lautes Rollgeräusch nach Autobahnfahrt

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,

Ich war vorletztes Wochenende mal etwas länger unterwegs auf der Autobahn und auch etwas schneller als Richtgeschwindigkeit ;) (kurz: bin mal schön über die Autobahn gerast und hab alles gegeben was ging ^^)

Seit dem habe ich bei ~65km/h und ~95-100km/h ein ziemlich lautes Rollgeräusch. Also es ist nicht nur bei den Geschwindigkeiten da, nur bei den Geschwindigkeiten ist es besonders laut und auffällig.

Ich denke mal, dass es die Reifen sind. Kann es sein, dass die Reifen sich durch die Autobahnfahrt so extrem abgenutzt haben, dass die jetzt das Rollgeräusch verursachen, oder kann es irgendwas andres "drehendes" sein? Vom Profil her sehen die Reifen auf den ersten Blick noch ganz in Ordnung aus und die sind auch bis 240 km/h zugelassen.
Es kommt auf alle Fälle nicht vom Motor, weil wenn ich bei 100km/h mal auskupple und in den Leerlauf schalte, bleibt das Geräusch da.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hm....ich tippe eher mal auf das Radlager. Bei mir klang es genauso....
Wurde das schon mal getauscht bei Dir, Bert?
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Radlager wurde noch nicht getauscht (zumindest nicht seit ich den hab), also könnte durchaus sein, dass es das ist. Hab ja mittlerweile 117tkm runter..
Da werd ich morgen gleich mal in die Werkstatt fahren, dass die da mal nachguckn..
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich halte die Radlager auch für sehr wahrscheinlich.

Falls die aber in Ordnung sind, schau dir mal das Profil der Reifen genauer an.
Meiner hatte zum Schluss auch ein sehr lautes Rollgeräusch.
Ursache war eine Sägezahn bildung an der Innenkante des Reifens. ;)
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Komme jetzt grade von der Werkstatt - ist das rechte Radlager.
Reifen sehen noch ganz gut aus, meint er..

Und Montag in ner Woche hab ich jetzt Termin fürs reparieren. Scheinen ganz schön ausgelastet zu sein ;)
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

scart hat geschrieben:Komme jetzt grade von der Werkstatt - ist das rechte Radlager.
Reifen sehen noch ganz gut aus, meint er..

Und Montag in ner Woche hab ich jetzt Termin fürs reparieren. Scheinen ganz schön ausgelastet zu sein ;)
Radlager ist absolut typisch für unseren Cougar....es gibt nun mal Defekte die kriegt jeder irgendwann (...und da hast Du mit dem R4 ja noch richtig Glück gehabt ;) ).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Jep, ich hab bei meinem schon drei mal das Radlager wechseln dürfen (1x auf Garantie). Insofern bist du mit deinem ersten bei über 100.000 km gut dran ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten