossfire. Wenngleich reiner Zweisitzer und wesentlich kleinerer Kofferraum als unser Cougar.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich ein "Sonderfall" bin, weil ich seit 30 Jahren Automatik fahre und ich mir das Schalten nicht wieder angewöhnen will. Das schränkt meine Auswahl ein wenig ein. Es gibt ein paar Modelle, die ich recht gut finde, aber nicht anschaffen würde, weil nicht mit Automatikgetriebe lieferbar (Der Cilica zum Beispiel). Den neuen Alfa Brera finde ich auch nicht übel.
Nachfolger vom Cougar?
Da könnte es ja durchaus bald den Ford Iosis geben:
[img]http://carsmedia.ign.com/cars/image/article/648/648108/ford-iosis-concept-20050906053916512.jpg[/img]
Was mich am Cougar am meisten stört ist der ultraschwache Motor! Klar 170 PS müssten theoretisch genug sein, aber 170 PS aus 2.5 Litern ist halt schon ein wenig arm. Würde er wenigstens nicht so durstig sein wärs ja noch o.k aber meiner braucht im Durschnitt 10.5 Liter Super.
Na ja trotzdem wars liebe auf den ersten Blick
Es gab ja den Cougar S als Concept Car. Der mit nem anständigen Motor (>250PS) wär der Oberknaller gewesen.
Da könnte es ja durchaus bald den Ford Iosis geben:
[img]http://carsmedia.ign.com/cars/image/article/648/648108/ford-iosis-concept-20050906053916512.jpg[/img]
Was mich am Cougar am meisten stört ist der ultraschwache Motor! Klar 170 PS müssten theoretisch genug sein, aber 170 PS aus 2.5 Litern ist halt schon ein wenig arm. Würde er wenigstens nicht so durstig sein wärs ja noch o.k aber meiner braucht im Durschnitt 10.5 Liter Super.
Na ja trotzdem wars liebe auf den ersten Blick

Es gab ja den Cougar S als Concept Car. Der mit nem anständigen Motor (>250PS) wär der Oberknaller gewesen.
Liebe Leute!
Was für ein interessantes Thema!
Die bisherigen Beiträge spiegeln auch das wider, was mir so dazu durch den Kopf gegangen ist.
Vielleicht noch soviel. Wir schütteln den Kopf über Fords Modellpolitik. Aber wer von uns wäre mit 48.000 DM zum Händler marschiert und hätte ein Auto mit mittelmäßiger Qualität, dafür aber viel grauem Kunststoff gekauft? Wir sind halt Fans und Gebrauchtwagenkäufer. Also aus Konzernsicht nur bedingt interessant.
Zum Image-Transfer gibt es jetzt den Mustang, der sich als amerikanische Ikone dafür auch viel besser eignet.
Bei einer Firma wie Toyota gibt es so ein Kultauto nicht. Dafür hat man mit dem Celica ein sportliches (und wirklich schickes) Coupe im Angebot. Ein Verkaufsschlager ist der Wagen aber wohl trotzdem nicht. Eben ein Auto, das man eher gebraucht kauft.
Wer versteht schon, was in den Köpfen der hohen Tiere in den Vorstandsetagen der Autofirmen vor sich geht?! Hätte Opel seinen Speedster mit Sitzheizung und Klimaanlage ausgerüstet, ich bin sicher, die Karre wäre weggegangen wie geschnitten Brot!
Mein Tipp: Ford wird über kurz oder lang eine Coupe/Cabrio-Mischung rausbringen, so wie VW, Opel und die Franzosen. Wer von uns hier im Forum sich dann so ein Auto leisten kann oder will sei dann mal dahin gestellt
Das Bild von dem Cougar mit den Mondeo-Elementen ist übrigens spitze. Wäre der Cougar noch im Programm, ich bin mir sicher, so würde er aussehen!
So, dass war meine Meinung. Und ihr wisst ja, mit welchem Körperteil man Meinungen vergleicht ;-)!
Grüße aus Solingen
El Heffe
Was für ein interessantes Thema!
Die bisherigen Beiträge spiegeln auch das wider, was mir so dazu durch den Kopf gegangen ist.
Vielleicht noch soviel. Wir schütteln den Kopf über Fords Modellpolitik. Aber wer von uns wäre mit 48.000 DM zum Händler marschiert und hätte ein Auto mit mittelmäßiger Qualität, dafür aber viel grauem Kunststoff gekauft? Wir sind halt Fans und Gebrauchtwagenkäufer. Also aus Konzernsicht nur bedingt interessant.
Zum Image-Transfer gibt es jetzt den Mustang, der sich als amerikanische Ikone dafür auch viel besser eignet.
Bei einer Firma wie Toyota gibt es so ein Kultauto nicht. Dafür hat man mit dem Celica ein sportliches (und wirklich schickes) Coupe im Angebot. Ein Verkaufsschlager ist der Wagen aber wohl trotzdem nicht. Eben ein Auto, das man eher gebraucht kauft.
Wer versteht schon, was in den Köpfen der hohen Tiere in den Vorstandsetagen der Autofirmen vor sich geht?! Hätte Opel seinen Speedster mit Sitzheizung und Klimaanlage ausgerüstet, ich bin sicher, die Karre wäre weggegangen wie geschnitten Brot!
Mein Tipp: Ford wird über kurz oder lang eine Coupe/Cabrio-Mischung rausbringen, so wie VW, Opel und die Franzosen. Wer von uns hier im Forum sich dann so ein Auto leisten kann oder will sei dann mal dahin gestellt
Das Bild von dem Cougar mit den Mondeo-Elementen ist übrigens spitze. Wäre der Cougar noch im Programm, ich bin mir sicher, so würde er aussehen!
So, dass war meine Meinung. Und ihr wisst ja, mit welchem Körperteil man Meinungen vergleicht ;-)!
Grüße aus Solingen
El Heffe
Ich habe zu diesem Thema gerade einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.n-tv.de/607476.html
http://www.n-tv.de/607476.html
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Themenstarter - Cougar-Spezialist
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@lowtide: Ja, es stimmt schon. Der Cougar hätte mehr Kraft gebraucht in Form eines Motors, der weit über 200 PS abliefert. Aber dann wäre der Preis sicher noch ein ganzes Stück höher und die Absatzzahlen dementsprechend noch schlechter gewesen. Der Cougar war irgendwie schon sowas wie ein Kompromiss. Das Coupé eines Massenherstellers eben - aber dennoch bestimmt für eine Nische.
@Hannilein: Der Artikel verdeutlicht, daß Coupés derzeit voll im Trend liegen. Deswegen ist es umso verwunderlicher, daß sich von Seiten Ford nichts tut. Lediglich der Focus Roadster geht in diese Richtung. Warten wir mal ab....
@Hannilein: Der Artikel verdeutlicht, daß Coupés derzeit voll im Trend liegen. Deswegen ist es umso verwunderlicher, daß sich von Seiten Ford nichts tut. Lediglich der Focus Roadster geht in diese Richtung. Warten wir mal ab....
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man sollte bei all dem nicht vergessen, daß der Cougar nur "aus Versehen" ein Ford ist. Es ist ja eigentlich ein Mercury. jaja, basiert auf der Bodengruppe des Mondeo etc. tatsache ist aber nun mal, das Auto kam als Mercury auf den Markt und wurde nur in Europa auf Ford umgemünzt, da nen Mercury hier kein mensch gekauft hätte.
@ stalk: Schon klar, aber das ist ja nicht so aus Versehen passiert. Dahinter steckte eine Strategie, nämlich die, dass man sich in Europa einen nicht unerheblichen Absatz versprach. Und das ging daneben, aus welchen Gründen auch immer.
Ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema: "Fords Modellpolitik" oder "Warum bringt Ford keinen adäquaten Cougar-Nachfolger auf den Markt?" Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Manager/Entscheidungsträger bei Ford "gebrannte Kinder" sind. Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die seinerzeit die Entscheidung getroffen haben, den Cougar zu "europäisieren" und hier anzubieten. Wenn die nicht alle gefeuert wurden, sind die zumindest ein paar Stufen nach unten gepurzelt. In diesen Kreisen geht das sehr schnell, insbesondere bei den Amis. Da fragt keiner danach, ob denn vielleicht nur das Marketing nicht stimmte.
Übrigens war ich kürzlich drei Tage geschäftlich in Südfrankreich. Da habe ich so viele Cougars gesehen, wie hier bei uns im ganzen Jahr nicht. Kann es sein, dass der Cougar nur in Deutschland schlecht lief?
Ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema: "Fords Modellpolitik" oder "Warum bringt Ford keinen adäquaten Cougar-Nachfolger auf den Markt?" Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Manager/Entscheidungsträger bei Ford "gebrannte Kinder" sind. Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die seinerzeit die Entscheidung getroffen haben, den Cougar zu "europäisieren" und hier anzubieten. Wenn die nicht alle gefeuert wurden, sind die zumindest ein paar Stufen nach unten gepurzelt. In diesen Kreisen geht das sehr schnell, insbesondere bei den Amis. Da fragt keiner danach, ob denn vielleicht nur das Marketing nicht stimmte.
Übrigens war ich kürzlich drei Tage geschäftlich in Südfrankreich. Da habe ich so viele Cougars gesehen, wie hier bei uns im ganzen Jahr nicht. Kann es sein, dass der Cougar nur in Deutschland schlecht lief?
Ich hab ja meinen Cougar als reines Spaßauto angemeldet und will den so lange wie möglich behalten. Vielleicht wird er mal wertvoll, wenn es nur noch ganz wenige gibt.
Alternativen wäre für mich der Mustang oder sogar der neue Dodge Charger (Mein Traum).
Ich finde die Amerikanischen Modelle preislich schon attraktiv und mit Erdgas/Autogas umgerüstet gehts auch mit dem Verbrauch.
Alternativen wäre für mich der Mustang oder sogar der neue Dodge Charger (Mein Traum).
Ich finde die Amerikanischen Modelle preislich schon attraktiv und mit Erdgas/Autogas umgerüstet gehts auch mit dem Verbrauch.
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- Cougarfahrer
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- Registriert: Sa 23. Apr 2005, 14:07
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Nur ein paar Ergänzungen zu dem bisher geposteten (ansonsten ist ja bereits das Meiste gesagt):
- Coupes sind generell Nischen- oder Randmodelle, das ist in der ganzen Auto-Industrie so, nicht nur bei Ford. Dafür sehen sie i.d.R. aber schick und schnell aus und der Cougar sieht sogar sehr schnell aus...-
- Ford plante mit ca. zwischen 8-11tsd Stck/Jahr. Und es ist auf das schlechte Timing zurückzuführen, dass der Cougar nicht erfolgreicher war, denn das Marketing mit Klasse-Werbespots für Cougar und Puma war schon nicht von schlechten Eltern.
- Was den Wagen aber abwertete, war die schlechte Presse, die doch viel lieber mit AudiTT oder Z3 testeten. Selbst Peugeot und Volvo schnitten häufig besser ab (waren es aber de facto nicht). Ok, Mercedes floppte auch mit seinem ersten Volkscoupe.
- Generell ist der Cougar leider seiner Zeit zu sehr voraus gewesen und man sieht es an den aktuellen oder jetzt kommenden Coupes (mehr Platz für Gepäck, größere Variabilität, nicht die stärksten Motoren). Hier sind die Grenzen ohnehin aufgehoben, wenn ein R32 einen Boxster oder ein 1serBMW einen JaguarX-Type oder ein AlfaGTA einen Camaro versägt.
- Schade ebenfalls, dass der Cougar seine Qualitäten eben nicht im Innenraum, sondern vielmehr in den ausgereiften (Mondeo-)Teilen unterm Blech hatte, die erst mit den Jahren sichtbar geworden sind. Leider ist die Art, wie die Amis ihre Autos zusammenschrauben auch an dem großen Berglöwen nicht ohne Wirkung vorbeigegangen (stets fetter Minuspunkt bei z.B. Autoblöd...).
- Zu den Motoren: sind nicht schlechter, als die anderer Hersteller, im Gegenteil, bezahlbar und robust (von Euch hatte keiner zufällig einen der ersten R4-Turbos des TT???).
Ich würde momentan kaum eine Alternative finden, die auch nur in etwa so ist, wie der Cougar und damit ist die Sache klar...
Warten auf den nächsten Hersteller, der ein bezahlbares, schickes und alltagstaugliches "schnittiges" Sportcoupe auf den Markt bringt. Z.Zt. sehe ich da aber schwarz...
- Coupes sind generell Nischen- oder Randmodelle, das ist in der ganzen Auto-Industrie so, nicht nur bei Ford. Dafür sehen sie i.d.R. aber schick und schnell aus und der Cougar sieht sogar sehr schnell aus...-

- Ford plante mit ca. zwischen 8-11tsd Stck/Jahr. Und es ist auf das schlechte Timing zurückzuführen, dass der Cougar nicht erfolgreicher war, denn das Marketing mit Klasse-Werbespots für Cougar und Puma war schon nicht von schlechten Eltern.
- Was den Wagen aber abwertete, war die schlechte Presse, die doch viel lieber mit AudiTT oder Z3 testeten. Selbst Peugeot und Volvo schnitten häufig besser ab (waren es aber de facto nicht). Ok, Mercedes floppte auch mit seinem ersten Volkscoupe.
- Generell ist der Cougar leider seiner Zeit zu sehr voraus gewesen und man sieht es an den aktuellen oder jetzt kommenden Coupes (mehr Platz für Gepäck, größere Variabilität, nicht die stärksten Motoren). Hier sind die Grenzen ohnehin aufgehoben, wenn ein R32 einen Boxster oder ein 1serBMW einen JaguarX-Type oder ein AlfaGTA einen Camaro versägt.
- Schade ebenfalls, dass der Cougar seine Qualitäten eben nicht im Innenraum, sondern vielmehr in den ausgereiften (Mondeo-)Teilen unterm Blech hatte, die erst mit den Jahren sichtbar geworden sind. Leider ist die Art, wie die Amis ihre Autos zusammenschrauben auch an dem großen Berglöwen nicht ohne Wirkung vorbeigegangen (stets fetter Minuspunkt bei z.B. Autoblöd...).
- Zu den Motoren: sind nicht schlechter, als die anderer Hersteller, im Gegenteil, bezahlbar und robust (von Euch hatte keiner zufällig einen der ersten R4-Turbos des TT???).
Ich würde momentan kaum eine Alternative finden, die auch nur in etwa so ist, wie der Cougar und damit ist die Sache klar...
Warten auf den nächsten Hersteller, der ein bezahlbares, schickes und alltagstaugliches "schnittiges" Sportcoupe auf den Markt bringt. Z.Zt. sehe ich da aber schwarz...