Seite 2 von 2
Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 19:42
von alf007
So während der kurzen Testfahrt eben ist mir nix mehr aufgefallen

Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 22:22
von Achim
Wenns das war, dann mach die AGR (Abgasrückführung) dicht.
Ich hab sie wegen der gleichen Symptomatik vor Jahren mal reparieren lassen - hat mich beim R4 ca. 100-120€ gekostet.
Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 07:30
von alf007
hab es gleich dicht gemacht. Schlauch mit Alufolie und den rest mit nen Alublech. Alublech sah zwar nicht schön aus, aber sieht ja jetzt keiner mehr

Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 21:53
von Belami
Was ist dieses AGR?????
Ich habe heute auf der Heimfahrt das selbe Problem bekommen...!
So im 2ten Gang, bei 2-3k Umdrehungen einfach rollen lassen und er hat angefangen zu ruckeln, heftig! Als er dann seine konstante Geschwindigkeit (die man halt im 2ten Gang erreicht, KP wieviel) erreicht hatte ging das ruckeln weg...!
Deshalb: Was ist das AGR? Braucht man es? Sollte man es so schnell wie möglich reparieren? Ist die Reparatur dann auch dauerhaft? Habt Ihr eventuell ein ausführliches How-To zur Hand???
Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: So 3. Okt 2010, 00:53
von RedCougar
Eigentlich steht schon alles ein paar Beiträge vor deinem ...
AGR =
Ab
gas
rückführung
oder auch
EGR = Exhaust Gas Recirculation
Das Ventil dazu schaut aus, wie ein kleines blechernes UFO
EGR_R4.jpg
Dann hier zum Stilllegen eine Anleitung im Bild am Beispiel eines V6
EGR_V6_02.jpg
Und das Blech, von dem Achim schrieb und was man zwischen Motor und AGR-Ventil setzt.
DSC05613.jpg
Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: So 3. Okt 2010, 12:26
von Belami
Und warum muss man das Teil lahm legen? Ford hatte doch seine Gründe gehabt das Teil einzubauen, oder? Oder ist das sowas wie der Blinddarm..., ist zwar da aber sobald es anfängt zu stören, raus damit!
Re: Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl
Verfasst: So 3. Okt 2010, 14:51
von Achim
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Irgendwann 2000/2001 hat Ford erkannt dass das Teil beim Cougar V6 mehr
Ärger bringt als Nutzen und dann hat man sie von Haus aus weg gelassen.