Autolack woher? Kosten?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
1cfSion
Lehrling
Motor: R4

Hiho alle Zusammen!

So mitm Cougar gehts langsam voran. Nun da auch meine spoiler teile langsam alle eintreffen wollt ich mal nach dem Lack gucken.
nen autolackierer mit werkstatt hab ich an der Hand.
Aber ich krieg dieses blöde Tunis Blau / Melina Blue nicht her..
Ein Händler vor Ort will für 750ml (nur) Farbe 99,-Euro, dabei hab ich gehört ich würde das ganze Set für 100 Euro kriegen..

Ne Idee? Kennt jemand was im Internet? hab schon gegoogelt.. aber die wenigsten haben ne direkte farbwahl in der homepage. Und ich hab keine Lust überall durchzu telefonieren ^^

Ammi89
Geselle
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hey!
Wenn ich Farbe brauche gibt es hier Gott sei Dank im Umkreis von über 80 km EINENEINZIGEN Kfz- Teileshop, der Farben michen darf und kann. In Sprühdosen oder in Dosen um mit Kompressor bzw. mit Lackpistole (wie eine Lackiererei) zu lackieren!
Stimmt dann zu 99% zum Original Lack wie man an meiner Haube sieht! Natürlich sollte dein Auto nicht ausgeblichen sein oder so^^
Da kostet mich ein halber Liter zwischen 35 und 60 € je nach zusammensetzung ( Perlmutanteil etc.)
Gibt es bei euch sowas nicht?
Ich könnte und würde dir die Farbe besorgen, wenn ich ein Muster hätte ( ein stück blech mit der Farbe oder etwas was abgeblättert ist oder so)
MfG
Manu
- Sommerauto Volvo S60R 2,5 L TURBO mit dezenten 380 PS Bi- Xenon, Dolby Surround, Leder, Sitzheizung, Four- C Sportfahrwerk, 19" Oxigin 14 in Orange
- Alltagsschlitten Volvo S60 T5 2,3 L TURBO 250 PS Bi- Xenon, Leder, Sitzheizung, Telefon, NAVI, DVD

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Sorry, aber jeder professionelle Autolackierer sollte dir anhand des Farbcodes (FA99: K9) den entsprechenden Farbton - in diesem Fall Tunisblau (engl./us-Bezeichnung Medium Melina Blue) - zusammenmischen können. Fertig in ner Dose z.B. gibt es den Lack freilich nirgends. Der muss immer erst angemischt werden, was aber auch jeder Lackierer zum mitnehmen macht.

Wenn der Lackierer gut ist, dann nimmt er auch noch einen Farbabgleich mit dem aktuellen Originallack vor. Der wird in den ~ 10 Jahren naturgegebenermaßen ausgeblichen und leicht verwittert sein im Gegensatz zum Neulack.

Bei uns kann mir sogar der Zubehör-Händler, der ne eigene Lack-Mischstation hat, mein Laserrot zusammenmischen - entweder in größeren Mengen oder in ner Spraydose. Allerdings hat er den richtigen Lack auch erst gefunden, nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, dass er eigentlich von Mercury kommt und nicht von Ford ;)

Und nicht vergessen, Tunisblau ist genauso wie Laserrot kein normaler (günstiger) Lack, sondern ein Perleffektlack. Die sind immer teurer, als normaler Uni oder Metallic-Lack.
dabei hab ich gehört ich würde das ganze Set für 100 Euro kriegen...
Was ist denn ein Set?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
1cfSion
Lehrling

Ja also das mit dem Perllack hab ich so noch gar nicht gelesen. dachte es ist ein normaler Lack..
hatte nicht gedacht das der doch so teuer und besonders ist...

Mit Set meinte ich gleich mit verdünnung und Härter usw.

Naja, das Auto kann schon teuer werden wenns um teile geht ( Spoiler, Farbe, Reifen..)

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Nur zum Vergleich: Meinen Heckspoiler lackieren zu lassen, hat vor 4 Jahren ~ 200 € gekostet.

Und die Engländer haben einen speziellen Namen für das Tunisblau, weil es sich in der Sonne nicht entscheiden kann, ob es dunkelblau, blau oder lila sein möchte .... Blurple ("blörpel") :D
(zusammengesetzt aus blue+purple)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
1cfSion
Lehrling

LoL ja so kann man das auch nennen ^^

na also hab heut mal in der umgebung etwas weiter durchgerufen, und hab ne lackiererei, die mir 500ml plus das ganze andere zeugs für 80 Euro zusammenstellen kann. noch nen 50,- drauf und ich hab mein front/seiten/heck - spoiler in farbe... wenn denn alles klappt..

hab aber auch ein pech zur Zeit ^^
mein "tieferlegungsmechaniker" bricht sich den arm, also warten.
dann krieg ich meine spoiler net: neue suchen..
nachdem ich für alles gezahlt habe und mir mein geld ausgeht, musste ich auch noch nem penner ausweichen und bin auf bordstein gekommen:
tja reifen platt: kein neuer reifen herzubekommen. also alle 4 austauschen (wollt bis nächste jahr warten, und dafür richtig gute felgen+reifen holen)

hatte daher gehofft ( hoffe immer noch ) das zumindest das mit dem lackieren günstig klappt. na ich werds die tage sehen wenn ich hinfahr und lack abhole ;-)

so oder so, danke für die comments!
Antworten