Es kommt drauf an, was du als Auspuffanlage verstehst.
- Es gibt Anlagen ab Kat = da wird der Vorschalldämpfer (VSD) mit ausgetauscht. Das macht Sinn, wenn es sich um eine Edelstahlanlage handelt und außerdem wird der Staudruck normalerweise verringert (= mehr Sound), ist aber nicht unbedingt nötig.
- Es gibt Anlagen ab VSD = da wird zwischen dem VSD und MSD das Rohr durchgeflext und es kommt entweder ein Mittelschalldämpfer (MSD) mit zwei abgehenden Rohren und zwei ESDs oder ein Y-Verteiler mit zwei ESDs statt originalem MSD + ESD ran. Mit Y-Verteiler gibt natürlich etwas mehr Sound, als wenn ein MSD mittig verbaut wird.
- Nur Endschalldämpfer (ESD). Das ist nur der letzte Topf mit dem Endrohr, was dann getauscht wird. Soundmäßig bringt das kaum etwas und ist eher nur für die Optik etwas.
- Endrohre zum Anschrauben / Anschweißen bingen Soundtechnisch nichts und sind ausschließlich für die Optik.
Nr. 1 + 2 sind fahrzeugspezifisch, da sowohl die Rohrführung und -durchmesser als auch die Schalldämpfer auf das Fahrzeug abgestimmt sind.
Nr. 3 gibt es sowohl Fahrzeugspezifische als auch Universelle.
Nr. 4 ist für die Optik wohl das einfachste und alternative universelle Endrohre gibt es wie Sand am Meer.
!! In allen Fällen musst du jedoch unbedingt darauf achten, dass die Teile entweder ein TGA zur TÜV-Abnahme haben oder eine E-Zulassung oder ABE haben. Sonst wäre dein Wagen ohne Betriebserlaubnis unterwegs, was nicht nur Bußgeld und Punkte bedeutet, sondern u.a. auch Konsequenzen für den Versicherungsschutz haben könnte.
Einen Überblick, welche Standard-Anlagen für den Cougar noch verkauft werden, erhältst du auf meiner
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Auspuffanlagen
Ich habe jedoch nur die Herstellerseiten gelistet. Angeboten werden die Anlagen auch von verschiedenen Tuning-Shops zu teils unterschiedlichen Preisen. Da müsstest du dann einfach mal googlen
Hier nochmal der originale Aufbau der Cougar-Auspuffanlage
Sei dir aber bewusst und versprich dir nicht zuviel von Komplettanlagen (ab Kat) oder weniger. Am Sound des V6 wird sich mit allen aktuellen Standardanlagen nicht viel verändern. D. H. sie werden nicht brüllen, sondern nur ein wenig "kerniger". Und wenn du bereits einen Sportluffilter (= Pilz) verbaut hast, ist die Kombi mit anderer Auspuffanlage nicht mehr erlaubt ... es sei denn du lässt die Kombi vom TÜV per Einzelahnahme mit Geräuschpegelmessung abnehmen.