Hallo Cougarfreunde,
ich habe nun bei mehreren Cougars eine Rückleuchtenabdeckung gesehen.
Wollte mal fragen, ob sowas vom TÜV abgenommen werden muss.
Würde meine Rückleuchten gerne Folieren und die runden Leuchten dann freistellen.
Ist das erlaubt oder krieg ich da Ärger? :stars:
Rückleuchtenabdeckung
-
- Administrator
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
Rückleuchtenabdeckungen müssen selbstverständlich zugelassen sein. Das heißt, sie müssen entweder eine ABE (eintragungsfrei) oder ein Teilegutachten (einfache Montageabnahme nach § 19.3) besitzen.
Die Abdeckungen von Mattig haben z.B. eine ABE. Die Abdeckungen, die CrazySpoiler damals anbot, hatten ein TGA und mussten beim TÜV abgenommen werden.
Folieren oder Lackieren ginge theoretisch auch - dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer - sofern die Knubbel 100 % frei bleiben und entsprechende zusätzliche Reflektoren / Katzenaugen am Heck an den vorgeschriebenen Position angebracht werden. Frag da aber lieber mal bei deinem örtlichen TÜV´er nach.
Die zusätzlichen Reflektoren sind im Übrigen auch bei den Mattig-Blenden Pflicht und im Lieferumfang enthalten ... nur angebracht haben sie wohl die Wenigsten
Die Abdeckungen von Mattig haben z.B. eine ABE. Die Abdeckungen, die CrazySpoiler damals anbot, hatten ein TGA und mussten beim TÜV abgenommen werden.
Folieren oder Lackieren ginge theoretisch auch - dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer - sofern die Knubbel 100 % frei bleiben und entsprechende zusätzliche Reflektoren / Katzenaugen am Heck an den vorgeschriebenen Position angebracht werden. Frag da aber lieber mal bei deinem örtlichen TÜV´er nach.
Die zusätzlichen Reflektoren sind im Übrigen auch bei den Mattig-Blenden Pflicht und im Lieferumfang enthalten ... nur angebracht haben sie wohl die Wenigsten

-
Themenstarter - Cougar-Spezialist
- Baujahr: 1999
http://cgi.ebay.de/Mattig-Rucklichtabde ... 5adcfb8cf1
Hab die hier bei ebay gefunden,allerdings bleibt hier ja der Steg zwischen den beiden "Knubbeln" übrig. Wurde dort noch nachträglich gebastelt oder gibt es auch welche, die auch den Steg abdecken?
http://cgi.ebay.de/Mattig-Rucklichtabde ... 5adcfb8cf1
Hab die hier bei ebay gefunden,allerdings bleibt hier ja der Steg zwischen den beiden "Knubbeln" übrig. Wurde dort noch nachträglich gebastelt oder gibt es auch welche, die auch den Steg abdecken?
-
- Administrator
- Baujahr: 1998
Es gab mal welche mit Steg. Die wurden von CrazySpoiler angeboten. Die gibt es aber schon geraume nicht mehr.Jevaro hat geschrieben:... oder gibt es auch welche, die auch den Steg abdecken?
siehe hier
Einige haben auch die Masken von ehem. CustomCougars / ProMotion Tuning aus den USA montiert - gibt´s aber auch schon Jahre nicht mehr. Dies allerdings auf eigene Gefahr, da diese hier in D nicht zugelassen sind.
Ähnliche (nur mit Ausschnitt für die Reflektoren) waren von MS-Design in Planung, sind aber nie auf dem Markt erschienen.
siehe hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.