hi cougar Fahrer/Innen
Für die dies noch interessiert hab das Problem mit dem Querlenker etz endlich hinder mich gebracht.
Hier die Story dazu:
Also ich habe bei den intaliener angefragt auf Deutsch und Englisch, nach dem ich eine woche oder so keine Antwort bezüglich den Gummilager erhalten habe, bat ich kurzerhand meinen Vater der italienisch spricht mal ein mail zu schreiben. Weitere Tage später hatte ich immernochnicht eine antwort erhalten. Telefonieren nützte auch nichts... ging niemand an den hörer.
Da gabs halt keine andere Möglichkeit mehr als das Teil in der Schweiz zu erwerben.
Ich kannte einen, der einen kannte, mit der Nummer "nicht" deiner Tante, sondern eines Ford Mechanikers.

der hatte mir angeboten die querlenker günstiger zu erwerben wenn ich diese dann bei Ihm einbauen lassen würde.
fand ich natürlich sehr lukrativ da er mir ein pauschalangebot machte.
letzten samstag war es dann so weit um 8.00 morgens traffen wir uns in seiner werkstatt. die querlenker zu wechseln war gar nicht so einfach wie es schien. auf der beifahrere seite konnte man die 4 schrauben welche den querlenker an der achsaufhängung befestigen nicht einfach nach oben herausziehen, da bei einer die antriebswelle im wege stand, und auf der anderen seite das gleiche spiel, jedoch war sogar auch noch ein teil vom getriebe im weg.
daher mussten wir die komplette vordere achsaufhängung so ca. 10 cm runterlassen. den kühler musste man vom träger lösen und oben befestigen dass dieser nicht auch runter kommt.
wir hatten also ein wenig mehr platz gewonnen um die schrauben herauszuziehen. von den total 8 schrauben (4pro seite) gingen 7 ohne probleme raus. jedoch die eine die hatte andere pläne. auf der linken seite war die eine schraube so stark verrostet das es die mutter sammt gewinde sich von der schraube trennte... autsch..

! als wir dan mit ein wenig mer gefühl versuchten den kopf dieser schraube zu lösen hatte sich die raschte verabschiedet. es wurde schon langsam samstag mittag. und ich hatte noch ander dringende pläne zu erledigen. also haben wir die rechte seite mit dem neuen querlenker fertig gemacht und die linke mit dem alten wir so zusammengebaut das ich mit meinem cougar rumfahren konnte. die schraube brauchte ihre mutter nicht mehr da sie ja eh schon so stark verrostet war, dass sie keine chance hatte sich zu lösen.
gestern abend traffen wir uns wieder zum 2. teil. der mechaniker hatte in dieser zeit neue fordschrauben aufgetrieben. das problem war also wie bringt man die schraube aus diesem träger raus. nach dem wir mit einem 4mm bohrer versucht haben die M12 schraube aufzubohren blib nach ca. 1/4 der tiefe der bohrer stecken und brach ab... noch ein problem.. einen gehärteten bohrer mit einem gehärteten bohrer ausbohren...??!!?? :/
da gabs nur noch eine möglichkeit,... flex musss her!!
querlenker in einzelteile zersägt.. (muss ja eh ausgetausch werden).. somit konnten wir nun von der Seite aus auf die Scharaube agiieren!
nach weiteren 7liter rostlöse mittel oder so (ja gut 7liter vileicht ein wenig übertrieben) und vilen schlägen auf die schraube schien es so als würde sich die schraube lösen.... fehlanzeige. wir musste mit einer stechsäge zwischen dem achsaufhöngusträger und dem querlenker dazwischen gehen und so die schraube in der mitte trennen. da ging es endlich das die schraube den geist aufgab und sich aus dem loch löste....

der rest war kinderspiel... alles nur noch zusammenbauen.
der mechaniker arbeitet schon seit 15 jahren auf ford und so was hatte er noch nie gesehen. die schraube war mit dem träger richtig zusammengeschweisst...
ich werde noch einige bilder hinzufügen um das ganze zu verdeutlichen.
ich hoffe für euch alle das ihr nie solche probleme habt. ich war inzgesammt 7 stunden in der werkstatt!!
greetz